Tipps für mein Wohnzimmerkino und Aufbau meines Racks...

  • Hallo zusammen,


    aktuell verlege ich all meine Hifikomponenten in den Keller, so dass im Wohnzimmer keine Komponenten mehr zu sehen sind.


    Vor längerer Zeit habe ich schon eine Leichtvorbauwand gebaut, wo ich meine LS und meinen Fernseher eingelassen habe. Dies möchte ich nun nochmals verbessern, da die gesamte Wand bei bestimmten Frequenzen dröhnt (mit schwingt?)


    Meine Frage... Würdet ihr in die Wand sowas wie Glasswolle oder anderes Füllmaterial reinpacken? Zudem wie würdet ihr die aktuellen LS in der Wand installieren. Reicht es die nur in die Mulde reinzustellen oder sollte man diese fixieren?


    Eine zweite Frage habe ich bzgl. der Dynacord in meinem Rack. Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich die Endstufe passbündig zu den anderen Geräten installiert bekomme? Bei anderen schaut es immer so aufgeräumt aus... ;)

  • Du könntest eine Rackwanne nehmen so wie ich und die Endstufe nach hinten versetzen.Seitlich müsstest du einen Schlitz einfügen damit die Ohren darin verschwinden.

    https://www.thomann.de/de/thon_rack_tray_2u.htm


    Oh was sehen meine Augen 👀.

    Die Neue 7 Kanal IOVA 230.

    Wie ist der erste Eindruck.

    Was mich interessieren würde, ist der Leerlaufstrom der ansteht.

    🙋‍♂️Paule

  • Eine zweite Frage habe ich bzgl. der Dynacord in meinem Rack. Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich die Endstufe passbündig zu den anderen Geräten installiert bekomme? Bei anderen schaut es immer so aufgeräumt aus... ;)

    Das Problem hatte ich auch, habe auf einen dünnen Boden gestellt und hinten mit zus Ohren befestigt:

    6541F853-4207-46B3-BC92-05940FA4CA8C.jpg


    F4E96896-B095-4908-AE62-DAFBBFBCFAAC.jpg


    Vorher sah es auch sehr bescheiden aus:

    88BDED78-8551-43C1-BF2B-D49596098864.jpg

  • Moin Paule, ich bin noch im Aufbau.

    Sobald ich per KNX meine MasterSlave programmiert habe, kann ich auch etwas über den Standbystrom etwas sagen. Melde mich gerne noch dazu, wird jedoch noch ein paar Tage dauern.


    Grüße

  • Moin blacksub,


    ich schaue mal nach Dämmung dafür. Doppelt beplankt hatte ich auch schon gedacht. Vielleicht gleich mit Knauf Silentboard z.B.? Oder hast du da eine andere Empfehlung?


    Grüße

  • Scorpion66 ,


    schaut so doch viel besser aus. Dann schaue ich mal wo ich von Digitus ein dünnes Blech herbekomme, damit ich die Dyncord nach hinten schieben kann.


    Eine weitere Frage hätte ich noch... Aktuell bekomme ich Dynacord (FW 1.2.2) nicht dazu per Sonicue auf 2.0.5 upzudaten. Erhalte immer die Rückmeldung, dass die FW invalid wäre.

    Gemäß Anleitung müsste ich aber die FW 2.0 mindestens haben, damit ich die Dynacord mit Sonicue 1.1 nutzen kann. Per MARC gibt es aber keine Möglichkeit auf 2.0 upzudaten. Nun bin ich hier in einer Schleife verloren.

    Könntest du mir einen Tipp geben, wie ich das Update erfolgreich umsetzen kann?

  • Eine weitere Frage hätte ich noch... Aktuell bekomme ich Dynacord (FW 1.2.2) nicht dazu per Sonicue auf 2.0.5 upzudaten. Erhalte immer die Rückmeldung, dass die FW invalid wäre.

    Gemäß Anleitung müsste ich aber die FW 2.0 mindestens haben, damit ich die Dynacord mit Sonicue 1.1 nutzen kann. Per MARC gibt es aber keine Möglichkeit auf 2.0 upzudaten. Nun bin ich hier in einer Schleife verloren.

    Könntest du mir einen Tipp geben, wie ich das Update erfolgreich umsetzen kann?

    die FW1.22 arbeitet nur mit MARC. Von dort kannst Du es auf FW2.0 updaten. Bei mir ging das unter Win8.1 Aber Vorsicht: die Sonic SW kann man nur auf Win10 und höher installieren. Ich habe es auf dem win8.1 gemacht und habe dumm geschaut, da man danach die MARC SW nicht mehr nutzen konnte und die Sonic SW auf win8.1 nicht installiert werden kann. War gezwungen auf Win10 upzugraden.

  • Scorpion66 , ich habe über den Mac (Parallels) nur Windows 11 installiert. Und hatte auch schon versucht über MARC die neue 2.0.5 zu installieren. Leider kam die Rückmeldung „invalid“


    Hast du eine Idee was ich anders machen sollte?

  • Nochmals eine Frage zur Dynacord... Ich habe gelesen, dass man über den USB Port über Ethernet auf die Dynacord zugreifen kann... Hat das jemand bei sich schon realisiert? Ich würde gerne alle Einstellungen im Wohnzimmer per Rechner erledigen können und nicht in den Keller gehen müssen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!