Hallo Zusammen,
und viele Grüße aus dem Bergischen Land.
Zum eingefleischten Heimkinofan wurde ich Anfang der 90er- Jahre, als ich mit dem Medium LaserDisc in Verbindung kam. Damals lediglich mit einem ausrangierten TV-Gerät meiner Eltern und einem Stereoverstärker bestückt,
erweiterte ein Surrounddecoder von Yamaha sowie ein LaserDisc-Player nebst adäquater Lautsprechererweiterung das bestehende Equipment. Der erste Schritt in Richtung Heimkino war getan.
Ende der 90er- Jahre fand ich in einem Elektronikfachmarkt das Buch "Projektor Spezial" von Peter Finzel.
Diese Lektüre ermutigte bzw. erleichterte mir den Einstieg in die Großbildprojektion!
Nachdem dieses Buch von mir mehrfach "verschlungen" wurde, entschied ich mich für die Anschaffung eines Projektors mit DLP-Technik.
Diese Technik war für mich die einzig richtige Lösung: die Geräte waren klein, leicht aufzustellen und machten aus damaliger Sicht ein beeindruckend großes Bild auf einer 1,80 m breiten Stativleinwand im Wohnzimmer.
Die Entscheidung fiel auf den DAVIS DL-450 Mk2 Projektor mit einer Auflösung von 800x600 Bildpunkten und einem angegebenen Kontrastverhältnis von 500:1.
Ach ja, das ist lange her!
Heute steht ein eigener Raum fürs Heimkino zur Verfügung und die Technik sowie Ausstattung und Design wurde in den letzten 30 Jahren schon mehrfach erneuert.
Meine "alten" Heimkinos waren unter dem Namen "Chill-out-Cinema" in der HEIMKINO-Zeitung zu finden.
Ich freue mich auf interessante Diskussionen hier im Forum.
Gruß
Claus
Edit 13.10.2022
Hier eine kurze Vorstellung meiner Heimkinos aus der Vergangenheit.
Und wenn ich die alten Fotos betrachte fällt mir sofort auf: was hatte ich die Räume noch hell und freundlich gestaltet!
Das erste Chill-out-Kino: (der Name des Kino hatte sich Roman Maier vom Brieden Verlag ausgedacht)
Und das zweite Chill-out-Kino:
Das aktuelle Heimkino wird in einem eigenen Thread folgen.