Der Marco vom Dark Frame Home Theater aus der Schweiz stellt sich vor

  • Ja, die Trigger sind eine feine Sache. Nutze ich selber auch. Aber dank RTI Prozessor geht das in abgespecktem Masse auch mit einem Oppo oder KODI. Automation alleine wäre daher kein Killerargument. Aber nimmt man natürlich gerne mit.

  • haben (unter anderem auch mein MovieStarter), gilt hier sogar der Abspann als Ereignis. Die Idee könnte ich adaptieren...

    Die zusätzlichen Metadaten (redaktionell aufbereitet, ähnlich wie bei Roon) empfinde ich (von außen betrachtet) auch als den größten Vorteil von Kaleidescape.


    Ich habe schon oft über eine "Community Edition" nachgedacht, also praktisch eine frei zugängliche Datenbank zum Abrufen dieser Metadaten.


    Für mich vor allem 4 spannende Datensätze:

    • Abspann Timestamp (automatisiert extrem schwer zu ermitteln, weil zu unterschiedlich)
    • Aspect Ratio (ARD gibt's ja schon)
    • Extras
    • D-Box Kompatibilität

    Diese Daten durch die Community und teilweise Tool-Unterstützt bereitgestellt und im TMM eingebunden, wäre doch super. Oder wie seht ihr das?


    Idee schwirrt mir schon über 2 Jahre im Kopf rum aber hab zu wenig Zeit :-(.


    Gehört jetzt aber inzwischen wohl auch in einen Kaleidescape Thread :-)

  • Abspann Timestamp (automatisiert extrem schwer zu ermitteln, weil zu unterschiedlich)

    Genau. Darüber denke ich im Moment nach. Eine automatisierte Erkennung kann man wohl vergessen, aber selbst wenn man einmal den groben Zeitstempel raussucht (und ggf. in eine Datenbank packt) wäre das kein großer Aufwand. Mit MPV/MPC-HC ist es derzeit schon kein Problem an den laufenden Zeitstempel zu kommen, so dass man dann z.B. das Licht leicht gedimmt einschalten kann.


    Diese Daten durch die Community und teilweise Tool-Unterstützt bereitgestellt und im TMM eingebunden, wäre doch super. Oder wie seht ihr das?

    Definitiv!

    Gehört jetzt aber inzwischen wohl auch in einen Kaleidescape Thread :-)

    Jupp. Hier geht es ja um Marcos Vorstellung. :)

  • Genau. Darüber denke ich im Moment nach. Eine automatisierte Erkennung kann man wohl vergessen, aber selbst wenn man einmal den groben Zeitstempel raussucht (und ggf. in eine Datenbank packt) wäre das kein großer Aufwand.

    Ich hatte mich daran schon versucht. Für die einfachen Fälle (Schwarz + Schrift von unten nach oben) geht es sogar ziemlich gut, aber das deckt leider nur 60-70% ab und liefert viele Falschtreffer, weil es einige Filme gibt in denen der Abspann zweigeteilt ist.. erst noch bunt und irgendwie animiert, dann schwarz.

    Dann habe ich über Texterkennung nachgedacht, und den Zeitstempel zu nehmen, in dem der Name des Regisseurs oder irgendeines Schauspielers des Films auftaucht. Das ist aber bis heute ein Gedankenexperiment.


    Manuell raussuchen geht fix - ich hab das sekundengenau für die knapp 800 Filme in meiner Datenbank bereits abgelegt, alle direkt beim archivieren kurz nachgeschaut und eingetragen. Ich finde es super cool, wenn das Licht perfekt zum Abspann automatisch angedimmt wird.

  • Hi Marco, Willkommen :sbier:

    Dein Setup kann sich sehen lassen :respect:


    Genau. Darüber denke ich im Moment nach. Eine automatisierte Erkennung kann man wohl vergessen, aber selbst wenn man einmal den groben Zeitstempel raussucht (und ggf. in eine Datenbank packt) wäre das kein großer Aufwand. Mit MPV/MPC-HC ist es derzeit schon kein Problem an den laufenden Zeitstempel zu kommen, so dass man dann z.B. das Licht leicht gedimmt einschalten kann.

    Ist der Abspann nicht der letzte Track/Kapitel? Kann man vielleicht so das meiste mit abdecken?!


    Mfg

  • der Abspann nicht der letzte Track/Kapitel? Kann man vielleicht so das meiste mit abdecken?!

    Das letzte Kapitel ist ein guter erster Ansatzpunkt, stimmt aber leider nur in geschätzt 60% der Fälle.


    Die anderen 40% haben im letzten Kapitel noch Filminhalte - oder im wahrscheinlich Einzelfall Herr der Ringe - besteht der Abspann aus mehreren Kapiteln.


    Da es extrem ärgerlich und störend wäre, wenn noch während des Films das Licht angeht muss man leider manuell prüfen..

  • Das letzte Kapitel ist ein guter erster Ansatzpunkt, stimmt aber leider nur in geschätzt 60% der Fälle.

    Habs mal ausgewertet auf Basis der Daten in meiner Datenbank (doch schon 1000 Filme drin). Ich bin echt gut im Schätzen :byebye:


    PS: Habe Moderatoren gebeten, die Kaleidescape Diskussion zu verschieben. Willkommen Marco bei uns im Forum, wie Du siehst reichen einzelne interessante Worte aus ("Kaleidescape") um hier eine Diskussion zu starten :D

  • Am Freitag wandert mein JVC NZ8/RS3100 mit etwas Verspätung endlich vom Kino etwas weiter nach hinten in den Technikraum (Wanddurchbruch). Ziel der Übung: den JVC endlich im hohen Lasermodus betreiben zu können.

    Gestern schon mal grob vorkalibriert um zu sehen, was mich erwartet. Ergebnis: die Helligkeit wird um ~ 27% zunehmen. Angepeilt sind exakt 100 nits. Da kann die Blende sogar noch einen Klick weiter geschlossen werden gegenüber dem jetzigen Setup. Ergibt einen geringfügig besseren Schwarzwert und der native Kontrast steigert sich um gut 1/3 auf 40‘000:1 👏 Das Mehr an Punch ist sofort wahrnehmbar 😇 🔝 Nach dem Umbau mache ich dann die 3D LUT für den Radiance Pro noch neu.

  • Nach über einem Jahr mal wieder wieder ein Update von meiner Seite her.



    Was ist seither passiert?

    - Der NZ8/RS3100 wurde durch JVC infolge Pixelfehler während der Gewährleistung getauscht.

    - Der Neue läuft seither zufriedenstellend und hat mittlerweile seinen Platz fest im Technikraum gefunden (samt Wanddurchbruch).

    - Mein Radiance Pro 4242-18G war zwischenzeitlich mal beim Händler, da er nicht mehr richtig funktioniert hat - seltsamerweise lag das Problem aber irgendwie an der Kommunikation mit dem RTI Controller, resp. dessen neuer Firmware. Mit alter Firmware auf der RTI läuft der Lumagen wieder ohne Probleme.

    - Meine Filmbibliothek auf Kaleidescape ist mittlerweile auf über 370 Stück angewachsen.

    - Um auch andere Quellen mit madVR aufwerten zu können, wurde im HTPC eine Capture Card installiert und VideoProcessor konfiguriert. Für Kaleidescape dient die Durchschleifung vorallem der Reduktion von Rauschen im Bildmaterial (welches aufgrund der höheren bitraten auch deutlich sichtbarer ist als z-B. im Streaming).

    - Die "neuen" Kinosessel von HCM (home cinema modules) waren jeden Euro wert.


    Was bringt die (nahe) Zukunft noch?

    - Aufstockung von zwei auf vier Subs.

    - Neue Vorstufe mit Dirac ART (wird wohl eine StormAudio Core 16 werden).

  • Mein Radiance Pro 4242-18G


    Um auch andere Quellen mit madVR aufwerten zu können, wurde im HTPC eine Capture Card installiert und VideoProcessor konfiguriert

    Verstehe ich es richtig? Du nutzt Lumagen und madVR + capture card? Was bietet Dir MadVR was der Lumagen nicht hat? Bei mir wertet der Lumagen alle Quellen auf. :zwinker2:

  • Verstehe ich es richtig? Du nutzt Lumagen und madVR + capture card? Was bietet Dir MadVR was der Lumagen nicht hat? Bei mir wertet der Lumagen alle Quellen auf. :zwinker2:

    VideoProcessor + madVR verwende ich vor allem bei den Quellen, die stark rauschen. Da kann der Radiance leider nichts anbieten.

    Filme ab dem HTPC laufen sowieso via madVR renderer.

    Alles andere ausschliesslich am Radiance.

  • Am Freitag wandert mein JVC NZ8/RS3100 mit etwas Verspätung endlich vom Kino etwas weiter nach hinten in den Technikraum (Wanddurchbruch). Ziel der Übung: den JVC endlich im hohen Lasermodus betreiben zu können.

    Sind die JVC wirklich so laut, dass man die nicht im hohen Modus betreiben kann? Ich habe einen LS 12000 im Wohnzimmer und betreibe den nur mit 100%. Hast du eventuell Erfahrungen wie viel lauter der NZ8 ist?

  • Sind die JVC wirklich so laut, dass man die nicht im hohen Modus betreiben kann? Ich habe einen LS 12000 im Wohnzimmer und betreibe den nur mit 100%. Hast du eventuell Erfahrungen wie viel lauter der NZ8 ist?

    Ich habe den LS12000 nie gesehen oder gehört. Einen Vergleich kann ich daher nicht anstellen.

    Der NZ8 ist im hohen Modus durchaus hörbar. Bei mir hing er quasi direkt über dem Referenzsitzplatz. In leisen Passagen nahm man den Lüfter wahr. eShift-X trägt auch dazu bei. Selbst meinen LS10000 konnte ich damals hören.

    Darum (aber nicht der einzige Grund) ist der Projektor in den Technikraum gewandert.

  • Willkommen Marco bei uns im Forum, wie Du siehst reichen einzelne interessante Worte aus ("Kaleidescape") um hier eine Diskussion zu starten :D

    Erst jetzt richtig gesehen, sorry.

    Schade, dass hier quasi niemand auf Kaleidescape setzt. Eine deutschsprachige Community wäre etwas Tolles.

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