Die ganze Situation ist ziemlich ärgerlich. Es gibt (dank Envy) praktisch keinen Fortschritt mehr und seit drei Jahren gibt es keine offizielle Version und kein Changelog. Wer weiß, wie lange madVR überhaupt noch gepflegt wird. Der völlig überbordete Konfigurationsdialog der Test-Betas sollte eigentlich längst wieder auf ein verständliches Maß eingedampft sein. Das passiert leider nicht.
Langfristig gesehen wäre es gut, wenn wir eine Alternative hätten. Leider hat sich das Tone Mapping von MPV in hellen Szenen als nicht akzeptabel herausgestellt und den Issue, den ich angelegt habe, stieß bisher auf taube Ohren. Das ist der einzige Knackpunkt an dem Player. Ansonsten ist MPV unglaublich geil und besser als alle anderen frei verfügbaren Player.
Ich bin bei einigen Punkten anderer Meinung. Erstens und wichtigster Punkt: es gibt sehr klare Fortschritte seit b113 zu verzeichnen. Auch ich habe allerdings meine Probleme / Vorbehalte mit der zeitlichen Limitierung. Deshalb habe ich einen PC, auf dem die unlimitierte Version installiert ist, während ca 1.5 Jahren parallel weiter unterhalten und gepflegt. Auf dem anderen PC dann jeweils die neueren Testbilds. Diese Tage habe ich mich allerdings entschieden, den PC mit der 113 upzudaten, weil mir der Unterschied zu gross geworden ist, als dass ich mich dauernd noch damit noch begnügen könnte . Bei Filmen mit Spitzenhelligkeit im Bereich 200 Nits wäre es noch ok, aber es gibt zu viel Material, auch neues, wo der Unterschied für mich inzwischen zu deutlich ist. Aus diesem Grund habe ich diesen PC ebenfalls auf die neuste Version updated (b165). Der eine dient nur noch als Reserve bei Hardwareproblemen. Zweitens hat der Wettlauf mit Lumagen dazu geführt, dass das DTM wie angesprochen seit b113 kräftig überarbeitet worden ist. Die Kurven werden inzwischen auch beim Envy eingesetzt (IMO Mars, also nicht die neusten). Somit profitieren sowohl die PC User vom Envy - wie auch die Envy User von den Testern profitieren. Aus diesem Grund lässt Madshi PC Version kostenlos. Wenn er zu beschäftigt ist, einen neueren Build anzubieten, verlängert er einfach die Ablaufzeit (ist bisher einmal passiert).
b113 hatte offensichtliche Probleme / Mankos bei der Farbentsättigung. Das war schon immer bekannt bzw. diskutiert und es hat wirklich lange gedauert bis das soweit verbessert werden konnte, bis dass ein Ende in Sicht ist. Madshi arbeitet zur Zeit an der Zwischenbildberechnung für den Envy, so dass nun bei den madVR PC Versionen quasi Pause ist. Die Entschlackung wurde bereist angegangen, aber erst ein wenig. Ich denke, das wird der nächste und wohl auch abrundete Punkt sein. Eventuell ist das dann bereits für eine lange Zeit gewesen. Ich für meinen Teil möchte mittlerweile eigentlich nur noch eine Bezahlversion ohne Zeitlimit. Ein Envy mit den Spezialfunktionen brauche ich aktuell nicht. Die b165 läuft superstabil bei mir und die Bedienung des PC ist ein Genuss.