Apple TV & Apple TV 4K

• An der Stelle sei noch einmal ein kurzes Stoßgebet in den Himmel gesendet, dass bald die nächste Generation ATV auf den Markt kommt und sowohl HDMI-Audio Passthrough erlaubt, als auch alle unsere weiteren cineastischen Wünsche erfüllt....AMEN!

Ich komme mit in die Kirche ;)
    Ob das was an den Apps ändern wird? Ich habe den Eindruck, das wird eher schlimmer (Atmos und 4K nur noch mit Super-Premium-Account etc.)

• Ich glaube, dass das Nix wird mit HDMI Passthrough. Sonst kann Siri gar nicht mehr drübergelegt werden.

Wozu sollte man auch HDMi Passthrough implementieren? Die einzigen, die was davon hätten, sind Leute, die Dateien von der NAS abspielen wollen und dann auch Atmos mit TrueHD-Kern wiedergeben könnten.

Da Atmos mit TrueHD-Kern faktisch im Internet-Provider-Streaming nicht existiert, geht das an der eigentliche Zielgruppe eines Streaming-Device vorbei. Wozu sollte dann Apple das ändern wollen?

• Dass es am FireTV funktioniert hilft uns insofern weiter, dass wir wissen, dass Du einen Account hast und der Content damit prinzipiell in 7.1 verfügbar ist. Für die Frage, warum das ATV nur 5.1 ausgibt, eher nicht

Hast Du mal geschaut, ob vielleicht als Standard beim Abspielen eines Filmes ein 5.1 Audiospur gewählt ist? Ich würde mal den Film anmachen und das prüfen.

Ansonsten ist das kein unbekanntes Problem und liegt an den Herstellern der Apps, nicht am Gerät. Ich sage das, weil sich Leute meist lieber bei Apple beschweren, anstatt eine Support-Mail an den Anbieter zu schicken. für dessen Content-Bereitstellung sie nicht gerade wenig Geld bezahlen.

https://communities.apple.com/…ead/254290829?sortBy=rank

Es steht schon bei der Filmauswahl nur 5.1 anstatt Atmos.

Ich werde mir das heute Abend noch mal ansehen. Habe ich keinen Erfolg geht der ATV wieder zurück und ich verwende den FireTV weiter. Er funktioniert ja eigentlich sehr gut :heilig:

Vielen Dank für deine Bemühungen :respect:

An der Stelle sei noch einmal ein kurzes Stoßgebet in den Himmel gesendet, dass bald die nächste Generation ATV auf den Markt kommt und sowohl HDMI-Audio Passthrough erlaubt, als auch alle unsere weiteren cineastischen Wünsche erfüllt....AMEN!

Ja, mal sehen was sie in die neue Version implementieren. Ich befürchte, dass es keinen LAN Anschluss mehr geben wird. Aber mal sehen :think:

• Es steht schon bei der Filmauswahl nur 5.1 anstatt Atmos.

Das erklärt so einiges …

Letzte Idee, bevor Du das Ding zurückschickst und vielleicht Netflix und Apple mal schreibst, wie "toll" Du das alles findest ;)

Seit gestern Abend ist ein Update auf 18.3 verfügbar …

• Ich kann das mangels Premium Abos leider nicht testen.

Gegen den normalen FTV4k ist der ATV um Welten schneller und er unterstützt im Gegensatz zum FTV das Frame Rate Matching mit fest eingestellter Auflösung - z.B. SDR 1080p@50 schaltet dann auf 1080p@24 - beim FTV funktioniert das Matching afaik nur, wenn die Auflösung auf Auto steht.

• Kleine Info noch zu Amazon Prime:

Nur beim werbefreien Abo von Amazon Prime gibt es auch Dolby Atmos und Dolby Vision.

Das normale Abo ohne 2.99 Euro Zuzahlung bietet lediglich 4K und HDR.

Achtung: Da die Werbung immer in 50Hz wiedergegeben wird, verbleibt die Framerate auf diesen 50Hz. Die automatische Framerate-Umschaltung des Apple TV greift daher nicht.

Kleiner Tipp: Prime Content bis einschließlich FSK12 ist werbefrei, weshalb man den Prime-Kinderaccount nutzen sollte. Da kommt dann keine Werbung trotz Werbe-Abo.

• Gerade getestet. Netflix deutsch in Atmos wenn's den einen Atmos Ton gibt. Night Agent Staffel 2. Auf Amazon, Killers Game, auch aber nur auf Englisch. Da es halt Atmos auf deutsch für den Film nichts gibt. Bei Amazon stört mich eher, dass HDR dransteht und zu gefühlten 80% kein HDR kommt.

Start : Da stimmt was bei Dir nicht. Das was bei der Startauswahl steht ist oft mal Mist, da kann man sich nicht drauf verlassen. Wenn es bei ATV+ passt, dann passt es auch beim Rest. Zumindest was die ATV einstellungen betrifft.

Hier noch ein paar Bildchen dazu:

IMG_1311.jpegIMG_1313.jpegIMG_1314.jpegIMG_1312.jpg

• Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit der HDR / SDR Wiedergabe habe ich die Erfahrung gemacht das wenn ich den ATV 4k auf die Auflösung 4k HDR (Frequenz ist egal aber 60Hz kann ich empfehlen wegen der Youtube App) stelle auch die Wiedergabe des HDR Content in den Streaming Apps besser funktioniert.

Getestet habe ich das mit Disney+ und Amazon Prime. Davon abgesehen kann es auch mal vorkommen das ein Film falsch mit HDR getagt ist z.B. Expendables 4.

• Auflösung 4k HDR (Frequenz ist egal aber 60Hz kann ich empfehlen

Um nicht unnötig lange Bildausfälle bei einem HDMI Re-Sync in Kauf zu nehmen, sollte man die Systemeinstellung des Apple TV 4K auf den bevorzugt zu konsumierenden Video-Content einstellen. Werden also hauptsächlich Filme und ausländische Serien gestreamt, sollte man demnach 4K HDR und 23.976Hz als Bildwiederholfrequenz einstellen. Menüs und Bildschirmschoner sind dann zwar nicht mehr so smooth, dafür spart man sich das mehrere Sekunden lange dauernde Schwarzbild beim Umschalten der Frequenz.

Falls man SDR nutzt, sollte man die HDMI-Ausgabe auf „RGB (hoch)“ einstellen.

• Die schnellere Umschaltzeit erkauft man sich, wie oben beiläufig erwähnt, mit einer enorm ruckeligen GUI, denn die Benutzeroberfläche des Apple TV in 24p ist alles andere als spaßig.

Das ist nicht nur "nicht mehr so smooth", sondern grenzt imho an Körperverletzung ;)

Zusatz: RGB hoch entspricht dem eingeschränkten RGB Farbraum, also 16-235.

Merkwürdig? Absolut! ;)

Bestenfalls darauf achten, dass die gesamte Kette homogen eingestellt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!