Der Frust eines (?) Händlers

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

• Dass sich die Anbieter mehr Richtung Heimkinobau(-lösungen) entwickeln war ja absehbar. Trotzdem frech von den Herstellern Dinge auszuliefern wo 70% kaputt sind und es wird nichtmal repariert und man lässt es einfach so. Andererseits fragt man sich, ob da auch die grossen Hersteller kurz vor der Pleite stehen und sie sich so die Liquidität sichern müssen. Sehen wir dann in 6-12 Monaten.

• Hallo zusammen!

Ich finde seine Vorgehensweise sich von den Marken zu trennen die selbst die Händler im Regen stehen lassen bzw. Preisdumping veranstalten absolut richtig!

Das müssten jetzt noch viel mehr Händler genau so machen! Vielleicht bewegt das dann endlich mal die Hersteller entweder ihre Produkte signifikant zu verbessern oder zumindest die RMA Abwicklung auf ein gesundes maß zu beschleunigen!

Ich denke auch nicht das er ein Einzelfall ist!

Nico

• Also sich von Herstellern trennen die einem im Regen stehen lassen, aber Kunden die nach 6 Monaten (nachdem sie gezahlt haben,...) vom Händler kein funktionierendes Produkt haben, eine 1 Stern Wertung geben, die sollten doch Verständnis für den Händler aufbringen?

Natürlich ist es für den Händler schöner wenn er zu Fachhandelspreisen verkauft, und hier nur Geräte die ihm keinen Support abverlangen.

Es ist eben die Frage wo man hinwill.

Hat man einfach Interesse am Thema, dann wäre es vielleicht besser gar keine Hardware von anderen zu verkaufen, sondern nur Dienstleistung in Form von Planung, Installation, Kalibrierung,...

Die Hardware stellt dann der Kunde.

Von einem Fachhändler der entsprechende Preise ruft, von dem erwarte ich, dass er sich ZUVOR über den Hersteller dessen Geräte er verkauft informiert hat.

Wie sieht es mit der Qualität aus, wie mit Support, Lieferzeiten,...

Und ich erwarte vom Händler, dass er seinem Kunden das bereitstellt wofür er gezahlt hat. Hat der Kunde z.B. ein Ersatzgerät bekommen?

Das erwarte ich sowieso grundsätzlich vom einem Fachhändler - bei einem Online Dumper nicht.

mfg

• Von einem Fachhändler der entsprechende Preise ruft, von dem erwarte ich, dass er sich ZUVOR über den Hersteller dessen Geräte er verkauft informiert hat.

Wie sieht es mit der Qualität aus, wie mit Support, Lieferzeiten,...

Und ich erwarte vom Händler, dass er seinem Kunden das bereitstellt wofür er gezahlt hat. Hat der Kunde z.B. ein Ersatzgerät bekommen?

Das erwarte ich sowieso grundsätzlich vom einem Fachhändler - bei einem Online Dumper nicht.

Naja, hier sind wir wieder beim Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Qualität, Support und Lieferzeiten sind historische Erfahrungswerte, die zum einen gar nicht vollständig bekannt sind und sich zum anderen auch ändern können.

• Ja und dass Sony bei seinen Projektoren wohl ein bisschen ein Problem hat was Kontrast-Stabilität angeht, das haben die "Fachhändler" immerhin 4(?) Jahre nachdem es schon in Foren bei den Kunden klar war erkannt und behandelt.

"Wir konnten das ja nicht wissen"...

Praxis ist, dass viele Händler nur das beste vom und nicht für den Kunden wollen.

Ich habe jetzt nur mal aus Interesse auf die schnelle nach dem Support des betreffenden Herstellers geschaut. Ich habe dabei nicht im Detail darauf geschaut von wann die Einträge waren, 2021 habe ich da mehrfach gelesen. Und auch wenn man den "im I-Net wird genörgelt Faktor" einrechnet scheint es da zumindest schon seit damals nicht soooo prickelnd zu laufen.

Und natürlich können Umstrukturierungen sogar von einem auf den anderen Tag massives bewirken, und es gibt auch technische Probleme die tatsächlich lange unbemerkt bleiben und dann zuschlagen, das will ich gar nicht in Abrede stellen.

Aber auch wenn das so ist, das ist eben das Problem des Händlers und DARF nicht auf den Kunden übertragen werden.

Vielleicht ist es auch der falsche Eindruck aus dem Video, aber so kommt es bei mir rüber:

Ein Kunde hat seit Monaten das Geld beim Händler geparkt, aber kein funktionierendes Gerät. Irgendwann reichts ihm weil offenbar gute Worte und Geduld nichts helfen, gibt eine 1 Stern Wertung ab und der Händler findet das unfair.

Ich finde es hingegen unfair vom Händler dem Kunden keine Lösung anzubieten. Sei es Geld zurück, sobald klar ist, dass der Hersteller nicht gewillt ist da was zu tun. Ersatzgerät, Alternative,...

Was also hat der Fachhändler denn jetzt im konkreten Fall getan das einen höheren Preis als den angeprangerten dumping-Preis verdient?

Beratung vorher,... okay,... wäre als consulting Dienstleistung aber besser als im Gerät eingepreist.

Vielleicht liegt es auch an meiner Erfahrung, dass ich da schnell unrund werden wenn der Kunde "schuld" ist.

mfg

• Mein Punkt war, dass die Hersteller für ihre Produkte geradestehen sollen und weder die Endkunden noch die Händler am Ende die Leidtragenden sein sollten.

D.h., ich bin durchaus auch der Meinung, dass es nicht sein kann, dass der Kunde am Ende der Dumme ist wenn ein Hersteller minderwertige Ware auf den Markt bringt.

Und wenn ein Kunde dann nach angemessener Frist ohne erfolgreiche Nachbesserung dem Händler eine 1-Stern Bewertung gibt dann kann ich auch das durchaus nachvollziehen - selbst wenn der Händler alle Hebel in Bewegung gesetzt hat.

Der Kunde hat schließlich ein vertragliches Verhältnis zum Händler und dieser ist auch für die gesetzliche Gewährleistung verantwortlich.

Ja und dass Sony bei seinen Projektoren wohl ein bisschen ein Problem hat was Kontrast-Stabilität angeht, das haben die "Fachhändler" immerhin 4(?) Jahre nachdem es schon in Foren bei den Kunden klar war erkannt und behandelt.

"Wir konnten das ja nicht wissen"...

Praxis ist, dass viele Händler nur das beste vom und nicht für den Kunden wollen.

Und bei dem Beispiel Sony gebe ich Dir auch Recht, dass dies seit vielen Jahren bekannt ist.

Eine seriöse Beratung müsste diesen Punkt ansprechen und die bekannten Fakten ungefiltert und ungeschönt nennen.

Es sind ja einige Händler hier im Forum aktiv:

Welche rechtliche Handhabe habt Ihr gegenüber einem Hersteller bei Produktmängeln?

Ist das vergleichbar dem Verhältnis Kunde - Händler, d.h. Recht zur zweimaligen Nachbesserung und danach Wandlung?

• Eine seriöse Beratung müsste diesen Punkt ansprechen und die bekannten Fakten ungefiltert und ungeschönt nennen.

Das wäre wünschenswert. Hat das auch Gültigkeit für Privatverkäufer?

Ich habe schon in einem Forum gelesen, dass Nutzer offen geschrieben haben, dass sie von den Problemen ihrer Projektoren wissen aber nichts davon in ihrer privaten Kleinanzeige gebracht haben. Begründung: Die Leute sollen sich bitte selbst schlau machen.

• Wie sieht das beim Jornalismus aus? Wird da bei Tests auf sowas hingewiesen? Z.B auf die Haltbarkeit bei Sony Projektoren?

Da kann ich nicht für alle Journalisten antworten, da ich nicht alle Testberichte kenne.

Ekki ist aber dabei, die Haltbarkeit von Sony-Projektoren zu prüfen, in dem er diverse Projektoren durchmisst.

Ich selbst führe Langzeittests durch, vornehmlich mit JVC-Projektoren in den letzten 10 Jahren, da ich diese selbst betreibe.

Über die Ergebnisse halte ich in Foren auf dem Laufenden. Die Geräte laufen hierbei bis zu 5.000 Stunden. Die Nutzungsdauer beträgt in der Regel zwischen 2 und 5 Jahren.

In aktuellen Testberichten informiere ich grundsätzlich über den Ist-Zustand.

• Nichts anderes macht der Händler doch auch. Er verkauft den Ist (Neu)-Zustand.

Aber wie oben in dem Video zu hören ist, muss er sich mit Reklamationen auseinandersetzen.

Als Journalist frage ich bei Auffälligkeiten einfach mal nach, ob es sich um einen Transportschaden oder ein Feature handelt, so wie zuletzt beim Acer Predator.

Da funktionierte die Fernbedienung im Kino nicht wie üblich. Darüber hinaus gibt es im On-Screen-Menü und auf der Fernbedienung keine Möglichkeit, den Eingang zu wechseln. Man hat beide Möglichkeiten schlichtweg "vergessen", so dass man beispielsweise nicht von Prime Video auf HDMI-1 wechseln kann zum Blu-ray-Player oder AV-Receiver. Dafür muss man bei einer Deckeninstallation auf eine Leiter steigen und die "Links"-Taste am Gehäuse zwei Sekunden drücken.

Da ich von einem "Transportschaden" ausgegangen bin, wurde mir ein neuer Projektor zugesendet, der trotz vorheriger Überprüfung durch Acer dieselben Fehler aufweist.

Da diese Defizite vorhanden sind, berichte ich darüber - informiere aber den Hersteller/Vertrieb über die Mängel und hoffe auf ein Update zur Fehlerbehebung.

Damit ist für mich die Arbeit als Journalist erledigt, für den Händler oder den Hersteller fängt sie jetzt erst richtig an, da er sich mit den Folgen dieser Defizite auseinandersetzen muss.

• ....

Ganz unabhängig vom Inhalt: Mann, Mann, Mann .... das ist wieder so ein "Zeitverschwendungsvideo". :angry:

Bei 3m7s "...Jetzt der Grund, warum ich so unzufrieden bin...".

".. Ich nenne mal den Namen nicht; aber nachher werde ich ihn doch noch nennen..." (tut er dann auch 2 min später)

... und so geht's weiter.

Sorry, so ein ungeskriptes "Ich stell mal die Kamera auf und laber los"-Zeug nervt mich. Das ist einfach unprofessionell und macht mich skeptischer als eine 1-Sterne-Google-Bewertung.

• Sorry, so ein ungeskriptes "Ich stell mal die Kamera auf und laber los"-Zeug nervt mich. Das ist einfach unprofessionell und macht mich skeptischer als eine 1-Sterne-Google-Bewertung.

So unterschiedlich sind die Meinungen, denn er macht für mich die sympathischsten Videos und vor allem, nie Verkaufsgelabere wie bei HKR oder dergleichen wo ja alles sooo toll und mega ist und man es unbedingt kaufen muss.

Dazu, welcher anderer Händler macht für die Heimkinofans DIY Videos? Wie viele andere kennst Du um diesen hier so hinzustellen?
    Aber wenn Du das verm. besser kannst, gerne mal ein Video zum Thema Heimkino drehen, aber bitte mit Skript :respect:

• Ich habe bei diesem Händler , im letzten Dezember , meinen neuen Beamer gekauft (VW 590) obwohl ich aus Mittelfranken komme und Berlin nicht um die Ecke ist.

Er war der einzige Händler der anstandslos meinen alten gebrauchten Beamer (HW 65) zu einem , für mich, guten Preis aufkaufte.

Auch war der Preis meines neuen Beamers mehr als angemessen , absolut in Ordnung.

Seine gesamtes auftreten mir gegenüber war sehr Kundenorientiert.

Da hatte ich frühers schon ganz andere Dinge erlebt (auch von Anderen sehr bekannten Händlern).

Ich kann nur Gutes über ihn Berichten, auch verstehe ich seine Sachlage., bin aber genauso der Meinung das der Endkunde soweit irgendwie möglich nicht davon betroffen sein darf.

Ich finde es dennoch gut, das wir Kunden, auch soetwas erfahren und habe mich über das Video (nicht deren Inhalte) gefreut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!