Soweit ich es gelesen habe, sollte es möglich sein, einen Unraid-Server aufzubauen und hierauf in einer VM MadVR mit bspw. Kodi laufen zu lassen. Ich hätte dann also ein Gerät, welches ich auch nur beim Filme gucken anschalten müsste. Ich würde dort dann nur meine Medien ablegen. Alle anderen Daten könnten dann auf dem alten Synology bleiben, welches bei mir dann 24/7 läuft.
Ich habe es auch so verstanden, dass ich die einzubauende Grafikkarte dezidiert der VM zuweisen kann, so dass ich bspw. den PC auch zum zocken nutzen könnte, mit einer eigenen VM. Ich kann ja nur eines tun, entweder Filme gucken oder zocken. Von daher wären getrennte VMs ja kein Problem. Ich würde aber vom Gefühl her ungern auf meinem Mediaplayer-PC auch Spiele installieren.
In dem Falle würde ich lieber zwei Installationen nebeneinander direkt auf dem Rechner installieren.
UNRAID ist primär ein Storage-Server (NAS), auf dem man auch VMs und noch andere Dinge laufen lassen kann. Wenn man aber die primäre Funktion des NAS gar nicht benötigt, dann wäre das IMHO "von hinten durch die Brust in´s Auge".