Ich mache es mir gerade oder besser gesagt schon eine ganze Weile nicht leicht, in meiner Kaufentscheidung für eine neues/alternatives AT-Tuch bzw. Leinwand!!
Eure Meinung und auch Erfahrungen in Bildqualität und "Tonqualität" folgender LW´s könnten mir bestimmt bei der "richtigen" Entscheidung helfen!
Meine aktuelle Leinwand ist eine ScreenResearch Clearpix Ultimate in der Abmessung 266 cm x 149 cm im Format 16:9.
Mein Sichtabstand zur Leinwand beträgt ca. 3,2 m. Nur der Center befindet sich hinter der Leinwand.
Da meine vorhandene elektrische Maskierung Leinwandgrößen bis ca. 275 cm Bildbreite ohne großen Umbau abdeckt, sollte es bei dieser Abmessung bleiben.
Die Maskierung kommt hier nur von oben und bei einem 21:9 Content wird das Bild entsprechend zum unteren Leinwandrand gefahren.
Eindrücke meiner Clearpix Ultimate sind wie folgt: (Einteilung nach meiner Wertigkeit der Eigenschaften)
- Gewebestruktur - für mich in hellen Szenen sichtbar bei Sichtabstand von ca. 3,2 m = für mich sehr STÖREND !! Es zieht mich immer aus dem Film !! Daher meine Überlegung zu einer neuen Leinwand !!
- Tontransparenz - sehr gut, ich habe es nicht mit REW gemessen, aber der Center wird nur minimalst beeinflusst und spielt hier "nativ" ohne Dirac ohne akustische Einbußen
- Schärfe - gut, natürlich ist eine nicht AT-LW besser! (mein Vergleich mit einer DELUX non AT-LW)
- Helligkeit - gut, auch mit einem SONY HW-40es reichte die erreichte Helligkeit für HD/SDR bei meiner Bildbreite aus
- Reflexion - gut, ohne jegliches glitzern oder sonstiges
- Blickwinkelstabilität - sehr gut, kein Hotspot, sehr gleichmäßige Helligkeit auch bei seitlicher Betrachtung
Würde die Struktur nicht sichtbar sein, ist die ScreenResearch in Bildqualität, Tonqualität und Verarbeitung absolut 1A !!
Wer hier einen größeren Sichtabstand hat und auch alle LS (L,C,R) sich hinter dem Tuch befinden, finde ich diese Leinwand sehr gut.
Ich konnte bei Mekali bereits eine Elunevision AudioWeave 4K begutachten:
- Gewebestruktur - sehr gut, ich konnte auch in hellen Szenen bei Sichtabstand von ca. 3,2 m keine Struktur erkennen und das mit einem JVC NZ8 und SONY XW7000 bei voller Laserleistung !!
- Tontransparenz - das war für mich schwer zu beurteilen, da anderer Center, andere Elektronik und ich die Lautsprecher absolut nicht kenne, zudem war ein Backing in Verwendung
- Schärfe - gut bis sehr gut, mir ist nicht negatives aufgefallen, ich vermute identisch zum Clearpix Ultimate
- Helligkeit - gut, mir ist nicht negatives aufgefallen, ich vermute identisch zum Clearpix Ultimate
- Reflexion - gut, ich vermute identisch zum Clearpix Ultimate
- Blickwinkelstabilität - sehr gut, ich vermute identisch zum Clearpix Ultimate
Die Leinwand von Mekali hat mir sehr sehr gut gefallen !! Ich hatte sofort das "haben wollen Gefühl" !!
Folgende Tücher konnte ich leider noch nicht vergleichen: Elunevision AudioWeave EVO 8K und XY-Screen SoundMax 4K.
Ich habe mal zu Elunevision Kontakt aufgenommen und folgende Fragen zur AudioWeave EVO 8K gestellt:
"Dear Peter,
I ask again for support for the decision audioweave 4k or audioweave evo 8k.
Please give grades from 1to10 (10=best) for the following characteristics:
audiowave 4k vs audiowave evo 8k
- no visible weaving/perforation (Note: the audioweave 4K i have seen, looks like very good at this point)
- sharpness
- sound quality without compromise (I don´t like to use dirac)
- brightness (gain ?)
- wide viewing angle
- no sparkling / glittering
I hope you can help me to find the best selection"
und hier die Antwort:
"Both are almost the same in all terms, except EVO 8K gives you better contrasts and gives you better capability when you pair it with 8K projector.
- no visible weaving/perforation (Note: the audiowave 4K i have seen, looks like very good at this point) same
- sharpness EVO 8K is a bit sharper pictuer
- sound quality without compromise (I don´t like to use dirac) same
- brightness (gain ?) 1.15 gain on both
- wide viewing angle 160 degree
- no sparkling / glittering not clear what you mean"
Der Preisunterschied der beiden Tücher beträgt bei einer Leinwandgröße von ca. 276 Bildbreite 400 EUR + Steuer.
Dann habe ich mal mit XY-Screen Kontakt aufgenommen:
Hier ist der Preis einer Leinwand mit 130 inch Diagonale sehr sehr günstig, ca. 600 EUR + Steuer.
Zwischen diesen Leinwänden würde ich mich entscheiden wollen. Der Preisunterschied zwischen Elunevision und XY-Screen ist natürlich schon gewaltig (ca. 3-Fach).