Zu Chroma und RGB:
Ich hatte bereits an anderer Stellte schonmal nachgefragt, dazu aber auch hier nie eine zufrieden stellende Antwort erhalten. Was macht es, wenn mein ATV auf 4:2.2 steht? Nach meiner Erkenntnis ist das vollkommen irrelevant, auch wenn nur 4:2:0 dargestellt werden kann, da das ATV immer das größtmögliche Chroma ausgibt, das vom Widergabegerät ausgegeben werden kann. Stelle ich also auf 4:2:0 wird das maximal ausgegeben, auch wenn ein Gerät 4:2:2 könnte. Bei 4:2:2 wird 4:2:0 wiedergegeben, sofern Gerät und Material entsprechend sind, aber eben auch 4:2:2, wenn Gerät und Material das hergeben. Anders herum downscaled man Pixel, was imho wenig Sinn ergibt?!
Zum Farbraum:
Ich persönlich kann keinen Grünstich in der Einstellung YCbCr feststellen. Weder visuell, noch messbar. Ich möchte hier den Cracks nicht in die Suppe spucken, aber der erweiterte Farbraum macht bei TV-Inhalten doch gar keinen Sinn? TV stellt bis von 16-235 dar, erweitert von bis 0-255. Was passiert denn mit den Werten, die der Projektor / TV gar nicht darstellen kann? Kommt es da nicht zwangsläufig zu einer Verschiebung der Helligkeitswerte / Grautreppen etc? Bei allen meinen bisherigen Kalibrierungen, habe ich es tunlichst vermieden, einen erweiterten Farbraum zu nutzen.
Für Darstellungen eines PC ist das omho ok, aber für Bilder von TV, BluRay und Co?
Für beide Fälle würde ich mich über eine entsprechend nachvollziehbare Erklärung freuen. Nicht persönlich oder böse gemeint, aber nach meinem (sicher nicht unfehlbaren) Kenntnisstand halte ich beides, sowohl Chroma 4:2.0, also auch RGB erweitert, für falsche Aussagen.
Cheers!