Apple TV & Apple TV 4K

  • Kontrolliert Apple ob eine Beta User in diesem Forum schreibt? Das kann ich mir ja nicht vorstellen.


    Die Frage war so gemeint, ob es sowas wie einen Feedback Kanal gibt für Beta User. Sind ja offenbar ein paar hier.

    Weil genau das - 16:9 Beamer auf 21:9 Leinwand (ohne Anamorphot) - ist ja durchaus Feedback-wert.


    mfg

  • Ja, soweit kann ich Dir folgen. Du schreibst aber ja weiter oben "auf einer 21:9 Leinwand wird das 16.9 Bild seitlich beschnitten" - in welchem Anwendungsfall passiert das denn?

    Eine Beschneidung eines 16:9 Bildes auf einer 21:9 Leinwand findet doch nur statt, wenn man das 16:9 Bild aufzoomt, sodass es die Breite der Scope-LW ausfällt. Dann verliere ich aber oben und unten Content (das Bild wird oben und unten beschnitten, aber nicht seitlich).

    War einfach falsch von mir ausgedrückt. Das 16:9 Bild wird einfach mit schwarzen seitlichen Rändern dargestellt. Beschnitten, im Sinne von Bildinhalte fallen weg, gibt es natürlich nicht. Sorry für das Missverständnis.

    Also nochmal:

    Hisense PL1 steht auf 21:9

    ATV steht auf 21:9


    - Das Menü des ATV wird mit seitlichen schwarzen Rändern gezeigt.

    - Die Menüs von Netflix, Disney+, Prime Video und auch Apple TV+ werden in 16:9 mit schwarzen seitlichen Rändern angezeigt.

    - Filminhalte mit 16:9 werden genauso angezeigt

    - Filminhalte mit 21:9 werden bei Apple TV+ komplett auf der 21:9 Leinwand angezeigt, also ohne schwarze Balken oben/unten oder seitlich.

    - Bei den anderen Anbietern, werden die seitlichen schwarzen Balken beibehalten und zusätzlich werden die oberen/unteren Balken eingeblendet. Das Bild ist also massiv kleiner als bei Apple TV+


    Für mich und meine Wunschvorstellung der Funktion ist das was AppleTV+ macht genau das richtige. Nur eben nicht das was bei Netflix und Co passiert.

  • Hallo zusammen, ich habe das Problem das aufeinmal (nach dem Update) alles was vom Apple TV abgespielt wird auf dem Beamer (JVC n5) ruckelt und stockt. Hab es mit meinen beiden Apple TV 4K probiert egal ob Netflix, Amazon, Disney oder Apple überall zuckt das Bild. Komischerweise am Fernseher nicht und am Beamer mit anderem Zuspieler z.b. Laptop ist auch alles normal. Hat jemand eine Idee ?


    Kabel und hdmi Ports habe ich im kreuztest schon getauscht auch den Apple TV ohne Vorstufe am Beamer gehabt, immer das selbe Problem.

  • Hallo zusammen, ich habe das Problem das aufeinmal (nach dem Update) alles was vom Apple TV abgespielt wird auf dem Beamer (JVC n5) ruckelt und stockt. Hab es mit meinen beiden Apple TV 4K probiert egal ob Netflix, Amazon, Disney oder Apple überall zuckt das Bild. Komischerweise am Fernseher nicht und am Beamer mit anderem Zuspieler z.b. Laptop ist auch alles normal. Hat jemand eine Idee ?

    Schau mal ob die Einstellungen unter Video->Match Framerate noch passen. Die stellen sich gerne mal zurück bei einem FW-Update.

  • Also nochmal, dass ich es auch verstehe:

    Ein UHD-Film-Bild kommt grundsätzlich mit einer 16:9-Auflösung von 3840x2160 Pixeln daher, so ist es gespeichert. Dieses Pixelbild kann entweder 16:9 Content haben oder auch 21:9 Content, wobei dann oben und unten den Rest des 3840x2160 Pixel-Bildes mit schwarze Balken ausfüllen. Bei einer 21:9 Leinwand wird das Bild dann soweit herausgezoomt, dass die schwarzen Balken ausserhalb der 21:9 Leinwand liegen. Das ist dann auch so im LS-Memory abgespeichert. Bis dahin also alles normal.

    Soll nun 16:9-Content höhenrichtig dargstellt werden, muss man das 16:9 Bild wieder soweit verkleinern, bis die Bildhöhe der 21:9 Leinwand entspricht. Man erhält dadurch scharze Balken rechts und links, die aber nicht aus schawarzen Pixeln bestehen, sondern einfach leere Leinwand ist. Auch das ist soweit im LS-Memory abgespeichert. Auch soweit alles normal und üblich.

    Jetzt kommen die Menüdarstellungen der Portale oder Einstellungsmenüs der Player. Die können entweder 16:9 oder 21:9 sein.

    Jetzt würde mich mal interessieren, wie das pixeltechnisch dargestellt wird:
    < Filminhalte mit 21:9 werden bei Apple TV+ komplett auf der 21:9 Leinwand angezeigt, also ohne schwarze Balken oben/unten oder seitlich.>
    Dann muss ja irgendwas umgerechnet werden.


    Denn richtig ist es weiterhin so:
    <Bei den anderen Anbietern, werden die seitlichen schwarzen Balken beibehalten und zusätzlich werden die oberen/unteren Balken eingeblendet. Das Bild ist also massiv kleiner als bei Apple TV+>
    Denn das ursprüngliche 16:9 Bild mit 21:9 Content inklusive schwarzer Pixelbalken wird in die 21:9-Leinwand eingepasst (und zwar ohne Aufzuzoomen), ergo hat das Bild rechts und links pixellose schwarze Balken und oben und unten schwarze Pixelbalken.

  • Das ist dann auch so im LS-Memory abgespeichert. Bis dahin also alles normal.

    Auch das ist soweit im LS-Memory abgespeichert. Auch soweit alles normal und üblich.

    Ich kann dir tatsächlich nicht sagen, was da im Apple TV passiert. Aber mein Beamer, der Hisense PL1, hat keinerlei Zoomfunktionen oder Lensshift. Bedeutet, wenn beide Geräte auf 21:9 stehen, macht der AppleTV die Bildanpassung ganz alleine. Und wenn du sagst, dass geht nur durch eine Neuberechnung, dann wird das so sein.

    Bei mir wird die Filmverlaufsanzeige in beiden Fällen korrekt dargestellt, also innerhalb des 21:9 Bereiches und nicht auf der Maskierung

  • So sieht es bei mir aus:

    TVOS 18.2 mit 21:9


    Bei mir wird die Filmverlaufsanzeige in beiden Fällen korrekt dargestellt, also innerhalb des 21:9 Bereiches und nicht auf der Maskierung

    Das sieht man hier: https://www.avsforum.com/posts/63645608/

    Achte auf die Darstellung der Serie „Silo“. Die Filmlaufanzeige wird auch beim 2.0:1 Format sich auf die volle 2.4:1 Breite erstrecken. Was passiert nun, wenn man die LW Maskierung auf 2.0:1 fährt? Richtig, die Filmlaufanzeige wird mit maskiert, ganz toll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!