Mein Wohnzimmer „ Kino“

  • Hier möchte ich einmal mein Projekt Wohnzimmer „Kino“ vorstellen.

    Eigentlich war das nie so geplant. Ich hatte mir vor 2 Jahren den Viewsonic X-10 4k für kleines Geld geholt. Er war dazu gedacht im gemeinsamen Kellerraum der Hausgemeinschaft mal Sport zu sehen. Doch dann kam Corona.


    Ich habe dann mit dem Projektor gespielt und mal verschiedene Bildgrößen an meiner weißen Tapete ausprobiert. Immer mit dem entsprechenden Sitzabstand, der hier möglich ist. Das Bild, selbst auf der Tapete, hat mich begeistert. Feeling wie im Kino. Ganz anders als auf dem grellen TV.


    Meine Audioanlage hatte ich da bereits. Die Örtlichkeiten waren fest und der Kauf neuer Möbel oder ein kompletter Umbau des Zimmers kamen nicht in Frage.

    Dann wurde gemessen, überlegt usw. Habe auch verschieden Mustertücher gehabt und ausprobiert.

    Mein Fehler: Habe keinen gefragt der Ahnung hat. Wollte nur schnell und billig ein größeres Bild.


    Der Viewsonic kann die Bildgröße nur über die Aufstellungsentfernung einstellen. Da meine Leinwand nur 170 cm breit ist, musste der Beamer immer kurz vor der Leinwand aufgebaut werden. Zwischen Sitzplatz und Center. Nach dem Film alles wieder abbauen.

    Kontrasttücher haben nicht funktioniert, da bei der nahen Entfernung des Beamers, es so aussah, als wenn ich eine Taschenlampe auf eine Glasplatte halte.


    Wollte dann mein Wohnzimmer erst einmal etwas ( WAF ) akustisch optimieren und danach eine größere Leinwand mit Beamer anschaffen. Beamer dann unter die Decke. ( Genehmigung liegt vor ).


    Leider wurde ich dann krank und alles kam zum erliegen. Das wird sich wahrscheinlich auch erst nächstes Jahr ändern.


    Hier ein paar Bilder:

    Das ist der derzeitige Stand.



    Mal etwas vom Bau

  • Danke.

    Habe noch bei verschiedenen Frequenzen Nachhall. Das muss ich erst einmal ermitteln. Wenn ich Stereo höre habe ich öfters den Effekt, das der Ton von hinten zu kommen scheint. Vielleicht noch ein paar Absorber an den richtigen Stellen anbringen. Mehr werde ich nicht machen. Kein umstellen der Möbel oder Neukauf.

    Meine Frau und ich sind mit dem Sound ganz zufrieden. Musik wird sowieso nur in Auro oder Atmos gehört und das nur selten. Die Anlage wird meist nur für Filme genutzt. Habe ja Zeit genug. Wenn ich die Positionen der Absorber ermittelt habe, weiß ich ja noch nicht, ob die da überhaupt montiert werden können.

    Ich mache jetzt erst einmal eine Bestandsaufnahme. Was muss ich ändern? Geht das dann überhaupt?

    Stecke ich das Geld lieber in eine neue Leinwand und einen Beamer?


    Werner

  • Ich habe mir eine klappbare Leinwand gebaut.

    Mit einem Kontrast Tuch von eBay für 50 Euro.

    Bin soweit sehr zufrieden.

    Ich könnte mir schon vorstellen das es akustisch Sinn mach die Stereo Lautsprecher weiter auseinander zu stellen.

    Damit wäre die Bühne evtl. Breiter.

    Du kannst auch Elemente an die Decke anbringen um den Nachhall zu dämpfen.

  • Die Position des Beamers unter der Decke ist durch die Rückwand des Zimmers vorgegeben. Also muss ich sehen, welcher Beamer kann aus dieser Entfernung wie groß. Außerdem muss er einen großen Lensshift haben.

    Da werde ich beizeiten mal die Heimkinohändler in meiner Nähe besuchen und mir alles vorführen lassen.


    Die Bühne ist breit genug. Außerdem müsste ich dann neue Möbel kaufen. Habe schon auf den letzten Millimeter alles ausgereizt. Jetzt ist das große Bild vorrangig.

  • Mein „Kino“ macht Fortschritte.

    Der Beamer ist endlich da und hängt. Die ersten Absorber hängen auch.



    Die Schalter sind auch wieder montiert


    Der Beamer hängt an zwei Winkeln und ist mit dem ALU-Design Deckenhalter montiert. So konnte er genau ausgerichtet werden. Ich wollte die Holzdecke nicht beschädigen. Außerdem musste der Abstand Decke Objektivmitte 400mm sein. Da hätte ich noch eine Verlängerung des Deckenhalters gebraucht.

    So musste nur ein Loch für die Kabel erstellt werden.


    Hier auf dem Bild ist noch die provisorische Aufhängung zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!