Hallo Zusammen,
ich habe einen Spyder 5, mit dem ich es leider bislang nicht geschafft habe, meinen Beamer (Epson TW 9400) mit HCFR ordentlich zu kalibrieren. Ich habe mich an die Anleitung von Michael Rehders gehalten und mir auch seinen Workshop angeschaut. Eigentlich hat auch alles soweit geklappt, nur dass nach der Kalibrierung das Bild immer einen Grünstich hatte und damit schlechter aussah als vorher. Die gemessenen Werte sahen hingegen nach der Kalibrierung immer super aus. Ich habe auch bei einem Freund versucht seinen Beamer zu kalibrieren, mit dem gleichen grünstichigen Ergebnis. Nach mehreren frustrierten Anläufen hatte ich später mal gelesen, dass die Spyder 5 wohl manchmal vom Werk aus einen Fehler haben. Da war meine Garantie leider schon lange abgelaufen und ich hatte das Thema für mich erst einmal abgehakt.
Nun habe ich heute von Datacolo ein Upgrade-Angebot erhalten. Ich kann für 89 Euro den SpyderX Pro oder für 139 Euro den SpyderX Elite bekommen. Nach meinen letzten Erfahrungen bin ich da natürlich etwas skeptisch. Der SpyderX soll aber wohl recht gut sein und von Werk aus sehr gut vorkalibriert sein. Bei den Unterschieden zwischen Pro und Elite wird aufgeführt, dass nur der Elite für Beamer geeignet ist. Auf anderen Seiten habe ich aber gelesen, dass Pro und Elite absolut baugleich sind und sich nur hinsichtlich der mitgelieferten Software unterscheiden.
Da ist guter Rat teuer... (oder vielleicht auch nicht, wenn man im richtigen Forum fragt.. ).
Liebe Grüße und schon einmal im Voraus vielen Dank!
Michael