Hola Chicas,
wegen des Audio Delays habe ich seit Monaten ein paar Fragezeichen. In diesem Thread möchte ich gerne herausfinden, ob andere in diesem Forum die selben Beobachtungen machen und wie man die Einstellungen am besten vornimmt.
Zunächst zu meiner Kette:
Zuspieler Kodi Media Player auf Basis eines Intel NUC / Apple TV 4K (2021) -> Verstärker Yamaha 3080 -> Projektor JVC X7900
Das Audio-Delay am Yamaha steht auf "Auto". Damit es genau passt muss ich zusätzlich einen manuellen Offset als Audio-Delay eintragen.
Beobachtungen:
1. Unterschiedliche Delays bei unterschiedlichen Tonformaten, vor allem im Vergleich Atmos zu DD / DTS
Schalte ich bei einem Film von einem Dolby Atmos Ton auf einen anderen Ton um, stimmt das Audio Delay nicht mehr. Den Atmos-Ton muss ich etwa um 200ms weniger verzögern als andere Tonformate. Es ist dabei egal, ob ich den Film über das Apple TV oder Kodi abspiele. Aufgefallen ist mir das vor ein paar Wochen so richtig, als Snake Plissken 1 und Pascal zu Besuch waren und wir ein paar Filmausschnitte geschaut haben.
2. Unterschiedliche Delays bei verschiedenen Apps auf dem Apple TV
Auf dem Apple TV nutze ich vor allem vier Apps: Apple Movies, Netflix, Amazon Prime und Youtube. Stelle ich das Delay optimal für Apple Movies ein, stimmt es beispielsweise für Youtube nicht mehr.
Warum mich das Thema beschäftigt
Das Thema Audio Delay nervt mich mittlerweile etwas.
Beispiel 1: Schalte ich in Kodi von einer Atmos-Spur auf DTS oder DD, muss ich das Delay irgendwo anpassen. Anpassen kann ich es am Yamaha 3080 global oder in Kodi. In Kodi sogar pro Film individuell, denn die Einstellung des Audio-Delays wird in Kodi pro Film gespeichert.
Beispiel 2: Auf dem Apple TV kann ich kein Audio Delay anpassen. Das bedeutet, passt das Audio Delay am Apple TV nicht, muss ich die globale Einstellung am Yamaha ändern und daran denken, es wieder zurück zu ändern, wenn ich wieder mit Kodi schauen will.
Meine Fragen an Euch:
1. Wer kann meine Beobachtungen 1. bzw. 2. von oben bestätigen?
2. Wie geht Ihr damit um, damit Ihr möglichst wenig umstellen müsst? Eventuell bin ich ja nur zu doof und jemand im HKV hat eine Lösung für das Thema Audio Delay, auf die ich nicht gekommen bin.