Apple TV & Apple TV 4K

  • Hoffentlich kann man das auch abschalten:


    "Dialoge verbessern wird mit tvOS 18 intelligenter und sorgt mit maschinellem Lernen und Computational Audio auf dem Apple TV 4K dafür, dass Stimmen bei Musik, Action und Hintergrundgeräuschen deutlicher zu hören sind. Neben HomePod Lautsprechern können Nutzer:innen Dialoge verbessern ab sofort auch über integrierte Fernsehlautsprecher, über mit HDMI angeschlossene Speaker, AirPods und andere Bluetooth Geräte hören, wenn sie unterstützte Inhalte auf dem iPhone und dem iPad wiedergeben."


    Für den ein oder anderen Film ist es vielleicht ganz nützlich.

  • Hoffentlich kann man das auch abschalten:


    "Dialoge verbessern wird mit tvOS 18 intelligenter und sorgt mit maschinellem Lernen und Computational Audio auf dem Apple TV 4K dafür, dass Stimmen bei Musik, Action und Hintergrundgeräuschen deutlicher zu hören sind. Neben HomePod Lautsprechern können Nutzer:innen Dialoge verbessern ab sofort auch über integrierte Fernsehlautsprecher, über mit HDMI angeschlossene Speaker, AirPods und andere Bluetooth Geräte hören, wenn sie unterstützte Inhalte auf dem iPhone und dem iPad wiedergeben."


    Für den ein oder anderen Film ist es vielleicht ganz nützlich.

    In der Keynote wurde gezeigt, dass man das aktiv pro Film anschalten muss. Dort wo man auch die Tonspur auswählt.

  • Verfolge gerade den Live-Ticker zur Apple Keynote. Da steht, dass das kommende tvOS 18 auf dem Apple TV Cinemascope-Projektoren unterstützen wird.


    Genaueres steht im heise-Liveticker noch nicht. Ich stelle mir das so vor, dass die GUI komplett auf 2,4:1 gestellt werden kann und Untertitel in Scope-Bereich eingeblendet werden.

    Das freut mich sehr! Ich finde es toll, dass Apple für diese kleine Zielgruppe dieses Feature bringt. Auch wenn tvOS 18 wohl erst im Herbst kommt.


    Mal sehen, welche Apps diese Funktion dann gleich unterstützen. Die von Apple selber sicherlich von Anfang an. Die der großen Streaminganbieter hoffentlich auch.


    Was ich nicht verstehe:


    Über die Einstellung der Unterstützung - meiner Meinung nach - wirklich veralteter Apple TV konnte sich hier aufgeregt werden. Dagegen wird dieses tolle neue Feature für die Apple TV 4K und vermutlich auch das Apple TV HD hier im Forum bisher scheinbar kaum zur Kenntnis genommen.

    LG OLED65C8/JVC X7000, Pan. UB824, ATV 4K, Rotel RSP1572, 4x Beolab 8000 Mk2, 2x B&W ASW 608

  • ich habe seit ein paar Tagen ein nerviges Problem mit meinem Apple TV (Audioausgabe über 2* Homepod Mini) - gabs nicht ein Update, dies könnte ggfs. zu dem Bug geführt haben, allerdings hat ein erstes Suchen nicht ergeben, dass viele User dieses Problem hätten.


    Sobald ich mit dem AppleTV beispielsweise auf YouTube Pause drücke oder ein neues Video auswähle wechselt das Apple TV immer wieder auf die (für mich zu laute) Default Lautstärke. Habt ihr das Problem auch? Oder liegt es ggfs. an den Homepods und ich suche aktuell für eine Lösung für das falsche Device.


    Danke sehr

  • Hoffentlich kann man das auch abschalten:


    "Dialoge verbessern wird mit tvOS 18 intelligenter und sorgt mit maschinellem Lernen und Computational Audio auf dem Apple TV 4K dafür, dass Stimmen bei Musik, Action und Hintergrundgeräuschen deutlicher zu hören sind. Neben HomePod Lautsprechern können Nutzer:innen Dialoge verbessern ab sofort auch über integrierte Fernsehlautsprecher, über mit HDMI angeschlossene Speaker, AirPods und andere Bluetooth Geräte hören, wenn sie unterstützte Inhalte auf dem iPhone und dem iPad wiedergeben."


    Für den ein oder anderen Film ist es vielleicht ganz nützlich.


    so sieht das aus, tvOS 18 ist (zumindest in der Dev. Beta ja bereits erhältlich. Ausprobiert habe ich das Feature noch nicht. Von de, neuen Breitbildformat ist noch nichts zu sehen

  • Hallo zusammen,


    habe in der letzten Zeit festgestellt, dass Disney+ App bei SDR die auto frame rate nicht immer funktioniert und der Film mit der im Player eingestellten frame rate abgespielt wird, in meinem Fall mit mit 50Hz. Abhilfe schafft nur ein Reset des Apple TVs. Dann funktioniert alles.

    SW ist TVOS 18.1 beta

  • Kann Jemand das Verhalten mit Disney+ App denn überprüfen? Ich glaube nicht, dass es nur bei mir so ist.

    Ich hatte auch die letzte Zeit Problem als ich "The Bear" geschaut habe, läuft ja auch auf Disney+.

    In der Zeit hatte ich allerdings auch viel mit dem Envy getestet (DV-EDID, FI, etc.), sodass ich dachte, dass die Probleme eher daran lagen.

    Gleiches Symptom wie von Dir beschrieben, 24Hz-Content wurde mit der Player-Framerate (bei mir auch 50Hz) abgespielt. Abhilfe bringt erst ein ATV-Neustart.

    FW ist aber meine ich noch 17.x

  • Also bei mir funzt das mit 1080p und 3840p@50 -

    Allerdings nur SDR getestet.


    Auch die alten Staffeln.


    Nur bei Prime war / bin ich mir nicht sicher. Ich muss mir das mal langsam aufschreiben. Könnte schwören Filme in 24p geguckt zu haben, die jetzt auf 60 laufen, andere wiederum laufen auf 24.. sehr merkwürdig.

    Bei mir steht die Kiste immer auf 50p. Installierte Version ist 18.0

  • Nachtrag: Bei HDR schaltet er auch korrekt. Ist die neueste App Version drauf? Das ist eines der wenigen Dinge, die mich am ATV nerven - man hat keinen wirklichen Versionsüberblick und die Installation von Updates ist ein bisschen frickelig, wenn man Autoupdates aus hat.

  • Zum Thema Prime und Framerate..

    Nachdem ich heute zig Filme gestestet habe, habe ich folgende Theorie:


    Bei Animationsfilmen wie z.B. Minions, Madagaskar usw. wird korrekt auf 24p geschaltet, alle echten Filme laufem bei mir aktuell auf 60p.

    Kann das jemand bestätigen?


    Wobei ich der Meinung bin, dass das nicht immer so war und vor 2-3 Wochen alles vernünftig lief.

  • Ich hatte gestern Abend auch Top Gear geschaut, das war auch tlw. sehr ruckelig, hatte aber keine Lust genauer zu forschen.

    Bei Animationsfilmen wie z.B. Minions, Madagaskar usw. wird korrekt auf 24p geschaltet, alle echten Filme laufem bei mir aktuell auf 60p.

    Kann das jemand bestätigen?

    Aber eben mal getestet und ich kann Deine Beobachtung bestätigen: Realfilme in 60Hz, Animationsfilme 24Hz. Verrückt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!