Verschiebbare Sitzreihe

  • Moin zusammen,


    Ich hab aktuell folgendes Problem:

    In der ersten Reihe hab ich zwei Sitze nebeneinander. Der Sweet Spot für Bild und Ton ist somit genau in der Mitte zwischen beiden.


    Ich würde nun gerne die zwei Sessel auf ein Holzbrett o.ä. stellen welches sich linear nach Links/Rechts bewegen lässt. Somit könnte man wenn man alleine schaut einen Sitz in die optimale Position schieben.


    Zudem braucht man ebenfalls die Möglichkeit die Sitze an entsprechender Position feststellen zu können. Erforderlich sind hierfür ca. 50 cm Bewegung.


    Hat jemand eine Ahnung was man hierfür verwenden kann?


    Ich finde nur Linearschienen für CNC oder Autos, beides nicht optimal.


    Gruß, Markus

  • Wenn du sowas eh auf ein Brett stellst, solls frei verschiebbar sein oder nur in einer ganz definierten linearen Weise? Sonst könnten Werkbankrollen (mit Hebel) ggf interessant sein. Kannst du das Ding kurz aufbocken, schiebst es in die Wunschposition und lässt es wieder ab.


    Andernfalls wäre auch ein Brett mit Vertiefungen/Führungen (ca 5cm) denkbar und du kaufst nicht drehbare rollen und begrenzt so die Bewegung. Am Ende kannst du einen starken Magneten einbauen, so dass die Position fixiert.

  • Hi,


    Hast Du mal die Lösung von DonNico und seinem Bruder gesehen? Vielleicht kann er etwas hierzu schreiben.


    Er hat die Sitze auf Schienen montiert.

  • Meine erste Sitzreihe mit zwei Doppelsitzern steht auf zwei Spanplatten, die von beiden Seiten mit Teppich bezogen ist. Dadurch kann ich sie bei Bedarf komplett aus dem Kino schieben (rutschen lassen). Simpel aber funktioniert.

  • Verschiebbare Sitze habe ich bisher in zwei Kinos gesehen, einmal seitlich und einmal in Längsrichtung des Kinos verschiebbar. Beide Male waren die Sitze auf einem Podest befestigt, welches auf einer Art Schienen gelaufen ist.


    Eines davon war vorletzte Woche auf unserer Tour, leider ist der Besitzer hier nicht im Forum vertreten.

    Ich bin mal so frei und zeige ausnahmsweise ein Foto, bevor der Besuchsbericht veröffentlicht wird:


    tour11_4_2.jpg


    Bestimmt kann John Buckner die technischen Details in Erfahrung bringen, falls Interesse besteht.

  • Also im Prinzip kommen ja mehrere Varianten in Frage.

    Am Boden würde ICH ein Vierkant- oder Rundrohr (mit Laschen) , oder ein, T bzw U Profil befestigen, dann die passenden Rollen dazu.


    Die Rollen am Sessel befestigt und schon läuft die Kiste.

  • Ich habe bei mir in der zweiten Reihe ein Podest auf Rollen, um das Ikea Sofa bei gebrauch in die Raummitte zu rollen.

    Ansonsten würde es den Weg versperren.

    Dabei sind die Rollen auf einer Seite mit Feststellbremsen.


    Ich denke sowas Ähnliches kann man auch vorne bauen mit weniger Höhe.

  • Ich denke ich würde versuchen mit Schwerlastschienen für Schubkästen zu arbeiten. Die Herausforderung dabei ist, das so zu gestalten, dass am Boden keine offene Schiene liegt, egal in welcher Position. Sonst wird man früher oder später drüber stolpern, vor allem im Dunkeln.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • In der ersten Reihe hab ich zwei Sitze nebeneinander. Der Sweet Spot für Bild und Ton ist somit genau in der Mitte zwischen beiden.

    Wenn du für dich alleine die erste Sitzreihe ohnehin verschiebst, um einen Sweet-Spot-Platz zu erhalten: Warum lässt du es dann nicht einfach so?

    Die minimalen Abweichungen auf den Plätzen daneben werden die Zuschauer sicherlich nicht stören, zumal ja sonst auch niemand (!) im Sweet-Spot sitzt.

  • Da ich mein Frontsofa auch gerne nach vorne und zurück verschieben können würde (damit die elektrischen Fußstützen der Reihe dahinter voll ausgefahren werden können), interessiert mich das Thema auch sehr.


    Schau mal im Baubericht von Black Box und DonNico, die haben das sehr gut gelöst

    Das habe ich mal rausgesucht:

    (…)

    Die Schiene ist für Rolltore gedacht und daher eine sehr Stabile Ausführung!

    Was halt nicht so einfach war, passende Rollen zu finden die a.) was aushalten und b.) eine sehr niedrige Höhe haben, damit die Kombi Schiene + Rolle nur geringfügig Höher ist als die orig. Standfüße von den Sesseln.

    Das war sehr wichtig damit unsere Köpfe nicht im Lichtweg hineinragen...


    (…)

    Habe nochmal gesucht. Diese hier sind die Schienen und hier die Rollen...

    Die Lösung klingt gut. Ich finde es auch wichtig, dass die Schienen nicht sichtbar sind. Das erfordert IMO eine Art Bodenplatte.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Wenn du für dich alleine die erste Sitzreihe ohnehin verschiebst, um einen Sweet-Spot-Platz zu erhalten: Warum lässt du es dann nicht einfach so?

    Die minimalen Abweichungen auf den Plätzen daneben werden die Zuschauer sicherlich nicht stören, zumal ja sonst auch niemand (!) im Sweet-Spot sitzt.

    Sobald ich 3 Sitze nebeneinander stell sind die äußeren wirklich zu extrem weit außen. Ich hab einen Abstand zur Leinwand von 3,2 Meter. Als Sessel Stressless Reno in L. Die sind so breit, dass die äußeren dann zu weit außen sind.


    Für die Rollen bräuchte man allerdings auch noch eine Möglichkeit das festzustellen. Dann würde ich einfach ein flaches Podest bauen welches die Schienen verdeckt.

  • Sobald ich 3 Sitze nebeneinander stell sind die äußeren wirklich zu extrem weit außen. Ich hab einen Abstand zur Leinwand von 3,2 Meter. Als Sessel Stressless Reno in L. Die sind so breit, dass die äußeren dann zu weit außen sind.

    Das Problem/Nachteil von unseren kurzen Sitzabständen vs. Sitzbreite und den breiten Kino-Sofas.


    War gar nicht geplant, hat sich durch ein günstiges Gebraucht-Angebot so ergeben: Ich hab ein 4er Sofa mit einem Doppelsitz in der Mitte. Das hat den Vorteil, dass die 2 mittleren Sitze enger zusammen sind. Habs dann so aufgestellt, das der Master-Sitzplatz ca. 10cm Außer der Mitte ist. Damit ist der zweite Sitzplatz nur ca. 45cm aus der Mitte. Das geht noch halbwegs, bei 300cm Sehabstand und 350cm Leinwand.

    Der dritte Sitz ist mit ca. 75cm aus der Mitte schon ziemlich unbrauchbar, der 4. Sitz rechts außen sowieso.

    Hab sogar schon überlegt, vorne nur den Doppelsitz und die 2 anderen Sitze als zweite Sitzreihe.

    Nur bei Besuch ist es doch angenehmer, wenn man nicht ganz so kuschelig zusammen sitzt ;), bzw. nicht eine Reihe dahinter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!