Hier möchte ich einmal mein Projekt Wohnzimmer „Kino“ vorstellen.
Eigentlich war das nie so geplant. Ich hatte mir vor 2 Jahren den Viewsonic X-10 4k für kleines Geld geholt. Er war dazu gedacht im gemeinsamen Kellerraum der Hausgemeinschaft mal Sport zu sehen. Doch dann kam Corona.
Ich habe dann mit dem Projektor gespielt und mal verschiedene Bildgrößen an meiner weißen Tapete ausprobiert. Immer mit dem entsprechenden Sitzabstand, der hier möglich ist. Das Bild, selbst auf der Tapete, hat mich begeistert. Feeling wie im Kino. Ganz anders als auf dem grellen TV.
Meine Audioanlage hatte ich da bereits. Die Örtlichkeiten waren fest und der Kauf neuer Möbel oder ein kompletter Umbau des Zimmers kamen nicht in Frage.
Dann wurde gemessen, überlegt usw. Habe auch verschieden Mustertücher gehabt und ausprobiert.
Mein Fehler: Habe keinen gefragt der Ahnung hat. Wollte nur schnell und billig ein größeres Bild.
Der Viewsonic kann die Bildgröße nur über die Aufstellungsentfernung einstellen. Da meine Leinwand nur 170 cm breit ist, musste der Beamer immer kurz vor der Leinwand aufgebaut werden. Zwischen Sitzplatz und Center. Nach dem Film alles wieder abbauen.
Kontrasttücher haben nicht funktioniert, da bei der nahen Entfernung des Beamers, es so aussah, als wenn ich eine Taschenlampe auf eine Glasplatte halte.
Wollte dann mein Wohnzimmer erst einmal etwas ( WAF ) akustisch optimieren und danach eine größere Leinwand mit Beamer anschaffen. Beamer dann unter die Decke. ( Genehmigung liegt vor ).
Leider wurde ich dann krank und alles kam zum erliegen. Das wird sich wahrscheinlich auch erst nächstes Jahr ändern.
Hier ein paar Bilder:
Das ist der derzeitige Stand.
Mal etwas vom Bau