Apple TV & Apple TV 4K

  • Bei winfuture steht:

    Eine kleine, aber nützliche Neuerung betrifft zudem die Lautstärkeregelung. Nutzer, die externe Geräte wie AV-Receiver oder Soundbars verwenden, sehen die Lautstärkeeinstellung künftig direkt auf dem Bildschirm. Das erleichtert die Bedienung und sorgt für besseren Überblick.


    Hat das mal jemand gecheckt? Wird dann tatsächlich der eingestellte Level des Receivers angezeigt? Dann könnte ich den Receiver also auf HDMI PassThrough stellen?

    Das fände ich tatsächlich mal praktisch.

  • Haben wohl fast alle gedacht aber es kommt immer anders als man denkt ;-)

    sind halt 2 Paar Schuhe .. es wird nativ 21:9 unterstützt, also als tatsächliche ausgegebene Auflösung.

    Was die meisten von uns aber eher wollen, ist eine Ausgabe in 16:9 mit der UI in 21:9.. im Nachhinein logisch, dass die Umstellung der Auflösung auf 21:9 hier nicht hilft.

  • Man hat zwar nativ 21:9 aber wenn ich zb. bei Netflix einen 21:9 Film schaue (zb. Atlas) dann habe ich den Film einfach nur gestaucht inkl. Balken.

    Würde ich jetzt einen Anamorphot vor den Beamer setzen, hätte ich den Film zwar wieder entzerrt aber auch schwarze Balken auf meiner 21:9 Leinwand.

    Macht irgendwie keinen Sinn. Oder übersehe ich etwas ?

  • Klar, weil du kein natives 21:9 Wiedergabegerät hast...

    Er hat ja 21:9. das Problem ist ja, dass das Filmmaterial als solches eigentlich immer in 16:9 anliegt. Die schwarzen Balken oben und unten sind Teil des Bildes. Damit man das vernünftig auf die Leinwand bekommt, müssten schon noch die Inhalte beschnitten werden, sonst hat man mehr Balken statt weniger. Wenn Du nur die Auflösung auf 3840:1600 änderst wird das Bild incl. der schwarzen Streifen eingepasst und Du bekommst rechts und links auch noch schwarze Streifen.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Jein - er "kann" zwar 21:9 Signale wiedergeben, aber nativ ist es trotzdem ein 16:9 Gerät.

    Die neuen Auflösungen sind vmtl. eher für native 21:9 TV Geräte gedacht und nicht unbedingt für Beamernutzer 🤷‍♂️

    Ich weiß nicht mehr wo aber ich hatte gelesen dass es definitiv ein Feature für die Anwendung mit 21/9 Leinwänden ist

  • Ich weiß nicht mehr wo aber ich hatte gelesen dass es definitiv ein Feature für die Anwendung mit 21/9 Leinwänden ist

    So hatte ich es auch verstanden..... Vielleicht ist es ja in der finale TV OS 18.2 möglich nur das UI auf 21:9 einzustellen. Wird wohl nicht jeder einen Anamorphen vor seinem Beamer hängen haben oder wollen.

  • Ich habe es jetzt mal an meinem 21:9 Monitor probiert.

    Der Apple TV 4K erkannt erstmal gar nicht seine native Auflösung von 3840x1600 aber stellt sich automatisch auf 21:9. Die Auflösung musste ich dann manuell einstellen.

    Dann funktioniert das Ganze schon besser, alle 16:9 Inhalte werden nicht mehr in Breite gezogen sondern bleiben im richtigen Seitenverhältnis, ebenso wie alle Apps.

    21:9 funktioniert hingegen nur bei Filmen und Serien aus Apple TV+, die App schaltet um und der Film läuft in voller Breite. Bei allen anderen Streaming Diensten die ich getestet habe, Amazon Prime, Disney+, Paramount+, Netflix und WOW bleibt das Format stur bei 16:9 und geben 21:9 Inhalte mit Balken oben,unten,links und rechts wieder.

    Also wird es wohl daran liegen dass die Apps einfach nur 16:9 kennen und das vielleicht in Zukunft per Update geändert wird.


    Schade finde ich nur dass man 3840x1600 nicht erzwingen kann und sie nur zur Verfügung steht wenn das Display es auch kann.

  • 21:9 funktioniert hingegen nur bei Filmen und Serien aus Apple TV+, die App schaltet um und der Film läuft in voller Breite. Bei allen anderen Streaming Diensten die ich getestet habe, Amazon Prime, Disney+, Paramount+, Netflix und WOW bleibt das Format stur bei 16:9 und geben 21:9 Inhalte mit Balken oben,unten,links und rechts wieder.

    Also wird es wohl daran liegen dass die Apps einfach nur 16:9 kennen und das vielleicht in Zukunft per Update geändert wird.

    Ja, ich denke das muss dann erstmal in den einzelnen Apps von den Anbietern nachgezogen werden. Ist ja beim framerate-matching genauso.

  • Bin ich eigentlich der einzige, bei dem die Immer exakt halb im Bild und halb in der Maskierung hängen?

    Oder habe ich eine Option übersehen?

    Ich habe bei mir die Schriftart und Größe der UT im ATV geändert.
    Nun sind die Untertitel zu 99% im Bild.
    Musst Du mal experimentieren.
    Da wir auf Leinwand schauen, kannst Du ruhig sehr klein wählen und es ist immer noch gut zu lesen

  • Gestattet mir eine Frage.


    Welche Version Apple TV ist denn die brauchbarste?

    Ich muss eine neue haben…


    Welche würdet ihr empfehlen?

    4 ist klar. Aber ist die neuste auch die Beste?

    Ist Lan ein Muss, oder geht auch 5GHz, W-Lan damit es flüssig bleibt?

    Welche Speichergröße funktioniert am besten?


    Vielen Dank,

    Meo

  • Gestattet mir eine Frage.

    Ich zähle derer fünf ;-)


    Nimm die neueste Version. Speichergröße spielt nur eine Rolle, falls du planst viele große Apps zu nutzen. Ist also tendenziell nur bei denen interessant, die viele Games aufs Apple TV packen - wer auch immer sowas macht ;-)

    LAN ist dann kein Muss, wenn man ein gut funktionierendes WLAN hat. Bei mir läuft zu 95% der Screentime das ATV und ich habe vorne alles (TV, ATV, AVR, PS5, ..) "nur" im WLAN.


    4k Streams kommen ja bestenfallls (Sony Bravia Core) mal auf 80 Mbps. Da langweilt sich auch ein mittelmäßiges WLAN nur.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!