Moin.
Ich hab seit ca 2009 den denon 2310 und er gefällt mir immer weniger. Ich hab aktuell das Problem, daß ich abends gerne mal einen Film gucke, aber dabei Rücksicht auf Nachbarn und Kleinkind nehmen möchte. Meine Raumakustik hat sehr großes Verbesserungspotential, so drücke ich es mal vorsichtig aus.
Ich sehe gerade akut das Problem, daß die Dynamik von Filmen zu groß ist, sprich, laute Action, leise Dialoge, oder Kauderwelsch inmitten von Action.
Beim denon gibt es die dyn vol Funktion, die die Dynamik reduziert. Man kann da schön auf midnight stellen.
Leider geht das aber nur mit aktiviertem audyssey und dyn EQ, der wiederum den Ton aufdickt, egal welchen referenzlevel ich wähle. Dazu kommt, daß ich keinen EQ nutzen kann, wenn audyssey an ist. Und mit EQ gibt es dann keine dynamikreduktion. Ich möchte also abends gerne bassreduzierten Ton, mit verringerter Dynamik. Kann der denon nicht. Und ich denke, nach Lektüre der anderen neuen denons, dass die es auch nicht können.
Bei Yamahas sehe ich bislang keine Restriktionen wie bei denon. Ich kann den Mitternachtsmodus wählen. Ich kann ypao Volume wählen. Ich kann den EQ anpassen. Das alles einzeln oder in Kombination.
Übersehe ich evtl etwas, was denons doch können? Abends möchte ich unbedingt mit weniger Bass und weniger Dynamik gucken.
Und, evtl noch generell was an Yamaha Nutzer. Würdet ihr euren Yamaha erneut kaufen, überzeugt er euch also? Mich interessieren aktuell die aventage receiver ab rx a850 bis rx a3080, bzw auch den rxa4a.
War recht lange zwiegespalten, ob es der neue denon x3800 werden soll, aber meine aktuelle Problematik sieht mich eher zu einem non audyssey greifen.
Gruß