Am 8.12.22 startet Paramount+ in Deutschland. Für mich als Alt-Trekkie sich mal einen Probeblick wert. Hier gibt es einige initiale Infos:
Neuer Streamingdienst in D: Paramount+
-
-
Für mich als Alt-Trekkie sich mal einen Probeblick wert.
Ein richtiger Trekkie hat doch eh schon alles auf Scheibe.
Es ist dann eher zu befürchten, dass zukünftige Sachen wie Star Trek: Strange New Worlds (Serie) (Trailer) gar nicht mehr außerhalb des Dienstes zu haben sein werden.
-
Auf einen neuen Streamingdienst habe ich sehnsüchtig gewartet. 🙁
Leider ist der Zug nicht mehr aufzuhalten, aber als alter Sack hätte ich lieber 4K-Scheiben. Wenn man die Wahl hätte, fände ich Streaming auch okay, aber vieles Interessante gibt es nur exklusiv im Stream. Doofe Entwicklung. 👎
-
Ein richtiger Trekkie hat doch eh schon alles auf Scheibe.
Es ist dann eher zu befürchten, dass zukünftige Sachen wie Star Trek: Strange New Worlds (Serie) (Trailer) gar nicht mehr außerhalb des Dienstes zu haben sein werden.
So isses bei mir schon (natürlich bis auf die unsäglichen Discovery und Picard). Strange New Worlds ist auch der Grund, warum ich bei Paramount+ mal hineinschnuppern werde.
-
Auf einen neuen Streamingdienst habe ich sehnsüchtig gewartet. 🙁
Leider ist der Zug nicht mehr aufzuhalten, aber als alter Sack hätte ich lieber 4K-Scheiben. Wenn man die Wahl hätte, fände ich Streaming auch okay, aber vieles Interessante gibt es nur exklusiv im Stream. Doofe Entwicklung. 👎
Hat alles Vor- und Nachteile. Bei vielen neuen Filmen stelle ich nach Sichtung im Stream fest, dass man sich zwar vielleicht 2h unterhalten gefühlt hat, aber keine Scheibe braucht, weil man den Film ohnehin kein 2. Mal gucken würde. Dazu kommt, daß für mein Empfinden der Output an guten "scheibenwürdigen" Filmen erheblich nachgelassen hat und das nicht nur wegen Corona. Vielleicht weil durch die Streamingdienste extrem viel Inhalt produziert werden möchte, wirkt die Industrie kreativ ausgebrannt, nur noch verhaftet im formelhaften Superheldenkino, das mittlerweile wirkt wie 1000x gesehen. Da freue ich mich doch über jede gute Restauration von Filmklassikern auf 4K Scheibe, die es ja zum Glück auch immer noch gibt.
-
Hat alles Vor- und Nachteile. Bei vielen neuen Filmen stelle ich nach Sichtung im Stream fest, dass man sich zwar vielleicht 2h unterhalten gefühlt hat, aber keine Scheibe braucht, weil man den Film ohnehin kein 2. Mal gucken würde.
Dann aber lieber die Erstsichtung in höchster Bild und Tonqualität genießen. So mancher Film wird erträglicher mit einer guten Tonspur.
Ich habe soviel Geld und Mühen auf mich genommen um das beste aus meinem Raum/Equipment zu holen, dann spare ich nicht an so etwas.
-
Eigentlich gebe ich das Geld ja nicht aus um etwas zu "ertragen", um Dein Verb zu benutzen, sondern um es zu geniessen. Und in den letzen Jahren ist Streaming, das muss man objektiv zugeben, immer besser und besser geworden. Man schaue sich nur mal diese Amazon "Ringe der Macht" Serie an. Was da bei mir, dank stabiler 400er Leitung, aus dem AppleTV4K kommt, hat in Sachen Bild schlicht Referenzqualität (was man inhaltlich leider nicht sagen kann). Aber natürlich ziehe ich bei Dingen, die mir wichtig sind immer noch die Scheibe (4K UHD) vor (auch wegen des grösseren Tonpotentials), und auf die bestehende Sammlung aus über 1300 Filmen möchte ich auch nicht verzichten. Auf Streaming als gute Ergänzung aber ebenfalls nicht.
Im Musikbereich hat Streaming längst die Scheibe überholt. Seriöse Tontechnik vorrausgesetzt, gibt es dort hochauflösende Files bis hin zu 24/192, dazu DSD, während die SACD fast tot ist, die Blu Ray Audio nicht aus dem Quark kommt (obwohl dort viel 3D Potential liegt) und die CD bei völlig veralteten 16/44 liegengeblieben ist. Über die speziellen Qualitäten der Schallplatte rede ich ich hier mal nicht, falsches Forum .
-
aber als alter Sack hätte ich lieber 4K-Scheiben
Bis auf paar ganz wenige Filme, welche ein Streaminganbieter selbst produziert hat, und ohne Streaminganbieter wahrscheinlich gar nicht produziert geworden wäre, kommt eh Alles auf Scheibe raus.
Solange es sich zu lohnen scheint, dass sogar alte Filme neu auf UHD veröffentlicht werden, brauchen wir uns um die Scheiben keine Sorge machen.
Bleiben nur exklusive Serien, welche ev. ohne Streamingdienste auch nie produziert, zumindest nicht so aufwendig, geworden wären. Dafür kann man ja mal 1 Monat diesen, nächsten Monate den anderen Dienst abonieren.Output an guten "scheibenwürdigen" Filmen erheblich nachgelassen hat und das nicht nur wegen Corona. Vielleicht weil
auch, weil man abstumpft.......
Ich habe soviel Geld und Mühen auf mich genommen um das beste aus meinem Raum/Equipment zu holen, dann spare ich nicht an so etwas.
+1
Im Musikbereich hat Streaming längst die Scheibe überholt.
Der Unterschied ist wohl, dass die Musikindustrie es geschafft hat, dass die einzelnen Dienste ein (fast) Vollsortiment anbieten und die Bandbreite für Qualität reicht, welche nichts hinter anderen, physischen Medien nach steht.
In den nächsten Jahren wird die notwendige Bandbreite für die Meisten zur Verfügung stehen, aber für die Serveranbieter ist es trotzdem eine Kostenfrage, Filme mit voller Bandbreite zu übertragen und derzeit scheint es eine gegenteilige Entwicklung zu geben: Statt Vollanbieter zerfleddert das Angebot auf immer mehr verschiedene Anbietern mit exklusiven Inhalten. -
Bis auf paar ganz wenige Filme, welche ein Streaminganbieter selbst produziert hat, und ohne Streaminganbieter wahrscheinlich gar nicht produziert geworden wäre, kommt eh Alles auf Scheibe raus.
Die meisten Titel, die ich gern auf Scheibe hätte, wurden tatsächlich von den Streamern produziert, also hätte sie es vielleicht nicht gegeben. Ein paar wie Predator Prey oder Wolfwalkers dagegen nicht. Und dann gibt es noch den Nebeneffekt, dass einige Filme bei uns nicht in 4K erscheinen, häufig von Disney, die vermutlich Disney+ pushen wollen. Aber die Diskussion ist müßig, da wir eh nichts bewirken können und sich das Rad weiterdreht. Ich hatte sogar mal StreamFab erwogen, aber da stimmt die Qualität nicht.
-
Aber die Diskussion ist müßig, da wir eh nichts bewirken können
Naja, wenn keiner mehr abonnieren würde, sähe die Sache schnell anders aus.
Jeder, der mit seinem Streamingdienst unzufrieden ist, aber weiterhin abonniert, akzeptiert damit ausdrücklich die Umstände.
wurden tatsächlich von den Streamern produziert, also hätte sie es vielleicht nicht gegeben
Oder sie wären von anderen Studios produziert worden oder mit dem Geld andere Filme. Wer kann schon sagen, wie viele tolle Filme schon jetzt nicht produziert werden, weil das Geld fehlt, mit dem die Streamer finanziert werden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!