Apple TV & Apple TV 4K

• Lass einfach stecken Binap. Man kann sich darüber ärgern, dass andere für einen selbst nicht nachvollziehbare Fragen stellen. Ging aber nicht um Dich. Also bestenfalls einfach überlesen, was Dir nicht gefällt.

Die Art Deines Kommentars ist jedenfalls vollkommen überflüssig, hilft absolut nichts und niemandem und trägt allerhöchstens dazu bei, dass ich mich schon wieder über den Ton hier ärgere.

Deine wiederholte Erklärung habe ich zur Kenntnis genommen und wenn Du Dir etwas Mühe gegeben hättest, wüsstest Du das auch.

Mannmannmann. Warum wird das eigentlich so oft einfach anstrengend hier?

• Mir ging es um den behaupteten Grünstich, den ich weder messe noch wahrnehme. BTW, sich als Profi auf andere zu verlassen ist eigentlich genau das Gegenteil davon. Ein Ingenieur zB prüft alles😉.

Mannmannmann. Warum wird das eigentlich so oft einfach anstrengend hier?

Hinterfragen von Pauschalaussagen der „Profis“ wird nicht so gern gelesen…

• Mir ging es um den behaupteten Grünstich, den ich weder messe noch wahrnehme. BTW, sich als Profi auf andere zu verlassen ist eigentlich genau das Gegenteil davon. Ein Ingenieur zB prüft alles😉.

Und Du meinst wenn Du für Dich etwas nicht feststellst, dann ist das ausreichend allgemeingültig "geprüft"? Ich persönlich bevorzuge Profis, die ihre eigenen Grenzen kennen und sich auch externer Expertise bedienen, statt sich selber etwas zurecht zu fummeln. Aber da hat wohl jeder seine eigene Arbeitsweise. In diesem Sinne wünsche ich ein arbeitsames und erfolgreiches neues Jahr.:sbier:

• Ich hab da mal ne Frage: welches ATV muss man mindestens haben damit man Tidal mit Atmos Musik hören kann? Reichen da die alten Modelle? Was haben die neuen Modelle für Vorteile? Lüfter? Habe noch nie ein ATV gehabt und denke darüber nach für Tidal Atmos mir eins zuzulegen.

• Der „kleine“ Apple TV 4K (Modell 2022) hat ausschließlich WLAN und 64 GB Speicher. Das andere Modell hat WLAN + Gigabit-Ethernet sowie 128 GB Speicher. Würde es davon abhängig machen ob man nun Ethernet braucht oder nicht. Im Grunde ist der Preisunterschied aber auch marginal.

Tidal mit Atmos können beide Varianten. Die neueren haben übrigens auch USB C anstelle von Lightning zum Aufladen der Fernbedienung. Wenn man also sonst keine Apple Geräte hat, hat man mit der neuen Variante einen kleinen praktischen Vorteil. Aber auch das ist sicherlich keine große Sache.

• Nur der große hat neben Ethernet auch Matter und Thread an Bord. Vielleicht für Smart Home ein Thema.

Meine Meinung: Bei 20€(!) Preisdifferenz müsste ich nicht lange überlegen, welche Version ich kaufe.

• Der Gerüchteküche nach wird es erst spät im Jahr einen Nachfolger des aktuellen Apple TV 4k geben. Hauptsächlich wird es darum gehen das Gerät mit entsprechendem Chip (NPU) und mehr RAM bereit für "Apple Intelligence" zu machen.

"Remember; no matter where you go, there you are."

• Wenn das so "gut" funktioniert wie in den neuesten Smartphones, dann kann ich darauf gerne verzichten. Apple macht meiner Meinung nach top Produkte. Alles, was mit Assistenz, Sprachsteuerung (Siri) oder gar AI zu tun hat, ist aber eine absolute Katastrophe und imho nicht marktreif.

• Hallo Leute,

habe gestern erfolglos versucht, meinen neuen ATV 4k LAN 128GB zu installieren.

Netflix zeigt mir nur 5.1 an und am Marantz kommt nur PCM an.

Hab ich wo einen Haken vergessen? :think:

Die Kette ist: ATV, Marantz 8805, Lumagen, NZ7

Habe bei Google oft das Problem gefunden, aber keine Lösung. Nach 2h herumprobieren hab ich wieder den FireTV 4k Max angesteckt und problemlos gestreamt.

• Konvertiert der Lumagen Audio oder reicht er das nur durch?
    • Hast du einen Film bei Netflix mit Atmos-Spur gewählt? (Geht nur mit Premium Account!)
    • Wie sieht es bei anderen Anbietern / mit anderen Apps aus?
    • Hast du auf dem ATV unter Einstellungen > Audio > Audioformat "Dolby Atmos" gewählt? "Format ändern" wäre nicht das, was Du möchtest
      siehe hier
    • Was sagt denn die Eingangsinfo des Marantz bzgl. anliegender Audiokanäle?
    • Konvertiert der Lumagen Audio oder reicht er das nur durch?
    • Hast du einen Film bei Netflix mit Atmos-Spur gewählt? (Geht nur mit Premium Account!)
    • Wie sieht es bei anderen Anbietern / mit anderen Apps aus?
    • Hast du auf dem ATV unter Einstellungen > Audio > Audioformat "Dolby Atmos" gewählt? "Format ändern" wäre nicht das, was Du möchtest
      siehe hier
    • Was sagt denn die Eingangsinfo des Marantz bzgl. anliegender Audiokanäle?

Danke für deine Antwort!

Also mit dem FireTV 4k Max funktioniert alles wie gewollt.

Der Lumagen sollte Audio durchreichen.
    Ich habe das große Netfilxpaket. Beim FireTV wird bei der Filmauswahl Atmos angezeigt, beim ATV nur 5.1.
    ATV+ funktioniert wie gewollt mit Atmos, Amazon und Netflix nicht.
    Ja, die Einstellungen am ATV habe ich so.
    Der Marantz sagt bei ATV+ Atmos, bei Netflix und Amazon PCM
    Ich denke das Problem liegt bei Netflix das schon von haus aus denkt, ich kann kein Atmos abspielen und gibt mir deshalb nur 5.1.

• Hier geht es ja um die Anzahl der Kanäle und nicht um das Format, korrekt?

Wenn ATV+ in 7.1 läuft, liegt das Problem, nur 5.1 bei Netflix und Prime zu bekommen, nicht am ATV oder der Kette.

Kann imho nur an den Apps oder deren Einstellung liegen.

• Account richtig verlinkt? (ggf. mal Account-Einstellungen auf den Anbieterseiten prüfen?)
    • App-Einstellungen mal geprüft?
    • Ton-Einstellung / Tonspur im Film gecheckt? Was ist denn überhaupt verfügbar?
    • Netflix mal deinstallieren und wieder installieren, selbiges mit Prime
    • Support-Mail an Netflix, Prime?
  • Hier geht es ja um die Anzahl der Kanäle und nicht um das Format, korrekt?

Wenn ATV+ in 7.1 läuft, liegt das Problem, nur 5.1 bei Netflix und Prime zu bekommen, nicht am ATV oder der Kette.

Kann imho nur an den Apps oder deren Einstellung liegen.

• Account richtig verlinkt? (ggf. mal Account-Einstellungen auf den Anbieterseiten prüfen?)
    • App-Einstellungen mal geprüft?
    • Ton-Einstellung / Tonspur im Film gecheckt? Was ist denn überhaupt verfügbar?
    • Netflix mal deinstallieren und wieder installieren, selbiges mit Prime
    • Support-Mail an Netflix, Prime?

Genau, es liegt nur an Netflix und Prime. Und wie gesagt, mit dem FireTV funktionierts. Ich hab natürlich den gleichen Film genommen der mit dem FireTV in Atmos verfügbar ist.

In der App gibt es nichts einzustellen am ATV.

Ja, habe Netflix deinstalliert und neu installiert.

Dachte eigentlich ATV ist ein Upgrade aber jetzt denke ich darüber nach den ATV wieder zurückzuschicken und den FireTV 4k Max weiter zu verwenden :rofl:

• An der Stelle sei noch einmal ein kurzes Stoßgebet in den Himmel gesendet, dass bald die nächste Generation ATV auf den Markt kommt und sowohl HDMI-Audio Passthrough erlaubt, als auch alle unsere weiteren cineastischen Wünsche erfüllt....AMEN!

• Dass es am FireTV funktioniert hilft uns insofern weiter, dass wir wissen, dass Du einen Account hast und der Content damit prinzipiell in 7.1 verfügbar ist. Für die Frage, warum das ATV nur 5.1 ausgibt, eher nicht

Hast Du mal geschaut, ob vielleicht als Standard beim Abspielen eines Filmes ein 5.1 Audiospur gewählt ist? Ich würde mal den Film anmachen und das prüfen.

Ansonsten ist das kein unbekanntes Problem und liegt an den Herstellern der Apps, nicht am Gerät. Ich sage das, weil sich Leute meist lieber bei Apple beschweren, anstatt eine Support-Mail an den Anbieter zu schicken. für dessen Content-Bereitstellung sie nicht gerade wenig Geld bezahlen.

https://communities.apple.com/…ead/254290829?sortBy=rank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!