Aktuell habe ich eine DS220+ zuhause stehen mit 2x12 TB (Raid1) und eine zusätzliche Externe mit 18TB.
Ich hatte ursprünglich vor nach kurzer Recherche bei Synology zu bleiben und auf eine DS920+ zu wechseln und diese mit einer zusätzlichen DX517 auszustatten.
Nun ist es jedoch so, dass ich die Leistung eigentlich garnicht benötige. Hauptsächlich dient das ganze derzeit bei mir als reines Datengrab und für Backups.
Auf alle Fälle benötige ich mehr Speicherplatz ^^
Also als privater und Geschäftlicher Speicher von Daten, Unterlagen und Medien und dazu noch als Medienserver.
Die Synology läuft derzeit im LACP, da alle Switche im Haus das unterstützen, doch da kein Geschwindigkeitsvorteil vorliegt und bei zwei Benutzern selten mehr als eine Verbindung existiert lohnt sich das kaum mehr und ich werde das wohl auch umstellen, damit die Synology nicht ständig anspringt (das nervt mich tierisch, dass das OS immer die Platten bootet bei jeder Kleinigkeit oder auch wenn keiner Zuhause ist.) und werde dazu wohl auf WoL gehen.
Zu dem ganzen schwirrte mir aber immer wieder im Kopf rum, ob eine DIY NAS nicht sinnvoller wäre in diesem Zusammenhang und ich stelle mir seit geraumer Zeit die Frage was hierbei der sinnvollere Weg ist.
Hier führt ja fast kein Weg an Unraid oder TrueNAS vorbei, wobei ich mir hierzu natürlich auch nicht ganz sicher bin, welches zu bevorzugen wäre, da Unraid ja eine Lizenz verlangt.
Die Features die die Synology bietet, sind zwar alle irgendwie toll, doch derzeit nicht in Nutzung. Dennoch möchte ich mir ein paar Möglichkeiten offen halten für die Zukunft, man weiß ja nie ^^
Zusätzlich würde ich noch PI-Hole zuhause installieren wollen, aber wenn dazu immer die ganzen Festplatten anspringen sollten auf der NAS, würde ich das dann extern realisieren und das NAS, NAS sein lassen.
Im Heimnetzwerk findet sonst nur ein Shelly aktuell Platz, welcher vielleicht um noch ein paar ergänzt wird. Ansonsten haben wir kein SmartHome oder Automatisierungen.
Vielleicht hat einer von euch ein paar Tipps dazu und Ratschläge oder steckte in der selben Situation und kann aus Erfahrungen sprechen.
Edit:
Ein HTPC mit MadVR würde extra gehalten werden, genauso wie ein Spiele-PC