Alles anzeigenDanke für die Tipps erstmal. Gerade was CPU angeht muss ich dann glaub nochmal überlegen, mit den Ryzen wirds dann ja auch noch zusätzlich ne Grafikkarte werden müssen.
Ebenso, ob die Leistungsaufnahme, für den Einsatz dann gerechtfertigt ist. Zu 80-90% hat das Teil ja erstmal kaum was zu tun und fungiert hauptsächlich nur als NAS.
Wichtige Daten die darauf liegen werden
Bezüglich Unraid, und den Platten. Ich habe angenommen, das dies hier eine große Stärke ist, dass auch im RaidZ2 unterschiedliche Plattengrößen problemlos verwaltet werden und genauso jederzeit welche dazu gebracht werden können.
Ansonsten, Nein, dann habe ich hier falsche Infos oder das soweit falsch interpretiert was Unraid anbelangt.
Ergänzend ...mein Entwurf hat wohl zu lange gebraucht
Von AMD gibt es auch "APUs" (CPU mit integrierter Grafik)
Da würde ich auch drauf achten ....moderne Boards haben doch zum Teil erstaunlich wenig PCIe Slots ...
Schau Dir mal auf der unRAID Webseite an wie deren Parity Berechnung und die Datenhaltung funktioniert.
Das Grundprinzip ist zwar das Gleiche, aber im Detail unterscheidet es sich doch stark von klassischen RAID Systemen
Ein zwingende Sache ist halt: Die Parity HDD muss die größte HDD sein. Alle anderen dürfen höchstens gleich groß sein.
Und ja Du kannst jeder Zeit neue Platten hinzufügen, im Zweifel muss die Parity neu berechnet werden
(zum Teil kann man das Neuberechnen auch umgehen, aber das führt hier zu weit ...)
Auch die Parity Platte kann natürlich durch eine neue (größere) ersetzt werden, auch hier natürlich mit Neuberechnung