von 8" würde ich ggf. Abstand nehmen. Oder sie machen dennoch Sinn? . Auf den € genau kommts mir da jetzt nicht an. Oder doch lieber gleich 10" oder 12".
Ein 6er Array an der Rückwand kann ich vermutlich eh nicht richtig umsetzen. Zum einen stünde dann das Sofa direkt vor dem unteren, mittleren Sub (ca. 1m von der Membran entfernt) und der linke hintere würde mit dem Schreibtisch kollidieren. Und den kann ich im WZ an keine andere Stelle verfrachten.
An der Vorderwand könnte ich 6 Subs unterbekommen. Nur ist auch hier der mittlere, untere mit einem Fragezeichen versehen. 1) steht der TV davor - oder ich hänge diesen höher, nur dann wandert die Bildmitte noch weiter nach oben. 2) stünde der Havo Center dann vor dem Sub. Ob sowas kontraproduktiv ist, kann ich nicht einschätzen.
Die FM6 würde ich mir auch mal anhören wollen.
"Die sollte aber auch klar sein, dass die 12 nicht lauter werden, als 9. Es dienen nur die vorderen Subs zu Schallerzeugung. Sprich 4 oder 6."
Ich kann eh keine Kellerkinopegelorgien feiern, wie manch anderer hier. Ich möchte nur verhindern, dass kleine Subs zu schnell an die Grenze kommen und möglicherweise anschlagen. Aber wahrscheinlich unterschätze ich das eher und da geht generell mehr, als man denkt.