Wenn die LS dahinter sein sollen: https://www.akustikstoff.com/de/
Der Keller ohne Namen...
-
-
Wenn die LS dahinter sein sollen: https://www.akustikstoff.com/de/
Der ist aber leider nur 1,50m breit. Dann würde ich glaube ich noch eher den von Holger nehmen:
https://heimkinobau-shop.de/pr…rkleidungsstoff-lfd-meter
Suche halt nach Möglichkeit etwas in breiter, damit ich die hintere Wand in einem bespannen kann.
-
Hat jemand Erfahrungen mit Schleiernessel BW mit 90g/qm von Gerriets als Bespannstoff?
Ich habe den Stoff als Vorhänge verarbeitet. Akustisch unbedenklich auch vor LS aber zum bespannen aus meiner Sicht ungeeignet, da absolut nicht dehnbar.
-
Bei Take Off Media bekommst du Bespann Stoff auch in 3m breite.
-
So, habe den Umbau dieses Wochenende begonnen.
Zuerst mal Material abgeholt.
Dann musste die bisherige „Leinwand“ dran glauben. Hier war dann die erste Schicht fertig (10cm Luft).
Und hier die zweite Schicht (40cm Glaswolle mit 5.000kPa/s).
Davor baue ich jetzt erst einmal den Beamer und die Surround-Backs in die zweite Luftschicht von 50cm Tiefe. Davor kommt dann noch einmal 8cm Glaswolle. Wie ich das realisiere weiß ich noch nicht genau. Moe hat für seine Absorber Kästen gebaut. Vielleicht baue ich die nach, um die dann einfach davor zu stellen. Ich würde dann mehrere Elemente bauen, das mittlere würde ich dann vielleicht als,Türe bauen, damit ich leicht an den Beamer komme. Dann könnte ich auch die ganze Technik in den Luftraum verbannen. Eigentlich muss ich da ja selten ran.
Die neue Leinwand habe ich Dienstag in China bestellt (xyscreens mit Soundmax 4K in 4m Breite). Gestern ist sie schon in Köln angekommen. Wird dann wohl Anfang der Woche geliefert werden.
-
Halt Stop! Die Folie wird flattern, dass kann ich dir versichern, selbst erlebt!
Unkrautvlies oder so noch davor anliegned, dass die Folie an die mineralwolle gedrückt wird, so bitte nicht lassen
-
Halt Stop! Die Folie wird flattern, dass kann ich dir versichern, selbst erlebt!
Unkrautvlies oder so noch davor anliegned, dass die Folie an die mineralwolle gedrückt wird, so bitte nicht lassen
Oh, danke für den Tipp. Gut, dass ich den Zwischenstand schon gepostet habe. Dann werde ich mal Unkrautvlies besorgen.
-
-
Schicker Boden
-
Schicker Boden
Danke!
-
Ich habe mal eine Frage an Euch. Vor der hinteren dicken Dämmschicht möchte ich ja eine zweite 8cm Dämmschicht einbringen. Der Boden ist gefliest, so dass ich dort nichts verankern möchte, zumal wir auch eine Fußbodenheizung haben. Ich hatte jetzt gedacht, unten auf den Boden auf eine Bautenschutzmatte erst einmal ein langes Rahmenholz oder Brett von 8cm Tiefe quer über die gesamte Raumbreite zu legen, welches ich dann rechts und links mit Winkel an der Wand verschraube. Darauf kann ich dann die aufrechten Balken verschrauben. Meint Ihr das reicht von der Stabilität her oder habt Ihr andere Vorschläge?
-
Wenn das entkoppelt ist, damit es keine Geräusche macht, wird das für die Dämmung völlig ausreichen.
.
-
-
Super, lieben Dank. Entkoppeln möchte ich ja mit Bautenschutzmatten, das sollte dann ja wohl ausreichen. Dann kann der nächste Bauabschnitt kommen. Das wird dann eine Beamerhalterung unter der Decke und möglichst die letzte Dämmschicht. Für den Beamer wollte ich einfach vier Gewindestangen in die Decke bringen und daran ein Brett befestigen. Dann kann ich das sehr genau justieren und bin für alles gerüstet. Verschwindet ja hinter der Dämmwand, so dass ich auf Schönheit nicht achten muss.
-
Du gibst ja richtig Hackengas .
Ich freu mich schon auf einen Besuch bei dir .
-
Heute habe ich den Tipp mit dem Unkrautvlies umgesetzt.
Ich hoffe, da knistert jetzt nichts mehr. Ich habe testweise mal zwei Subwoofer laufen lassen und konnte nichts hören. Das beruhigt erst einmal. Zur Not käme ich an die Wand aber auch noch leicht wieder ran. Nochmals Danke für den Tipp.
Dann habe ich heute noch eine einfache Beamerhalterung gebaut.
Das hat jetzt den Vorteil, dass ich den Beamer ganz fein ausrichten kann. Sieht nicht schön aus, verschwindet aber auch in den nicht sichtbaren Bereich. Man merkt übrigens, dass ich eher ein Schreibtischtäter bin. Freihändig gerade Löcher in die Decke bohren für die Gewindestangen hat suboptimal geklappt. Mit ein wenig Druck konnte ich das Brett aber einfädeln…
-
Mach einfach Alurohre, zb. Eloxiert über die Gewindestangen. Unten Hutmuttern und es wirkt deutlich professioneller und wertiger ;)
-
Mega die Bedämpfung, so muss das sein
Bin gespannt wie es sich misst, tippe auf 700-800ms bei 24Hz und 300-350ms bei 48Hz
Mit 20cm Isobond WLG 045 vor die 50cm Luftschicht, könnten es >700ms bei 24Hz werden.
-
Mega die Bedämpfung, so muss das sein
Bin gespannt wie es sich misst, tippe auf 700-800ms bei 24Hz und 300-350ms bei 48Hz
Mit 20cm Isobond WLG 045 vor die 50cm Luftschicht, könnten es >700ms bei 24Hz werden.
Auch mein Platz ist endlich…
-
Auch mein Platz ist endlich…
Ach komm schon, die 12cm mehr bei der Raumlänge und eine Sitzreihe
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!