Apple TV & Apple TV 4K

  • Ein paar Infos zur Meinungsbildung: Das Apple TV der 2. Generation erschien 2010, also vor 14 Jahren. Die Maximalauflösung des Geräts ist 720p. Die 3. Generation erschien 2012, also vor 12 Jahren. Es war das erste Apple TV mit 1080p Unterstützung.


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Apple_TV#2._Generation




    Beide o. g. Apple TV bekommen seit 2015, also seit 9 Jahren, kein aktuelles Betriebssystem mehr. Das Apple tvOS 9 von 2015 lief auf beiden Geräten bereits nicht.


    Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/TvOS#Supported_OS_releases

  • D.h. Apple ist zu seiner eigenen Hardware noch "böser" als Netflix.

    Aber auch das sollte man verstehen, Apple ist ja auch ein Unternehmen, dass es sich nicht leisten kann Hardware länger als 5 Jahre zu supporten.


    Auf meinem im Bekanntenkreis vergebenen AVR aus dem Jahr 1999(?) kommt auch heute noch wenn man einen Atmos Track zuspielt etwas raus.

    Aber Dolby ist ja auch eine wohltätige Organisation, die staatlich gestützt wird, die tun sich da freilich leichter.


    mfg

  • Auf meinem im Bekanntenkreis vergebenen AVR aus dem Jahr 1999(?) kommt auch heute noch wenn man einen Atmos Track zuspielt etwas raus.

    Aber auch „nur“, wenn es nichts Neues ist, wie z.B. der neue Standard bei Disney, IMAX Enhanced (oder so). Von Disk also alles kein Problem, da der Standard nicht geändert wird, beim Streaming anscheinend nicht.

  • Aber auch das sollte man verstehen, Apple ist ja auch ein Unternehmen, dass es sich nicht leisten kann Hardware länger als 5 Jahre zu supporten.

    Apple supportet seine Hardware für mindestens 5 Jahre, also wenigstens End of Sale-Datum + 5 Jahre. Das ist länger als branchenüblich.


    Microsoft beendet den Mainstreamsupport ziemlich genau 5 Jahre nach Verkaufsstart für Business Produkte, z.B. Windows Server 2022 : Verkaufsstart 18.8.2021, Ende Mainstreamsupport 13.10.2026, oder Office 2021: Start 5.10.2021, Ende 13.10.2026


    Afaik gab es zuletzt 2022 von Apple noch Security Patches für Apple TV Gen 3; 6 Jahre nach Verkaufsende.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Aber auch „nur“, wenn es nichts Neues ist, wie z.B. der neue Standard bei Disney, IMAX Enhanced (oder so). Von Disk also alles kein Problem, da der Standard nicht geändert wird, beim Streaming anscheinend nicht.

    Ist halt der Unterschied Hardware vs. Software. Beim 25 Jahre alten AVR ist halt alles in Hardware gegossen. Bei einem ATV ist die Software die wesentliche Komponente. Und Software-Support ist eben wesentlich komplexer als Hardware-Support. Kann man akzeptieren, muss man aber nicht. :zwinker2:

  • Naja akzeptieren muss man es schon.

    Nur gut finden muss man es nicht.


    Ich finde es in der Tat ein wenig befremdlich, dass Maßnahmen die dem Gewinn eines Unternehmens dienen und zum Schaden (einiger) Kunden sind so wohlwollend kommentiert werden.

    Sofern man selbst ein normaler Nutzer ist und kein Netflix Aktionär für mich nicht ganz verständlich.


    mfg

  • Man kann aber auch ne Sache totreden. Fakt ist, die Geräte werden selbst seitens Apple nicht mehr unterstützt. Wie lange soll man denn da noch Zeit, Geld & Energie hineininvestieren ? Das passiert doch auch bei älteren Smart TVs; irgendwann laufen halt viele Sachen nicht mehr. Und ist hier noch ernsthaft wer mit den alten Apple TVs unterwegs ? Der wird auch dann nur einen 1080p Beamer betreiben...

    Übrigens ist da Amazon noch teilweise rigoroser: auf ihren eigenen Tablets (schon ein paar Jahre alt) funktioniert die Amazon Shop App nicht mehr ! Und da reden wir nicht über einen Zeitrahmen von über 14 Jahren.

  • Ich finde es in der Tat ein wenig befremdlich, dass Maßnahmen die dem Gewinn eines Unternehmens dienen und zum Schaden (einiger) Kunden sind so wohlwollend kommentiert werden.

    Sofern man selbst ein normaler Nutzer ist und kein Netflix Aktionär für mich nicht ganz verständlich.

    Ich wiederum finde es ganz erfrischend mal nicht das ewige Gezetere gegen die bösen Konzerne zu lesen. Vielleicht hat es mit der persönlichen Haltung gegenüber gewinnorientierten Unternehmen zu tun und dem Willen, die dahinter stehenden Mechanismen zu verstehen.

    Es ist das Ziel eines jeden Unternehmens Gewinn zu erzielen - bei einem Börsennotierten Unternehmen noch viel mehr.

    Versteh mich nicht falsch - es gibt sicherlich einiges zu kritisieren bei den ganz Großen, aber sich dann ausgerechnet daran aufzuhängen dass ein Unternehmen den Support für eine 12 Jahre alte Plattform abkündigt, das wiederum finde ich befremdlich...

  • Sofern man selbst ein normaler Nutzer ist und kein Netflix Aktionär für mich nicht ganz verständlich.

    Ich möchte auch die Sachen verstehen, die nicht zu meinem eigenen Vorteil sind und habe weder Aktien von Netflix, noch Anteile in Fonds oder ETFs.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Ich finde diese endlose Müllerzeugung, nur der Gewinnmaximierung wegen, ist eine echt grauenvolle Entwicklung unserer Zeit. Und Verbraucher, die für solche Gier der Hersteller dann auch noch Verständnis haben, verstehe ich schon gar nicht mehr. Ich entwickle selbst u.a. Web Apps für Desktop, Tablets, Mobiles und VR-Devices. Und sogar als Freelancer unterstütze ich noch Geräte bis zum iPhone/Galaxy S6 zurück. Und der nötige Mehraufwand ist dabei selbst für einen Einzelnen wirklich überschaubar. Die Kosten für Milliardenunternehmen dürften daher kaum höher sein, als der Bodensatz der Portokasse. Aber die Gier der Konzerne erreicht ja immer neue Höhen. Und ihre Fanboys feiern sie sogar noch dafür, dass ihre vollkommen intakte Hardware ein völlig unnötiges „End of life“ aufgezwungen bekommt. Eine echt verrückte Welt :dribble:

  • Fakt ist, die Geräte werden selbst seitens Apple nicht mehr unterstützt. Wie lange soll man denn da noch Zeit, Geld & Energie hineininvestieren ?

    Na klar, vor allem weil Apple die Geräte ja alle gratis verschenkt hat und dafür kein Geld wollte, eigentlich sollte man froh sein, dass die nicht am ersten Tag nach Garantieablauf explodiert sind.

    Also im Chor:

    Danke Steve, Danke Apple


    ...Und ist hier noch ernsthaft wer mit den alten Apple TVs unterwegs ? Der wird auch dann nur einen 1080p Beamer betreiben...

    Ja stimmt, ich muss auch immer über die 1080o Beamer Besitzer lachen. Wenn ich mal in einem HK bin wo so einer steht, kann ich mich vor Lachkrämpfen kaum noch unterhalten mit dem Besitzer.

    Dann klatschen wir doch Beifall, wenn die dann nicht mehr ihren popeligen Einstiegsaccount von Netflix nutzen können.


    ...

    Es ist das Ziel eines jeden Unternehmens Gewinn zu erzielen - bei einem Börsennotierten Unternehmen noch viel mehr.

    Versteh mich nicht falsch - es gibt sicherlich einiges zu kritisieren bei den ganz Großen, aber sich dann ausgerechnet daran aufzuhängen dass ein Unternehmen den Support für eine 12 Jahre alte Plattform abkündigt, das wiederum finde ich befremdlich...

    Naja "ausgerechnet" daran aufhängen?

    Genau das ist doch das Thema "Netflix - geht nicht mehr auf Apple TV Gen..".


    Ich möchte auch die Sachen verstehen, die nicht zu meinem eigenen Vorteil sind und habe weder Aktien von Netflix, noch Anteile in Fonds oder ETFs.

    Was gibt es daran nicht zu verstehen?

    Die Einschränkungen durch die Hardware selbst - klar, das geht kein 4k, war beim Kauf schon klar.


    Dass Software nicht weiter gepflegt wird, weil sich die Unternehmen hier weniger Gewinn versprechen, auch das ist klar.

    Aber ich muss es nicht gut finden, dass Unternehmen Gewinnmaximierung über das Kundenwohl (des einzelnen) stellen.

    Und so liest sich das für mich bei einigen Posts hier.


    mfg

  • Ich kann nur den Kopf schütteln über eine solche Argumentation.... Da werden Tausende € für Hardware ausgegeben, gefühlt behält hier jeder seinen Beamer max. 2 Jahre aber ein ausgelutsches Apple-Kästchen erschüttert uns in unseren Grundmanifesten. So long....ich bin raus.

  • Die Product Lifecycle sind keine Erfindung von gestern, die uns erst heute bewusst wird. Irgendwann wird auch mein Apple TV 4K 3rd Gen obsolet sein, auch das iPhone 12 Pro, auch der Sony 77A83J, auch die MacBooks, auch mein Synology, der Wagen, die FritzBox, die PS5, der Drucker, ...


    Wie man dazu steht ändert daran nichts.


    Wenn daraus jemand wie auf Seite 4 die Konsequenz zieht, seine Streaming-Abos zu kündigen, weil die Hersteller ihre Apps irgendwann auf obsoleten Systemen nicht mehr rausbringen, dann ist es höchste Zeit mich im brasilianischen Regenwald einem Naturvolk anzuschließen.


    Ja klar kann und darf man das kritisieren. Ich halte auch dieses ewige Wachstumsstreben global für extrem schädlich. Aber es ist das System in dem wir leben und mit dem wir uns alle arrangieren. offensichtlich ist hier im Forum keiner mit seinem ollen C64 unterwegs. Es kann sich also keiner rausnehmen. Wenn ihr o.g. Handlung konsequent durchdenkt, könnt ihr euch von dem Leben das ihr aktuell führt verabschieden.


    Alles andere ist erstmal nur eine Stammtischdiskussion bei der es hier mal Apple und Netflix trifft. Ein Feigenblatt, um nicht grundsätzlich etwas am eigenen Lebensstil ändern zu müssen.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Ich kann nur den Kopf schütteln über eine solche Argumentation.... Da werden Tausende € für Hardware ausgegeben, gefühlt behält hier jeder seinen Beamer max. 2 Jahre aber ein ausgelutsches Apple-Kästchen erschüttert uns in unseren Grundmanifesten. So long....ich bin raus.

    Was für eine schräge Argumentation :shock: Wenn man sich ein Haus kauft, ist es also völlig iO, wenn das Auto nach 2 Jahren keine Reparaturen mehr erhält, nur weil man sich ja auch ein neues leisten könnte?! Bei solchen Aussagen kann wiederum ich nur noch den Kopf schütteln. Aber es liegt natürlich jedem absolut frei, den Unternehmen so viel Geld in den Rachen zu werfen, wie es einem beliebt :)


    Wenn daraus jemand wie auf Seite 4 die Konsequenz zieht, seine Streaming-Abos zu kündigen, weil die Hersteller ihre Apps irgendwann auf obsoleten Systemen nicht mehr rausbringen, dann ist es höchste Zeit mich im brasilianischen Regenwald einem Naturvolk anzuschließen.

    Ebenfalls ein echt sonderbarer Kommentar. Sobald man mit einer Entscheidung eines Unternehmens nicht einverstanden ist und in seinem handeln dann auch konsequent ist, ist man sofort ein "Öko", der in den Regenwald gehört?! Hätten mehr Menschen genug A**** in der Hose, sich nicht mit jedem Mist immer kleinlaut abzufinden, befänden wir uns vermutlich nicht in einer Situation, in der die Global Player sich alles erlauben können.


    Und ja, ich nehme mich da heraus! Ich nutze Hardware so lange, wie sie funktioniert und ich es für richtig erachte. Ich kaufe nicht alle paar Jahre neu, nur um mich damit brüsten zu können, immer den besten und neuesten Shice™ zu besitzen - wo wir gerade so schön dabei sind, über andere derart pauschal zu urteilen.

    Wie man dazu steht ändert daran nichts.

    Und genau diese Art zu denken ist mMn der Grund dafür, dass sich die Abwärtsspirale immer schneller und schneller dreht: "Ist halt so, also rege ich mich nicht auf, sondern zahle und schweige einfach immer weiter!". Mag sein, dass wir den "Point of no return" schon überschritten haben. Aber dennoch halte ich lieber auch weiterhin an einigen Prinzipien fest und lasse nicht alles mit mir machen, bzw. fremdbestimmen, wann ich etwas neu kaufe. Man möge mich altmodisch nennen ;-p


    Just my 2 cents...


    LG,

    Nupsi

  • Jetzt weiß ich wenigstens, für welche Leute es HDMI auf SCART Adapter gab - bei der Nachhaltigkeit und jahrzehntelangen Gerätenutzung 😇😂


    Sorry, aber die Erwartung an Softwareweiterentwicklung nach so vielen Jahren, das passt einfach nicht, erst recht nicht die parallele Entwicklung/Vorhaltung verschiedener Versionen mit unterschiedlichen Funktionen. Das klappt höchstens ehrenamtlich etc. mit Freeware wie Linux. Und auch da brauche ich irgendwann neuere Hardware, wenn ich Updates mitnehme etc.

    Die Frage ist da dann eher: wenn man davon ausgeht, es weit über den Lebenszyklus des Produkts zu nutzen, dann muss ich diese Technik offline/unabhängig von Updates und Internet betreiben können/wollen. Der Videorecorder, DVD-Player etc. kann noch laufen, wenn die Hardware mitspielt. Und die Kassette oder Disk noch lesbar ist.

  • Sorry, aber die Erwartung an Softwareweiterentwicklung nach so vielen Jahren, das passt einfach nicht, erst recht nicht die parallele Entwicklung/Vorhaltung verschiedener Versionen mit unterschiedlichen Funktionen.

    Die Frage ist da dann eher: wenn man davon ausgeht, es weit über den Lebenszyklus des Produkts zu nutzen, dann muss ich diese Technik offline/unabhängig von Updates und Internet betreiben können/wollen.

    Wie gesagt, ich leiste diesen Support auch als Freelancer noch für über 10 Jahre alte Geräte und der Aufwand ist sogar für einen alleine noch echt überschaubar. Und mit diesem Background-Wissen kann mir daher auch keiner sagen, dass millionen- und milliardenschwere Unternehmen nicht das Geld haben, um ihre Produkte anständig zu supporten.


    Sonderbarerweise stören sich viele Menschen auch gar nicht daran, dass der völlig intakte TV, Receiver, die Ring-Klingel oder sogar das LED-Band usw.usf. nach 5 Jahren auf den Müll wandern soll, nur weil der Support eingestellt wird. "Hat halt sein EOL erreicht!", obwohl die Geräte vielleicht noch locker 10 Jahre tadellos arbeiten würde. Das die Unternehmen ihre Geräte aber aus genau diesem Grund nicht mehr "supporten", nur um immer neue Hardware verticken zu können, ist so was von kalkuliert und gleichermaßen schäbig.


    Klar, ich könnte meinen Kunden auch einfach sagen "Kauft halt einfach neu!", damit die Kasse so richtig schön klingelt. Aber ganz ehrlich, so ein Mensch möchte ich nicht sein!


    LG,

    Nupsi

  • Versuch mal dein ISMS nach BSI Grundschutz / ISO 27001 / Tisax zertifiziert zu bekommen, wenn du nicht mehr supportete Komponenten einsetzt - oder auch nur eine Cyberversicherung abgeschlossen zu bekommen. Und ohne passende Zertifizierung / Versicherungsnachweis bist du je nach Branche als Zulieferer raus.


    Gleichzeitig bekommen börsennotierte Firmen wie MS, Apple, Cisco, SAP, ... Druck von ihren Aktionären stetig Wachstum zu generieren, um die Kurs-/ Dividendenerwartungen zu erfüllen.


    Und ehe jetzt wieder einer mit den gierigen Shareholdern und Vorständen kommt:
    Das Thema mit den Aktienkursen betrifft uns alle, denn die Dinger stecken nicht nur in Individualportfolios, sondern sie dienen auch der Entlohnung von Mitarbeitern (senken gewissermaßen die Personalkosten udn damit auch potenziell die Produktpreise) und nicht zu vergessen stecken sie in allerlei Fonds und ETFs, die wiederum Bestandteil von allen möglichen (Rück-)Versicherungen sind, also auch von Renten etc.


    Das ist ein systemisches Thema in sehr großen Stil und nichts, was man allein mit der Profitgier einiger weniger abtun kann.

    Wer sich also das nächste Mal über Preissteigerung ärgert und Gehaltserhöhung freut, kann ja mal nur zum Spaß das Gedankeexperiment machen und versuchen nachzuvollziehen, was da gesamtwirtschaftlich alles so hinter steckt und ob das eigene Leben noch genau so funktioneren würde, wenn das ganze System gekippt würde.


    Wenn alles "ewig" weiter genutzt werden kann, wo kommt dann die Wertschöpfung her die wir brauchen um u.a. Löhne und Gehälter zu zahlen, Steuern und Abgaben zu entrichten die der Staat braucht um seinen Aufgaben nachkommen zu können, etc. pp.


    Nicht falsch verstehen; das hier ist keine Lobhudelei auf den Kapitalismus!


    Aber ein jedes Unternehmen muss sich in seiner Branche, dem Markt, der Legislatur, .. einfügen. Man kann sich eben nicht auf der grünen Wise ein komplett neues System bauen und alle ziehen mit. D.h. nicht, dass es nicht gut wäre mal alles auf links zu krempeln, aber viel Erfolg dabei global alle dazu zu bekommen an einem Strang zu ziehen ;-)


    Sorry für ausuferndes OT.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Klar, ich könnte meinen Kunden auch einfach sagen "Kauft halt einfach neu!", damit die Kasse so richtig schön klingelt. Aber ganz ehrlich, so ein Mensch möchte ich nicht sein!

    Du bietest Service für bereits abgekündigte Plattformen, für die andere nicht mehr entwickeln wollen oder können.

    Das ist doch ein Verkaufsargument und USP und somit bist du gewissermaßen Nutznießer des Verhaltens, welches du bei anderen gerade anmäkelst.


    Wo auch immer sich eine Lücke im Ökosystem bietet, findet sich jemand der diese besetzt.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!