Moin.
Meine Wenigkeit ist fast ein halbes Jahrhundert alt, und ich komme aus dem Ruhrpott.
Hab relativ früh mit Hifi (im Rahmen) angefangen, und da sind dann Harman Kardon, Siemens, Yamaha, Kenwood und schlussendlich ein Denon dabei gewesen. Der Denon 2310 wurde mein primärer Avr fürs Wohnzimmer, und dient seit 2009 für allerlei Filme, Spiele, Musik. Primär, weil er dank audyssey einen besseren Klang fabrizierte.
Die Räume wechselten sich über die Jahrzehnte hinweg, und das Thema Raumakustik kam ziemlich schnell als Limiter bei meinem Hirn an. Trotzdem war ich nie willens was dran zu ändern. Es gab also nie Diffusoren, Absorber, Bassfallen oder ähnliches bei mir.
In der aktuellen Wohnung bezeichne ich den Hörraum auch eher als katastrophal, aber die Umstände lassen erst mal nichts dran ändern. Der Punkt WAF und Kind, da gehe ich halt Komprimisse ein, damit unser Zwerg hier spielen kann, statt perfekten Klang zu haben.
Was mich seit ein paar Wochen stört, ist dass ich bei Dialogen bestimmter Filme, einfach nicht alles höre. Was ich bis vor ein paar Wochen nicht wusste, war, dass audyssey mehr als eine Messung benötigt. Nach dem ersten Mehrpunktmessen kann ich das auch so bestätigen. Bislang hab ich dann auch einfach den Center lauter gemacht, und das fand ich auch okay so.
Extrem komisch finde ich, dass beim Film independence day 1, eine Szene fast null verständlich ist, und zwar, bei Minute 46 wenn der Präsident ins Flugzeug steigt. Der Satz mit "braucht eine Decke", den höre ich nur gut, wenn der Center ziemlich laut ist. Kann aber auch einfach am Film liegen. Die Szene ist nämlich wirklich strange, im Gegensatz zu anderen Filmen, wo es aber auch schwierig ist.
Aber, wenn ich das in Stereo gucke, am denon, höre ich die Dialoge klar und deutlich.
Bei meinem Test vor ein paar Minuten stellte ich mir auch vorher die Frage, was audyssey überhaupt macht. Und egal welche Einstellungen ich nehme, der von mir so gelobte Bass kommt nur, wenn Dynamic EQ on ist. Also loudness.
Wenn ich audyssey in allen Einstellungen mit audyssey aus vergleiche, ändert sich nur was am Rest, also Höhen, Mitten, Kulisse etc. Aber der Bass spielt nie so, wie mit dyn EQ on. Außer wenn ich die Lautstärke erhöhe. Und ja, ich weiß was dyn EQ macht, bzw loudness. Heißt für mich aber, daß ich audyssey nicht unbedingt brauche, sondern einen avr mit ähnlichen Feature.