Ich zähle derer fünf
Wie die Zeit vergeht..
Ok, die 5er mit 64er Speicher reicht dann aus.
Vielen Dank!
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich zähle derer fünf
Wie die Zeit vergeht..
Ok, die 5er mit 64er Speicher reicht dann aus.
Vielen Dank!
Sagt mal, wo ist denn diese Anamorph Einstellung?
Ich finde nix (18.1, 22j580)
Du benötigst die 18.2. Aktuell nur als beta verfügbar.
Kann man die irgendwo laden?
Ja, musst dich für die Beta registrieren:
https://beta.apple.com/de
Kann man die irgendwo laden?
Oder du aktivierst einfach in den Software Updates die Beta Downloads.
Das hat geklappt! Danke
Beta auswählen ist aber erst nach der Registrierung möglich.
EDIT:
Ich kann diesen Anamorph Kram immer noch nicht finden... 18.20 22k5132e
Komisch, bei den Bild und Ton Einstellungen wäre das der erste Punkt. Direkt über der Auflösungseinstellung.
Und du bist sicher das du die 18.2 hast? Bei mir sah das so bei der 18.1 aus.
Ich habe gerade auch nochmal ein wenig rumprobiert. Tatsächlich bekomme ich mit Apple TV+ genau das was ich haben möchte. Eine normale Nutzung mit einer 21:9 Leinwand. Filme in 16:9 werden rechts und links beschnitten, 21:9 wird auf der ganzen Breite dargestelt. Dafür muss ich meinen UKD Beamer aber auf 21:9 stellen. Wenn jetzt noch Netflix & Co das auch machten, wäre ich zufrieden.
Vielleicht kann der ältere ATV 4k das nicht. Ist ja schon drei Jahre alt.
Filme in 16:9 werden rechts und links beschnitten,
Du meinst sicher "oben und unten".
Vielleicht kann der ältere ATV 4k das nicht. Ist ja schon drei Jahre alt.
Auf meinem erscheint die Auflösungseinstellung auch nicht, das ist doch absolut lächerlich!
Das heißt nicht umsonst BETA. Da sind viele Funktionen noch nicht, oder falsch implementiert. Zu den BETA Versionen sollte es einen eigene Thread geben, das hier verwirrt doch nur und ist nicht hilfreich. Warum könnt Ihr nicht abwarten bis die 18.2 im Dezember rauskommt? Die Chance sich einen anderen Fehler einzufangen ist auch erheblich. Nur meine bescheidene Meinung.
Du meinst sicher "oben und unten".
Nein, auf einer 21:9 Leinwand wird das 16.9 Bild seitlich beschnitten. Die Höhe ist ja fix.
ist dir das schon passiert? Mir ist bisher kein wirklicher Bug in den Betas untergekommen. Eigentlich kam bisher immer die offizielle Version nahezu unverändert. Und gerade in diesem Fall, also bezüglich der Formatfunktion, wird sich da wohl kaum etwas ändern.
Nein, auf einer 21:9 Leinwand wird das 16.9 Bild seitlich beschnitten. Die Höhe ist ja fix.
Da stehe ich auf dem Schlauch. 21:9 ist doch das breitere Format - wie kann dann bei CIH das 16:9 Bild (also das schmalere Format) beschnitten werden müssen?
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Habe ich eine 16:9 Leinwand und schaue darauf ein 21:9 Bild, habe ich oben und unten schwarze Streifen. Auf einer 21:9 Leinwand fallen diese schwarzen Balken weg. Ein 16:9 Bild bekommt aber dann die schwarzen Balken an der Seite. Wenn ich meinen Hisense und den ATV auf 21:9 stelle, habe ich in der Apple TV+ App genau dieses Ergebnis. Nur bei Netflix usw eben nicht.
ist dir das schon passiert? Mir ist bisher kein wirklicher Bug in den Betas untergekommen. Eigentlich kam bisher immer die offizielle Version nahezu unverändert. Und gerade in diesem Fall, also bezüglich der Formatfunktion, wird sich da wohl kaum etwas ändern.
Natürlich ist mir das schon passiert. Das muss ja auch kein Bug sein, sondern einfach nur noch unvollständig umgesetzt. Ich finde ja nur die Diskussion über BETAS in einem normal Thread schlecht, weil es das unheimlich unübersichtlich macht und nahher doch anders kommt. Was Apple gerne macht, ist übrigens, dass manche Dinge im Final Releas ganz gestrichen werden. Dann war die ganze Diskussion für den Hintern. Das Risiko, dass mache Apps in der BETA nicht mehr funktionieren ist auch sehr hoch. Deshalb nie eine BETA auf das "produktiv Gerät" sondern immer auf ein Ersatzgerät. Wie gesagt nur meine persönliche Meinung und jeder kann ja machen was er will. Ich schau mir das ganz entspannt an wenn die 18.2 rauskommt. Für die BETAS gibt es auch ein eigenes Forum bei Apple, da kommt dann vielleicht auch die Kritik an. Auch unwahrscheinlich, aber wahrscheinlicher als hier.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Habe ich eine 16:9 Leinwand und schaue darauf ein 21:9 Bild, habe ich oben und unten schwarze Streifen. Auf einer 21:9 Leinwand fallen diese schwarzen Balken weg. Ein 16:9 Bild bekommt aber dann die schwarzen Balken an der Seite.
Ja, soweit kann ich Dir folgen. Du schreibst aber ja weiter oben "auf einer 21:9 Leinwand wird das 16.9 Bild seitlich beschnitten" - in welchem Anwendungsfall passiert das denn?
Eine Beschneidung eines 16:9 Bildes auf einer 21:9 Leinwand findet doch nur statt, wenn man das 16:9 Bild aufzoomt, sodass es die Breite der Scope-LW ausfällt. Dann verliere ich aber oben und unten Content (das Bild wird oben und unten beschnitten, aber nicht seitlich).
Das heißt nicht umsonst BETA. Da sind viele Funktionen noch nicht, oder falsch implementiert. Zu den BETA Versionen sollte es einen eigene Thread geben, das hier verwirrt doch nur und ist nicht hilfreich. Warum könnt Ihr nicht abwarten bis die 18.2 im Dezember rauskommt? Die Chance sich einen anderen Fehler einzufangen ist auch erheblich. Nur meine bescheidene Meinung.
Dieser Thread hat jetzt ganze 11 Seiten seit 2022 und da sollen wir extra einen Beta-Thread aufmachen? Es mag ja sein, dass diese Updates nicht jeden interessieren, aber diejenigen, die z.B. eine 21:9 Leinwand betreiben und die seit Monaten auf diese Update warten, wollen sich darüber auch hier und jetzt austauschen. Bei Lumagen gibt es z.B. fast ausschliesslich Beta Updates, die Community testet und gibt dazu entsprechend Feedbacks. Da gibt es dann auch keine Beta Threads...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!