Last of us Cinema/neue stellen sich vor

  • Hallo zusammen,


    Ich bin aus Nrw nähe Köln mitte 40 und schon von klein auf ein geräusche fetischist.

    ICH baue schon länger an einen Hk Im Keller,länger weil Job und alltag sehr viel zeit rauben .Ührsprünglich war der Raum ein Proberaum dann Gäste und schlieslich Abstellrumpelkammer,nun rumpeln solls jetzt auch wieder .Ich habe auch die hoffnung meinen Kids eine tolle möglichkeit zu bieten ihren freunden etwas zu ermöglichen was für viele zuhause gar nicht realisierbar ist.Natürlich kann man mit Geld schnell fertig werden ,hab ich aber nicht also wirds wohl keine trinov.Lautsprecher sind selbsgebaut und der aktuelle beamer aus den Supermarkt zum rumprobieren wer aber anhand der kommenden Bilder ahnt wo es hingeht den wird klar sein das sich vieles noch ändert.Der Name Last of use Cinema ist Lebensgeschichte und auch begeisterung fürs gaming bei meinen 2 ältesten die gröste unterstützung bei diesen Projekt.

  • Willkommen Du fast Kölner ;-)

    Ich kenne das mit der Passion und dem fehlenden Budget - vielleicht sollten wie einen Heimkinoverein Light gründen :sbier:

    Ich denke jedoch, dass am Ende das zählt, was Dir Spaß macht und nicht der Preis oder die Marke der Gerätschaften.

    Von daher: frohes Schaffen & enjoy!

  • Hallo und herzlich Willkommen!

    Ich denke, dass du gerade hier richtig bist wenn auch auf das Budget geachtet werden muss.


    Warum? Weil hier sehr viel DIY ist anstatt ausschließlich mit teurer Hardware alles erschlagen zu wollen. Gerade die Raumoptimierung geht mit Selbstbau günstig.

    Als Beispiel kann ich auch mein DBA nennen. Ich hatte mal 2 XTZ Subwoofer die ich gekauft habe bevor ich hier angekommen bin. Für ein wenig mehr Geld habe ich nun 16 Subwoofer für ein DBA gebaut. Das Ergebnis ist viel besser als mit den 2 XTZ.


    Die Anfänge auf den Bildern sehen sich schon sehr gut aus.

    Eröffne doch einen Bauthread mit einer Skizze deines Raumes. Du wirst hier viele Tipps bekommen.

  • es gibt noch viel mehr zu berrichten , viele skizzen pläne Lautsprecher probieren und vieles was ich fertig wieder verworfen hab .Mann lernt halt 2 teilige schwebende schiebetür sieht geil aus rappelt nur in den schienen rum .Über stufen hereinspaziert, da hatte ich denn Beamer kurz unter rohrleitungen hängen keine ruhige nacht also den raum gedreht vor wenigen tagen.Es wird einen komp

    letten aufbau berricht geben mit allen Details .Ich habe mich bewusst dazu entschieden mir keine anderen Hk anzuhören anzusehen ich will einfach mal probieren unbeeinflusst etwas zu bauen .

  • Auf die schnelle unberichtig ein paar eckdaten.


    Der Raum liegt im Keller und ist zum Haus hin doppelwandig hat keinen kontakt zu Nachbarhäusern .Er hat 6.5meter länge und eine breite von 3.4 m.Der Boden estrich auslege rips grobspann 19mm auslege rips schwarzes laminat auf dem Podest vorne tepich . Podest aus 19mm b1 spann absolut feuerbeständig diese platten sind vom klimagipfel in genf zurückgekommen Aufwendiges kontrukt macht null geräuche selbst beim springen, darauf 19mm grobbspann als entkopplung wieder rips.Rückseitig ist eine baffelwall 600mm verkleidet mit doppelten 12mm rigips darauf Felsenwand Weiszement auf netzstruktur klingt wie qtong Mauer beim klopfen.Das ganze geht nicht von mauer zu mauer es gibt 10cm luft auf beiden seiten die akustich wellen hinter der wall aufnehmen und abbauen sollen .gegenläufig also Leinwandseite BAFFELWALL AUF 36×56 KANTHOLZ MIT WINKEL VERSCHRAUBT VERLEIMT UND DURSCHGEHENDEN SCHRAUBEN.550 mm tief absolut steif.diese sind mit steinwolle ausgefüllt


    Seitenwände 36x56 Kantholz dazwichen 40mm Steinwolle,das ganze ist mit Gartenflies bezogen schwarz die rechte seite hat ein fenster gegenüber hab ich einen ausschnitt gemacht für zuspieler reciver der nebenliegende raum bietet genug platz für racks enstufen .DAS GANZE WIRD mit stoffrahmen an geckos verblendet rundum schwarz ,seiten ikea ditte vorhanden


    IM ZUGANGSBEREICH Befindet sich ein strom verteiler dieser ist definitiv auf der to do liste schraubblöcke irgendein sprechanlagen gedöns grusselig.

    LAUTSPRECHER IN TESTPHASE

    Front and rear /high in 21mm mdf 20 grad geschrägtes gehäuse verstellbar auf 30 mittels gewinde stäbe hinten auro setup

    HORN /HOCHTON


    MONACOR mrh 80 195/155mm


    Mit 3/8 treiber visaton 180w/8ohm

    20 tieftöner Mivoc aw2000

    Weiche monacor dn 20 2.000hz 300w

    Center


    Horn Monacor mrh 80 wie oben


    2x20 Tieftöner Mivoc aw2000

    Weiche Monacor dn 200 3 wege


    16mm mdf gehäuse für die seiten 92 mm gesammte tiefe momentan noch mit


    Focal 2 wege und monacor dn 20

    4x 12 sub im 35 liter mdf 21mm.aktuell pg Audio


    1204 8ohm max 600w


    Jl audio 12w3 zur verfügung


    Weitere4 in vorbereitung


    Zum testen


    Evt.4 mal jbl monitor one für atmos in die decke ,vorhanden

    Antrieb pa entstufen .momentan 2x crownxls 2502 mit behringer multilink

    Denon4700 ,Yamaha 5.1,yamaha 7.1

    Am ende wirds ein 6700 Denon

    LEINWAND UNKLAR NOCH OFFEN 260X155 EVT. WIRD WIE DER BEAMER AKTUELL ERST WENNS STAUBFREI IST


    Aktuell


    RUMSPIEL BEAMER VOM KAUFLAND.

    Licht steuerung unklar ich habe 6x led spots in der decke und rgb lichtband um die Tür sowie an den enden der stoffrahmen .alexa sprach nervig? Reagiert die auf film dialoge?

    Was vergessen achso .Decke erst reflex new york folgt, hush box folgt was habt ihr da für ein glas benutzt?,belüftung folgt,Felsenwand uhrsprünglich sollte die leinwand von der decke heruntergeklapt vor den Felsen landen .Das hiese allerding ich hätte den beamer unter Wasserzuleitung und Abfluss der darüber liegenden Garage anbringen müssen, war mir zu link wenn es in absehbarer Zeit ein beamer im 2,5 3 t euro wert wird.Deshalb kurzerhand den Raum gedreht und podest versetzt .jetzt hängt die i.v.Leinwand zwar nah an der Tür aber ich kann besser schlafen. Tür eine 2teilige Schiebetür konstruktion ist beim umsetzen des podest auch gleich rausgeflogen war nicht ruhig zu bekommen und hat zuviel durchgelassen. Beim bauen nur 1 der pg audio subs angehabt die Garagentore sind ein echtes problem scheppern ohne Ende.

  • Hi, ist so etwas schwer zu verstehen, aber danke für die Beschreibung. Vielleicht solltest du die Idee keine anderen Kinos vorher anzusehen einmal überdenken. Die Leinwandbreite würde ich zB deutlich (!) breiter wählen. Ansonsten würde ich an deiner Stelle alles so bauen, dass man nachträglich noch viel ändern kann und Komponenten austauschen kann etc. Ist halt Erfahrung: wenn man drauf los baut gibt es eh einige Sachen, die man später garantiert noch ändern wird.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!