Kurz gesagt es ist genauso eine Illusion dass man das bekommt, nur weil man die/eine DCI Version hat.
Naja, vlt. kann man sich trotzdem drauf einigen, dass diese Version am nächsten dran ist.
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Kurz gesagt es ist genauso eine Illusion dass man das bekommt, nur weil man die/eine DCI Version hat.
Naja, vlt. kann man sich trotzdem drauf einigen, dass diese Version am nächsten dran ist.
Das original von der Scheibe, aber nicht das Original im eigentlichen Sinne.
Bei den ganzen Diskussionen um FI, Filmkorn, korrekter Kalibrierung, etc. geht es den Puristen darum, den Film so zu sehen und hören, wie es der Regisseur angedacht hat. Wird zumindest oft argumentiert.
Nur ist das eine Illusion, da unsere Consumer-Versions gegenüber den DCI-Kino Original schon überarbeitet wurde.
Hallo,
exakt wenn wirklich Original, dann ist die Kino DCI Version (auch davon gibt es untersch. Versionen) das Maß der Dinge (nicht auf BD oder Stream).
Und das kann ich auch unterstreichen, was einige DCI Filme (die wir haben) eindrucksvoll zeigt. (insbesondere auch der bessere Ton)
ANDY
Das original von der Scheibe, aber nicht das Original im eigentlichen Sinne.
Bei den ganzen Diskussionen um FI, Filmkorn, korrekter Kalibrierung, etc. geht es den Puristen darum, den Film so zu sehen und hören, wie es der Regisseur angedacht hat. Wird zumindest oft argumentiert.
Nur ist das eine Illusion, da unsere Consumer-Versions gegenüber den DCI-Kino Original schon überarbeitet wurde.
Und die DCI Version ist das was sich der Regisseur "erdacht" hat?
Und wo eigentlich? Im IMAX, im Programmkino, auf LED Wall, in 5.1, oder doch Atmos,....
Das einzige(!) was hier funktionieren würde ist, wenn man die Produzenten (Regisseur ist es i.d.R. nicht) fragt wo genau die Anlage/das Kino steht wo das so läuft wie sie es sich vorstellen. Und dann genau dort schauen/hören.
Alles andere, außer einer exakten Kopie dieser Anlage/Kino, ist es ja schon nicht mehr.
Und sofern der Look angepasst wird für die Heim-Auswertung passiert das ja absichtlich so wie es die Produzenten wollten.
Diese ganze "ich will so sehen wie es xyz wollte" führt also ganz schnell in eine Sackgasse.
Daher verstehe ich nicht wieso trotzdem so viele danach streben.
Für mich gibt es hier auch nur 2 Versionen (und alles dazwischen):
- den Inhalte möglichst so wie er auf der jew. Veröffentlichung ist wiederzugeben
- jew. das einstellen was einem am besten gefällt
mfg
Kurz gesagt es ist genauso eine Illusion dass man das bekommt, nur weil man die/eine DCI Version hat.
mfg
Hallo,
manchmal frag ich mich, ob du mehr der Theoretiker bist, als mit der jeweiligen Praxis vertraut bist, ist nicht böse gemeint.
Hast du das mal real vergleichen können ? Ich (wir) schon, dann wirst du klar Unterschiede einer original Kino Version vs. BD Veröffentlichung sehen können (natürlich auch dort mal mehr oder weniger).
ANDY
Wo die Referenz angesetzt wird, musst Diejenigen Fragen, die darauf wert legen.
Zumindest trifft dies zu:
Naja, vlt. kann man sich trotzdem drauf einigen, dass diese Version am nächsten dran ist.
Schauki hat schon Recht. Die Formulierung "Wie es gedacht ist" bezieht eben auch das Referenzkino des Regisseurs mit ein und das kann niemand von uns klonen. Die korrektere und realistischere Formulierung wäre "Die Daten, die im Kino ausgeliefert wurden" (wobei hier sogar die Angabe des Seitenverhältnisses noch fehlt). Ist zwar eine Spitzfindigkeit, macht aber einen riesigen Unterschied aus.
Hast du das mal real vergleichen können ? Ich (wir) schon, dann wirst du klar Unterschiede einer original Kino Version vs. BD Veröffentlichung sehen können (natürlich auch dort mal mehr oder weniger).
Darum ging es Schauki nicht. Er ist auf einer abstrakteren Betrachtungsebene unterwegs und hat nie angezweifelt, dass DCI anders aussieht als UHD BD.
Die Definition, was das "Original" ist, benötigt im Grunde einen eigenen Thread. Das ist ein Thema, bei dem permanent falsche Erwartungshaltungen entstehen. Quasi schon seit Anbeginn der Hifi-/Heimkino-Zeit.
Schauki hat schon Recht. Die Formulierung "Wie es gedacht ist" bezieht eben auch das Referenzkino des Regisseurs mit ein und das kann niemand von uns klonen. Die korrektere und realistischere Formulierung wäre "Die Daten, die im Kino ausgeliefert wurden" (wobei hier sogar die Angabe des Seitenverhältnisses noch fehlt). Ist zwar eine Spitzfindigkeit, macht aber einen riesigen Unterschied aus.
Naja, wird dann aber schon etwas sehr theoretisch, die Diskussion. Geht dann wieder vom Hundertsten in´s Tausendste... Ich denke dass ist auch das, was Andy meinte...
Naja, wird dann aber schon etwas sehr theoretisch, die Diskussion.
Sie ist aber notwendig, um die Erwartungshaltung zu definieren. Also ein Grundsatz. Wenn das schon falsch ist, sind alle Schlüsse, die darauf aufbauen, hinfällig. Wie gesagt, können wir gerne in einem eigenen Thread diskutieren.
Geht dann wieder vom Hundertsten in´s Tausendste...
Nein, überhaupt nicht. Es ist genau andersrum.
Sie ist aber notwendig, um die Erwartungshaltung zu definieren. Also ein Grundsatz. Wenn das schon falsch ist, sind alle Schlüsse, die darauf aufbauen, hinfällig. Wie gesagt, können wir gerne in einem eigenen Thread diskutieren.
Ich kann mich nur daran halten was ich als Konsument in Händen halte. Sei es nun im Rahmen einer DCI-Installation oder eben als BR/UHD-Disk. Ich kann nur versuchen, diesen mir vorliegenden Content so unverfälscht wie möglich auf die LW/den Screen/die LS zu bringen (bei DCI ist dies ja auch stark standardisiert um genau dieses Ziel zu erreichen).
Ob das jetzt exakt das ist was der "Erschaffer" sich vorgestellt hat, kann ich nicht wissen. Insofern muss ich das ignorieren, es sei denn ich möchte mich für jeden Film auf eine Recherche-Reise begeben.
Da kommt dann möglicherweise raus, dass der Regisseur eigentlich von einem Tonmix auf der Skywalker-Ranch geträumt hat, es aber leider nur für "Happy-Mixing" aus Castrop-Rauxel gereicht hat. Ist das dann noch der eigentliche Director´s Intent? Das meinte ich mit "vom Hundertsten in´s Tausendste kommen". Ich muss mich an das Medium halten, was mir zur Verfügung steht - alles andere ist Spekulation.
Und dann kommt der Kunde/eigene Geschmack und wirft sowieso alles über den Haufen.
manchmal frag ich mich, ob du mehr der Theoretiker bist, als mit der jeweiligen Praxis vertraut bist, ist nicht böse gemeint.
Hast du das mal real vergleichen können ? Ich (wir) schon, dann wirst du klar Unterschiede einer original Kino Version vs. BD Veröffentlichung sehen können (natürlich auch dort mal mehr oder weniger).
Wie schon FoLLgoTT angemerkt hat. Ich habe nie angezweifelt, dass es Unterschiede geben kann.
Ich frage mich wie du nachdem was ich geschrieben habe überhaupt auf diese Idee kommst.
...
Die Definition, was das "Original" ist, benötigt im Grunde einen eigenen Thread. Das ist ein Thema, bei dem permanent falsche Erwartungshaltungen entstehen. Quasi schon seit Anbeginn der Hifi-/Heimkino-Zeit.
Und damit auch die Aussage "DCI ist einzige (echte) original - das was der Regisseur wollte" auf einer Erwartungshaltung basiert die in eine Sackgasse führen.
Bestes Beispiel Director' Cut veröffentlicht nur auf BD - nie im Kino gezeigt.
Ich meine mehr als drauf schreiben directors cut = frei übersetzt "so will es der Regisseur" geht ja schon nicht.
Ja mir ist auch klar, dass hier marketing eine gewichtige Rolle spielt.
Behauptet hier wirklich noch jemand, dass das was der Regisseur wollte, die DCI Version ist?
Ich kann mich nur daran halten was ich als Konsument in Händen halte. Sei es nun im Rahmen einer DCI-Installation oder eben als BR/UHD-Disk. Ich kann nur versuchen, diesen mir vorliegenden Content so unverfälscht wie möglich auf die LW/den Screen/die LS zu bringen (bei DCI ist dies ja auch stark standardisiert um genau dieses Ziel zu erreichen).
Ob das jetzt exakt das ist was der "Erschaffer" sich vorgestellt hat, kann ich nicht wissen. Insofern muss ich das ignorieren, es sei denn ich möchte mich für jeden Film auf eine Recherche-Reise begeben.
Ganz genau so sehe ich das auch.
Wenn die für uns verfügbare Version viel Grain hat dann kann ich das (möglichst) so darstellen wie es auf dieser Version drauf ist.
Und ich muss davon ausgehen dass der "Erschaffer" es auch so wollte.
Gilt ja auch für Grading bei unterschiedlichen Veröffentlichungen, eben bis hin zu ganzen Szenen bei Special Editions, Diretors Cut,...
Ich sehe also keinen Grund aus Prinzip(!) einer DCI Kino Version nachzueiffern.
Überspringt der jenige beim Directors Cut auch die neuen Szenen?
Dass man es nach Geschmack einstellt ist mMn. wieder eine ganz andere Baustelle.
mfg
Rob Hahn schrieb auf AVS, dass er für jeden seiner Filme ein eigenes "setup to his liking" fährt. So gesehen ist es egal, was der Regisseur sich dachte.
Ich finde diese Diskussion ziemlich mühsam, da viele Dinge diskutiert werden, wo nur spekuliert werden kann.
Ich persönlich stecke da keine Energie rein.
Aber sehr wohl in eine Bildoptimierung. Wenn ein Film bspw. sehr viel Filmkorn hat, dann schaue ich den reduziert zu bekommen weil ich lieber ein cleanes Bild habe. Was ein Regisseur dazu denkt ist mir ziemlich egal
Genau so sehe ich das auch.
Ich finde diese Diskussion ziemlich mühsam, da viele Dinge diskutiert werden, wo nur spekuliert werden kann.
Gerade eben nicht.
Wenn man verinnerlicht hat, dass das "Original" nur das ist, was man in den Händen hält (oder streamt), dann erübrigt sich jede Diskussion darüber, wie es von irgendwem mal gewollt war. Man braucht einfach gar nicht mehr spekulieren. Alles wird dadurch viel einfacher. Statt der gesamten Produktions- und Reproduktionskette(n) betrachten wir nur noch einen isolierten Teil und reduzieren extrem stark die Komplexität.
Ganz genau so sehe ich das auch.
Genau so sehe ich das auch.
Ich krieg´ Angst - soviel Zustimmung hab ich ja schon lange nicht mehr bekommen.
Ich finde diese Diskussion ziemlich mühsam, da viele Dinge diskutiert werden, wo nur spekuliert werden kann.
Ich persönlich stecke da keine Energie rein.
Aber sehr wohl in eine Bildoptimierung. Wenn ein Film bspw. sehr viel Filmkorn hat, dann schaue ich den reduziert zu bekommen weil ich lieber ein cleanes Bild habe. Was ein Regisseur dazu denkt ist mir ziemlich egal
Sehe ich auch so.
PS
Im übrigen an die 100% Original Fraktion:
Ergänzend zum Verweis "mit welchem Setup hat der Director seine Abmischung gemacht" sind auch relevante Einstellungen seines Setups wie Bildhelligkeit, Kalibrieren der Farben, Abhörlautstärke, Frequenzgang, etc. zu berücksichtigen.
Deshalb am besten nur noch ‚Soap Operas‘ schauen. Die bieten bildtechnisch keinen Aufreger mehr weil glatt gebügelter geht nicht mehr. Jegliche Künstlichkeit ist damit verbannt und die ‚Clean‘-Fraktion ist happy. Viel Spaß mit
Vom Prinzip her kann/könnte das ein envy ja auch umgekehrt machen.
Also Grain hinzufügen.
So könnte auch die "Grain"-Fraktion Soap Operas zufrieden schauen.
Presets für div. alte Analog Filme, alles möglich.
mfg
Vom Prinzip her kann/könnte das ein envy ja auch umgekehrt machen.
Also Grain hinzufügen.
So könnte auch die "Grain"-Fraktion Soap Operas zufrieden schauen.
Presets für div. alte Analog Filme, alles möglich.
Jo, dafür gibt es ja die Funktion "add grain". Das ist ja das Schöne: beim Envy ist halt für jeden was dabei.
In meiner Wahrnehmung legt die Durchzeichnung in hellen Bereichen bei Luna ggü. Mercury zu. Das Bild wirkt bei einer guten Grundhelligkeit etwas plastischer und hat eine wirklich gute Bildtiefe. Vorher habe ich auch Mercury 4 genutzt. Zwischen den Kurven liegen aber keine Welten 😊
Um den madvr Settings nicht mit OT zu spammen, zitiere ich hier:
Sind die Unterschiede bei typischen Szenen sichtbar oder gibt es Unterschiede nur bei schwierigen Szenen?
Ich frage, weil ich bei meinen früheren Vergleichen mit typischen Filmbildern keine oder keine nennenswerten Unterschiede zwischen den fortgeschrittenen Optionen feststellen konnte.
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