Apple TV & Apple TV 4K

  • Die Frage ist halt eher aus welchem Grund jemand der bisher damit zufrieden geschaut das ab dann nicht mehr kann.


    Wenn Hardware durch (neue) Software unbrauchbar wird ist das zumindest für mich eine nicht wirklich nachvollziehbare Sache.


    Aus wirtschaftlicher Sicht freilich schon.


    mfg

  • Den Grund halte ich gelinde gesagt für Blödsinn. Das Gerät kam 2012 / 2013 (Rev A) raus, wird seit 2016 nicht mehr verkauft und ist schlichtweg EOL, weswegen die App-Entwickler die olle darauf noch laufende TV OS Version dann nicht mehr unterstützen, um nicht für die handvoll "ewig Gestrigen" einen sepraten Dev-Branch pflegen zu müssen.


    Ich nehme an, dein Smartphone, dein PC / Mac, ... sind softwaretechnisch auch nicht mehr auf dem Stand von vor 10 Jahren?

    Okay, war Blödsinn - ich kenne mich mit den Apple TV Boxen nicht aus - ich nutze eine ATV 4K und die scheint ja nicht gemeint zu sein…

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Als jemand der früher für Plattformen mitentwickeln musste, die schon lange offiziell tot und begraben waren (nicht einfach etwas veraltet, sondern lange abgekündigt), habe ich eine Vorstellung davon, was Netflix sich da ersparen möchte. ;-)


    Man sehe es mal so: Wenn die Banking App nicht mehr auf dem 8-12 Jahre alten Smartphone läuft, kündigt man dann das Konto?

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Ein Smartphone ist das eine (immer mehr ein Wegwerfprodukt) ein Fernseher hat, früher zumindest, sehr lange gehalten und ist für mich was anderes. Es geht zwar hier „nur“ um eine kleine Kiste aber bei TVs war das, wenn ich mich erinnere, auch schon mal so.


    Updates, zur Fehlerbehebung sind ja gewollt. Über neue Funktionen, die ich kostenlos (oder wegen mir auch gegen Bezahlung) dazu bekomme, würde ich mich freuen.


    Was ich als nicht-IT-Spezi nicht nachvollziehen kann, ist, warum das so viel Aufwand bedeutet. Es gib das Betriebssystem unten drunter. Darüber gibt es das Programm, mit dem ich was anfange.


    Wenn die Hardware zu langsam wird für neue Funktionen, dann bekommt diese Hardware diese Funktion eben nicht. Selbst wenn es keine Weiterentwicklung gibt, die Hardware konnte mal HD-Videos mit 5.1 Ton wiedergeben. Wieso wird einem diese Funktion verwehrt? Der Stream sollte doch der gleiche sein. Zeige mir, was dort als Video herum liegt und wenn ich drauf klicke, streamst Du das, was die Hardware kann.


    Ist das so schwer?

  • Stoermerchen wenn es neue Funktionen etc. gibt, muss das auf der „alten“ Plattform auch laufen. Also muss man evtl Treiber oder so im Blick haben. Wenn ich die alten Systeme nicht mehr unterstützen muss, ist es halt weniger aufwändig. Mal so ganz einfach formuliert.

  • Wenn die Hardware zu langsam wird für neue Funktionen, dann bekommt diese Hardware diese Funktion eben nicht. Selbst wenn es keine Weiterentwicklung gibt, die Hardware konnte mal HD-Videos mit 5.1 Ton wiedergeben. Wieso wird einem diese Funktion verwehrt? Der Stream sollte doch der gleiche sein. Zeige mir, was dort als Video herum liegt und wenn ich drauf klicke, streamst Du das, was die Hardware kann.


    Ist das so schwer?

    Der springende Punkt ist nicht die Hardware, sondern das OS das darauf läuft. Im Laufe der Zeit sind neue Funktionen dazu gekommen bzw. es sind auch Funktionen weggefallen über die Jahre. Es gibt zig verschiedene OS-Versionen, die tlw. die gleiche Funktion auf unterschiedliche Art und Weise der App präsentieren.

    Das muss alles im Programmcode berücksichtigt werden. Der wird dann über die Jahre immer unübersichtlicher und ist aufwändiger zu warten - z.B. einzelne Bugs, die nur mit einer bestimmten OS-Version auftreten, mit einer anderen aber nicht.

    Das kann man eine zeitlang mitschleifen, irgendwann wird der Rattenschwanz aber zu groß und man tut daran ihn abzuschneiden.

  • >> Hier stand ursprünglich mal viel Text, den ich gelöscht habe ;-) <<


    MMn ist es einem Abonnenten nach 8-12 Jahren Hardwarenutzung zuzumuten, sich ein unterstütztes Apple TV zuzulegen. Das kann ja auch gebraucht sein. Wer deswegen sein Abo kündigt, weil er sein obsoletes Apple TV so sehr liebt und um nichts in der Welt ersetzen möchte, obwohl er damit bald nichts sinnvolles mehr anfangen kann.. (das Ding har ja auch keinen App Store o.ä.) naja.. kannst dir denken was ich davon halten würde ;-)


    Wenn es mehr kostet den sehr kleinen Teil solcher "Hardcore-Kunden" zu halten, als sie ziehen zu lassen, dann lässt man sie eben ziehen.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Die Schubladen "gut" und "schlecht" bleiben bei mir gerne mal geschlossen.


    Ich kann das Vorgehen grundsätzlich aus einer technischen wie auch wirtschaftlichen Perspektive nachvollziehen, hinterfüttert von meinen eigenen Erfahrungen in der Software-Entwicklung und auch mit dem was der Support für Sonderlocken und für obsolete aber noch bei Kunden eingesetzte Systeme angeht.


    Man ist nunmal ein Wirtschaftsunternehmen und nicht Kurator eines Technologie-Museums.

    Auch in meinem aktuellen Job gilt es ständig zu hinterleuchten was wirtschaftlich sinnvoll ist. Ressourcen sind endlich und wenn ein Bereich / Produkt nicht asureichend wirtschaftlich ist und die Ressourcen besser andernorts zur Wertschöpfung beitragen können, dann ist es vernünftig diesen alten Zopf abzuschneiden und umzuschwenken.


    Ein in hohem Maße standardisiertes Produkt und die entsprechenden Prozesse zu umgehen, um irgendwo eine Ausnahme zu machen, muss sich rechnen. Sonst verzichtet man besser auf den Auftrag.


    Schau dir mal den Thread zu den Preiserhöhungen an. Das sind nicht durchgehend Beiträge voll des Lobes, dass Netflix nun mehr Geld hat um Entwickler anzustellen, die benötigt werden all die ollen Plattformen weiter zu supporten. Die werden ja nicht weniger. Jedes Jahr gibt es neue Releases von tvOS, iOS, iPadOS, Android, Firefox, Chrome, Safari, Edge, WebOS und und und .....


    Und zum Thema "Wenn die Hardware zu langsam wird für neue Funktionen, dann bekommt diese Hardware diese Funktion eben nicht. ":

    Netflix ist sinnigerweise mit federführend in der Entwicklung und Optimierutng von Videeo Codecs. Die versorgen eine dreistellige Millionenanzahl Kunden mit unglaublichen Datenmengen. Dafür haben die unvorstellbare Rechenpower, Speicherplatz udn Bandbreite weltweit platziert und angemietet. Darauf laufen hoch spezialisierte und optimierte Systeme um möglichst ressourcenschonend zu komprimieren und übertragen.

    Ein Device zu unterstützen, welches einen aktuellen Codec nicht in Hardware dekodieren kann heißt, dass der komplette Software-Stack um noch alte Codecs auszuliefern, entsprechend größere Files abzulegen, etc. mitgeschliffen, weiterentwickelt und getestet werden muss.


    Denkst du das ist über alles gesehen effizienter und ressourcenschonender, als wenn die paar Exoten sich mal ein halbwegs aktuelles Streaming-Device zulegen oder alternativ ihr Abo kündigen?

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Ich habe schon gesagt, dass ich aus der Sicht des wirtschaftlichen Unternehmens diesen Schritt durchaus nachvollziehen kann.

    Die Gründe die du genannt hast sind klar.



    Aus Sicht des Kunden, ist die Sache aber anders gelagert.

    Für den heißt es 180€ für das neue ATV zu zahlen, obwohl er bisher zufrieden war, und alles so funktioniert hat wie er will.

    Oder eben kündigen, was er aber nicht will, sonst hätte er es ja schon getan.



    Wie gesagt für mich liest es sich so, dass du hier das gutheißt was das Unternehmen macht.

    Ist auch okay, will ich dir nicht ausreden.


    Ich bin halt mehr auf Kundenseite.


    mfg

  • Wie gesagt für mich liest es sich so, dass du hier das gutheißt was das Unternehmen macht.

    Ist auch okay, will ich dir nicht ausreden.


    Ich bin halt mehr auf Kundenseite.

    Auf Kundenseite gibt es dann halt den Aufschrei wenn dann die Abo-Gebühren nochmals erhöht werden weil der Support-Aufwand immer großer wird. Da müssen dann die Kunden mit den aktuellen Geräten die Kosten für die Altgeräte-Besitzer mitzahlen.

    Man kann es halt nicht allen Recht machen.

  • Kurze google Recherche.

    2023 Gewinn 5,4Mrd. US Dollar.

    Absolut verständlich, dass man da ein paar Programmierer einsparen MUSS, die auch eine alte Version pflegen.

    Und die Abo Gebühren erhöhen MUSS man ja leider auch. Es geht einfach nicht anders.


    Ja da erwarte ich auch zumindest Verständnis, wenn schon keinen Applaus, dafür.


    mfg

  • Ja sie tun mir eh leid.

    Und natürlich habe ich mit einem Unternehmen, dass 5,4Mrd Gewinn macht, und (sofern die 28Mrd stimmen) Faktor 6 Schulden auch Verständnis, dass die da einfach aus dem letzten Loch pfeiffen.


    Da MUSS der Kunde schon dankbar sein, wenn die nicht gleich hinwerfen sondern nur seine prähistorische Hardware nicht mehr unterstützen, damit sie noch ein paar Monate weiter werken können, die nehme ihre Verantwortung auch gegenüber ihren Mitarbeitern halt sehr ernst.



    Man stelle sich einen Privaten vor, der 200.000€ Schulden hat und dem, nach Abzug der gesamten Lebenserhaltungskosten,... nur 35.000€ im Jahr übrig bleiben. Nein das ist sooo tragisch, das mag ich mir gar nicht vorstellen.


    mfg

  • Und 28 Mrd. Verbindlichkeiten.


    Aber kündigt ruhig. Ist euer gutes Recht.

    Das mit der Kündigung kam doch von mir - aus Unwissenheit, dass es sich um ein alte Apple TV handelt. Hatte ich relativiert, muss man nicht drauf rumreiten. Finde ich.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ein Device zu unterstützen, welches einen aktuellen Codec nicht in Hardware dekodieren kann heißt, dass der komplette Software-Stack um noch alte Codecs auszuliefern, entsprechend größere Files abzulegen, etc. mitgeschliffen, weiterentwickelt und getestet werden muss.

    OK, danke für die Erläuterung. War mir so nicht bewusst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!