Im Protokoll-Center siehst Du die Einträge "Internal Disks woke up from hibernation", also wann die hochfahren. Bei mir ist da kein Muster zu erkennen, aber auch nachts kommt das i.d.R. 1-2x pro Stunde.
Naja, letztlich sorgt jeder Logeintrag auf dem NAS dafür, dass die Platten, worauf dieser geschrieben werden soll, hochfahren
Im Betriebssystem finden ja ununterbrochen Schreiboperationen statt, ich weiß nicht, in wie weit Synology da überall mit RAM-Discs arbeitet?
Dann kommen natürlich noch SMART -Tests bzw Array-Integrity-Checks dazu, die die Platten aufwecken.
Und natürlich auch solche Dienste wie cloudsync, surveillance station,.... oder andersrum timemachine o.ä., die die Platten vom idlen abhalten.
Ich vermute zudem eben auch die Dateidienste: Ich habe div. Freigaben auf meinen Rechnern dauerhaft gemountet und vermute(!) dass diese periodisch irgendwie abgeglichen werden auch ohne, dass ich aktiv auf den Ordner zugreife... Dazu kenne ich die Protokolle zu wenig...
Das wiederum würde bei unraid-Shares dann natürlich genauso passieren, doch aufgrund der cache-SSD, die ich dort für meine Freigaben nutze, wacht dabei keine HDD auf.
Das System liegt zudem auf dem USB Stick und läuft im Betrieb komplett im RAM.
Meine Synologies unterstützen keine Cache-SSDs, hast Du welche im Einsatz? Ändert das was am Verhalten?