Hallo Zusammen,
ich habe bei uns im Keller damit begonnen, diesen zum Heimkino auszubauen. Ich habe mich dem ganzen Thema eher schrittweise angenähert und nach und nach das ein oder andere ergänzt. Jetzt möchte ich das ganze mal etwas "konsolidieren" und auf vernünftige Beine stellen. Zu diesem Zweck war auch gestern ein Akustiker da und hat Messungen gemacht und Tipps für das weitere Vorgehen gegeben.
Hier nun erst einmal der Raum als solches:
Wie man unschwer erkennen kann, sollte das eigentlich mal ein Saunakeller werden. Die eingezeichnete Saune und Dusche sind nicht gekommen, die Wellness gönnen wir uns jetzt lieber vor der Leinwand..
Was man ein wenig schwer erkennen kann: der Kamin auf der linken Seite ist nur oben (eine Abkofferung) so breit wie angegeben. Hauptsächlich ist nur der eigentliche verputzte Kamin auf der Wand, welcher 42cm tief und 43cm breit ist. Zwischen Kamin und im Bild untere Wand sind 119cm Luft. Hier mal eine nicht maßstabsgerechte Skizze incl. des Beamerkastens, damit man sich das besser vorstellen kann:
Die Wand und Decke sind im Moment erst einmal anthrazit gestrichen; der Boden ist bis auf den Bereich, wo das Podest für die Saune kommen sollte, gefliest. Im Bereich des ursprünglich geplanten Podests liegt Teppich. Die "Leinwand" (eine weiße Fläche von 3,85m x 1,64m) ist auf der im Grundriss rechten Wand. Davor habe ich zusätzlich Teppich gelegt, um die schallharten Fliesen abzumildern.
Die Rückwand wurde zu ungefähr 2/3 mit 40cm dick Steinwolle versehen. Auf den Seitenwänden, zwischen Hörposition und Leinwand, sind 15cm mit Steinwolle gefüllte Absorber verbaut. Ein zusätzlicher 15cm Absorber mit Steinwolle befindet sich gegenüber der Türe.