Der Keller ohne Namen...
-
-
OK
Die weiteren 28cm Tiefe bzw. Raumverlust gegenüber 80cm Gesamt sind da natürlich nicht zu unterschätzen das ist klar, aber wenn immer es möglich ist, vor allem bei einer Sitzreihe why not, sind dann nochmal entscheidende ~100ms bei den Längstmoden
-
Würde sagen eine Punktlandung
Ist zwar jetzt auf 300ms skaliert, aber meine Einschätzung dürfte passen.
Nochmal um hier nicht für Verwirrung zu sogen, meine Aussage bezieht sich auf die zeitliche Ebene "an der vorhandenen optimalem Sitzposition der Längstachse", weiter hinten Richtung Druckmaximum wird es natürlich anders aussehen.
Hast du mal hinten direkt vor der Bedämpfung gemessen? Rein interessehalber.
-
Nochmal um hier nicht für Verwirrung zu sogen, meine Aussage bezieht sich auf die zeitliche Ebene "an der vorhandenen optimalem Sitzposition der Längstachse", weiter hinten Richtung Druckmaximum wird es natürlich anders aussehen.
Hast du mal hinten direkt vor der Bedämpfung gemessen? Rein interessehalber.
Direkt vor der Bedämpfung habe ich nicht gemessen, hole ich bei Gelegenheit aber gerne nach. Ich hatte eigentlich gedacht, dass das bei einem SBA nicht mehr soviel Unterschied machen sollte, aber ich lerne ja gerne dazu. Ich werde berichten.
-
Hast du mal hinten direkt vor der Bedämpfung gemessen? Rein interessehalber.
So, jetzt habe ich mal direkt vor der rückwärtigen Wand und außermittig gemessen. So sieht das Ergebnis aus (auf 600ms skaliert):
Direkt vor der Rückwand zeigt sich ein ganz schöner Peak bei der ersten Raummode und direkt danach ein deutlicher Abfall bei knapp 40Hz. Gut, dass dort keiner sitzt.
-
Ich hatte ja noch Fotos von der hinteren Rückwand versprochen, hier sind sie:
Die Lautsprecher und Kabel sind natürlich so nicht endgültig. Die hatte ich provisorisch angeschlossen, damit man über die Feiertage was gucken kann. Die seitlichen Abschlüsse müssen auch noch schön gemacht werden und die Verkleidung vom Beamer und die "Türe" fehlt noch. Zum Schluss wird dann natürlich alles noch mit Akustikstoff verkleidet. Die Klemmleisten wurden schon geliefert, muss ich noch abholen. Heute soll dann auch der Teppich geliefert werden.
-
Ah super danke
Klar das sind knapp über 20Hz, da braucht es 2m Schichtaufbau mit 1-1,5kPa., aber auch nicht notwendig, weil bei einer guten Sitzposition von 33-41% gut ausgeglichen und außerdem eh nicht hörbar.
Schau mal wie gut die 2. Längstmode nahe Druckmaximum (wäre ja direkt an der Wand) bedämpft ist, hervorragend
-
Ja Servus Michael
Ist so ruhig hier, schon fertig?
-
Hi, leider habe ich dieses Jahr beruflich so viel um die Ohren gehabt, dass mein Keller leider das Nachsehen hatte. Wäre er fertig hätte ich auch bestimmt berichtet. Ich hoffe, dass es bald mal weiter geht. Dann steht ja auch noch eine Einladung aus…
Lieben Gruß
Michael
-
Dann steht ja auch noch eine Einladung aus…
Ja die hab ich noch am Schirm
Ja ja, der Liebe Zeitmangel… das kennt wohl jeder. Aber auch deine Zeit wird kommen
-
So, mal meinen alten Baubericht hervorgeholt. Leider ist dieses Jahr nicht viel passiert. Zuerst hatten wir auf der Arbeit eine große Softwareumstellung, die aber mal völlig in die Hose ging, und dann war ich im Sommer nebenbei viel auf unserem Boot. Das Kellerkino ist insofern bei mir mehr ein Herbst/Winter-Projekt. Jetzt wird es aber bald wieder losgehen und ein wenig habe ich auch schon angefangen.
Ich dachte, ich stelle erst einmal den aktuellen Stand dar. Bei der Technik ist zwischenzeitlich eine Marantz AV8805 eingezogen und hat eine IOTAVX AVXP7 mitgebracht. Die Endstufe befeuert nun die untere Ebene und die vorhandene AVXP1 übernimmt die Höhenebene.
Bei den Lautsprechern bin ich nun bei meinem gewünschten 7.1.4 angekommen. Wobei sich mit der neuen Endstufe vielleicht auch noch ein 7.1.6 anbietet. Aber im Moment noch nicht.
Hinten habe ich die Backsurrounds mittlerweile in die Rückwand integriert. Die seitlichen Surrounds stehen auf provisorischen Ständern, da ich da mit den Winkeln noch ein wenig spiele. Im Moment stehen sie auf rund 100°, was mir ganz gut gefällt. Die vorderen Höhenlautsprecher habe ich etwas zum Sitzplatz gezogen, um einen besseren Winkel zu bekommen. Ob das der beste Platz ist, weiß ich noch nicht. Hier muss ich für Änderungen aber jedesmal die LS neu an die Decke dübeln. Das ist daher auch nicht immer so einfach.
Hier mal ein paar Bilder:
Als Nächstes ist der Teppich geplant, da ich die Stoffverkleidungen gerne oberhalb des Teppichs haben möchte und ich deswegen erst den Teppich legen muss. Auch die Absorber für die Türe sind schon da, werden aber erst montiert, wenn der Teppich da ist. Auch hier brauche ich die Höhe, damit es passt. Der Teppich liegt schon rund ein halbes Jahr in der Garage.
Ansonsten habe ich viel gehört und mit der Einmessung rumgespielt. Soundtechnisch bin ich schon recht zufrieden. Die Subwoofer sind aber ein wenig an ihrer Grenze. Hier denke ich noch über einen Austausch nach.
Lieben Gruß
Michael
-
Hallo Michael,
Was meinst du genau mit absorbern für die Türe?
Gruß
Michael
-
Hallo Michael
erst einmal ist es doch toll, dass Du schon mal einen Film schauen kannst. Wenn der Teppich mal drin liegt wird das nochmal das Raumklima und das Bild ungemein hervorheben (falls schwarz).
Was ich aber definitiv empfehle: Mach die Lautsprecher an der Decke schwarz. Z.B. mit Admantium bekleben.
Gruß
Jochen -
Hallo Jochen,
vielen Dank! Ja, der Teppich ist annähernd schwarz. Es ist der Balance Black von Kibek. Bin schon sehr gespannt.
Die LS werde noch schwarz. Ich bin da noch im „Ausprobieren-Modus“. Ist leider etwas schwer, die flexibel an der Decke zu befestigen, um verschiedene Positionen auszuprobieren.
Wenn alles gut läuft, kommt der Teppich dieses Wochenende.
Lieben Gruß
Michael
-
Der Teppich ist gut!
-
Die LS werde noch schwarz. Ich bin da noch im „Ausprobieren-Modus“. Ist leider etwas schwer, die flexibel an der Decke zu befestigen, um verschiedene Positionen auszuprobieren.
https://www.amazon.de/dp/B09F8…o2ov_dt_b_product_details
So was nutze ich. Gut um die finale Position auszutarieren.
-
Vielen Dank! Aber mir geht es insbesondere um die Position an der Decke. Zuerst hatte ich auf die Auro3D-Regel geachtet, dass die Höhenlautsprecher höchsten 10% näher sein sollen als die Frontlautsprecher. Hierdurch war der Höhenwinkel aber recht klein, so dass sich die Höhen nicht gut nach oben abtrennten. Jetzt habe ich sie etwas weiter nach vorne gezogen, was schon viel besser ist. Am liebsten würde ich aber noch ein paar Positionen ausprobieren, möchte aber nicht zig Löcher in die Decke bohren.
Lieben Gruß
Michael
-
Aber mir geht es insbesondere um die Position an der Decke.
Mir auch
Schau mal. Die gibt es ja auch so rum. Kannst Du Dir vorstellen wie ich das meine?
Wenn Du 4 Deckenlautsprecher hast mach das doch gemäß Atmos Vorgaben.
Referenzplatz Kopf bis zur Decke. Dann z.B. für Oben Rechts, den gleichen Abstand nach Rechts und dann entsprechend der Dolby Winkel nach vorne ziehen. Im PDF unten rechts.
7_1_4_overhead_speaker_setup.pdf (dolby.com)
WICHTIG: Das steht immer nicht in den Papieren drin.
Du MUSST die Abstrahlung Deines Lautsprechers beachten. Eigentlich finde ich das sogar das Wichtigste.
Bei den hinteren ist das unproblematischer als bei den vorderen, denn hinten hast Du ja eine Kalotte (Rundstrahler) und vorne ein Bändchen. Das ist normalerweise vertikal sehr eng abstrahlend, d.h. Du mußt das z.B. mittels der verlinkten Halterung sehr genau auf das Ohr ausrichten.So wie Du es aktuell auf dem Bild hast glaube ich nicht das das optimal funktioniert.
Horizontal würde ich den Lautsprecher auch so gut es geht auf Achse spielen lassen, denn mit der Queranordnung gibt es auch häufig Probleme (Einbrüche) im Übergangsbereich zwischen HT und MT.
Ich hoffe Du verstehst was ich meine?
-
Vielen Dank! Mit den Haltern kann ich aber doch nur den Winkel sehr flexibel einstellen. Bei der Positionsfindung hilft mir das ja nicht weiter.
Ich habe einen Abstand von 1,50 m vom Ohr bis zum HT Deckenlautsprecher. Für einen 45° Winkel müsste ich also 1,50m nach vorne. Bei der Breite meiner Sitzgelegenheit wird es dann aber mit der seitlichen Positionierung schwierig. Atmos ist ja bis 30° definiert, das wären dann rund 2,60m nach vorne; da hätte ich mehr Spielraum.
Bei Auro 3D gibt es im Setup-Guide den Hinweis, dass die Entfernung der Höhenlautsprecher nicht mehr als 10% näher sein sollte als der Abstand zu den Frontlautsprechern. Auch wenn Auro 3D hinsichtlich der verfügbaren Inhalte leider quasi keine Bedeutung mehr hat, meine ich, dass die Empfehlungen zur LS-Anordnung auch für Atmos sehr gut funktionieren. Bei 30° beträgt der Abstand Höhenlautsprecher knapp 70% des Abstandes Frontlautsprecher. Das ist der Grund, warum ich die Höhenlautsprecher noch nicht so weit nach vorne gezogen hatte. Zurzeit sind sie bei rund 25° und einem Abstand von 80%. Ich dachte, das wäre ein guter Kompromiss. Vorher hatte ich sie noch weiter weg, eher so 20°, was nicht so gut funktionierte wie jetzt.
Ich würde ja mal gerne verschiedene Winkel ausprobieren, also 30°, 45° und etwas dazwischen. Dafür muss ich aber immer wieder Löcher bohren, was ich blöd finde und dabei helfen mir die von Dir empfohlenen Winkel leider nicht weiter.
Der Ausrichtungswinkel ist nach Auro3D Empfehlung so gewählt, dass er auf einen Punkt rund 30cm über meiner Hörposition zielt. Einen Einbruch der Höhen konnte ich hierbei auch bei den Bändchen nicht feststellen. Aber das kann ich auf jeden Fall auch noch einmal ausprobieren.
Die beiden MT der Höhenlautsprecher werden unterschiedlich getrennt, um eine Bündelung möglichst zu vermeiden. Es ist also keine D‘Appolito Anordnung im eigentlichen Sinne. Bei den LS der unteren Ebene wird gleich getrennt, um eine Bündelung nach D’Appolito zu erreichen. Wobei die Trennfrequenz für eine echte D’Appolito-Anordnung eigentlich noch etwas zu niedrig ist.
Lieben Gruß
Michael
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!