Der Keller ohne Namen...

  • Hallo Rolf,


    ich wollte auch überhaupt nicht sagen, dass der von mir beschriebene Weg optimal ist.


    Ich kenne mich schlicht damit nicht so gut aus wie du/ihr.


    Ich fand die Erläuterung aber sehr interessant und bedanke mich dafür!


    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo Oliver,


    ich habe deinen Beitrag auch überhaupt nicht als Kritik aufgefasst.

    Ich habe mir nur gedacht, dass es vielleicht von Interesse ist, wie und warum wir die Einmessung so gemacht haben, wie wir es gemacht haben.

    Und dafür sind wir ja hier im Forum, damit man von dem gegenseitigen Wissen der Anderen partizipieren kann.

    Ich helfe da gerne, wenn es also Fragen gibt her damit.


    Beste Grüße

    Rolf :sbier:

    Es muß nicht immer Sinn machen. Oft reicht es, wenn es Spaß macht! :dancewithme

    Einmal editiert, zuletzt von Hornfreak ()

  • Da hast du aber mal echt gas gegeben - cool.

    Da werde ich dann sicher auch mal rumkommen, wenn du durch bist.

    Vielen Dank! Würde mich freuen, wenn es klappt.


    Heute habe ich wieder alles zusammengebaut und dabei auch die Leinwand wieder aufgehängt. Die Leinwand hat doch ganz gut was geschluckt. Hier mal die von mir gemachten Messungen mit REW einmal mit und einmal ohne Leinwand:


    Auswirkungen Leinwand.jpg


    Bitte die Skalierung beachten, und dass es nur mit 1/48 geglättet ist. Die Messung von Rolf habe ich nicht reproduzieren können. Bei Rolf war der Frequenzgang linearer; bei meiner Messung ist der Bass angehoben und der Hochton abgesenkt. Vielleicht liegt es am Mikrofon oder an der Software. Die von Rolf genutzte Software arbeitet glaube ich etwas anders und blendet m. E. den Raum so gut es geht aus. Genau weiß ich es aber nicht. Meine Messungen sind beide im Pur Direct Modus gemacht worden; Rolf war mit einer Focusrite-Soundkarte, die er vorher kalibriert hatte, direkt auf den Eingang der Xilica gegangen.


    An den DSP habe ich mich aber nicht mehr rangetraut, sondern habe dann mit Dirac eingemessen. Vom Ergebnis bin ich echt begeistert. Der gesamte Tieftonbereich ist deutlich druckvoller geworden und das gesamte Klangbild insgesamt „runder“. Selbst mit einer in Dirac komplett flachen Targetkurve macht es schon unheimlich Spaß, vor allem mit Musik. Ich habe dann auch noch die r85s80h3 und r85s80h5 Zielkurven ausprobiert; letztere ist glaube ich schon zu viel. Muss man aber jetzt ausgiebig probehören.


    Ich hatte ja auf eine Steigerung gehofft, aber mit dem jetzt erzielten Ergebnis habe ich nicht gerechnet. Natürlich ist man selbst immer ein wenig voreingenommen, daher freue ich mich schon auf Besuch und die Meinung von anderen. Wer also mal vorbeikommen möchte, ist herzlich eingeladen.


    Was ich noch demnächst vorhabe, ist die frei gewordenen Endstufenkanäle der Iota für Biwiring der Surrounds und Backksurrounds zu verwenden. Die zum Testen gebraucht gekauften Vox 253 MTI werde ich vermutlich auch noch umbauen und damit meine jetzigen Backsurrounds ersetzen. Das wird aber noch etwas dauern. Jetzt genieße ich erst einmal und dann muss ich mich auch mal wieder um unser Boot kommen. Das ist nämlich Rosenmontag wieder ins Wasser gekommen, so dass die neue Saison starten kann.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Schön, dass du mit dem Ergebnis zufrieden bist, Michael. Dann hat sich die Arbeit ja gelohnt.


    Ich bin auch bei der r85-s75-h3 gelandet, nachdem mir die h5 irgendwann zu viel war.


    Überlegst du auch den Surround einen extra TT zu spendieren?

  • Schön, dass du mit dem Ergebnis zufrieden bist, Michael. Dann hat sich die Arbeit ja gelohnt.


    Ich bin auch bei der r85-s75-h3 gelandet, nachdem mir die h5 irgendwann zu viel war.


    Überlegst du auch den Surround einen extra TT zu spendieren?

    Da brauche ich nicht zu überlegen, den haben die schon. Sind allerdings so wie bislang auch die Front voll passiv. Ich würde wie oben geschrieben jetzt zumindest Bi-amping nutzen. Mein innerer Monk kämpft aber gerade auch für eine zweite Xilica, um auch die Surrounds teilaktiv zu fahren. Muss ich mal schauen.


    Kannst ja gerne einmal rum kommen, falls Du mal in der Gegend bist. Ganz so weit weg wohnst Du ja nicht.


    Lieben Gruß


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!