Zur Planung meines Heimkinos erstelle ich derzeit ein CAD-Modell und bin auf eine erste Herausforderung gestoßen 😊: Raum hat mit den Maßen 4,2m x 6,7 m eine Grundfläche von ~30 m² und weist die Besonderheit auf, dass er an der kurzen Seite eine einfache Trockenbauwand mit Türe hat (siehe Skizze). Die Trockenbauwand besteht aus Metallständerwerk und ist von jeder Seite einfach mit Gipskartonplatten beplankt. Der hintere Raum soll so bleiben. Siehe Skizze.
Ich gehe davon aus, die Leinwand an der (Tür-losen) kurzen Wand zu platzieren wird die beste Lösung sein. Ich hatte Überlegungen hinsichtlich SBA und DBA angestellt und das DBA bereits verworfen, da ich aufgrund der Türe an der Trockenbau-Rückwand weder 2x2 noch 2x4 (selbst bei einem 2 x 2 Gitter lägen die Zentren zweier Subs genau auf dem Türrahmen) umsetzen kann. Aber auch ein SBA ist aufgrund der Türe wohl schwierig (?). Mir kam die Idee, eine (Schiebe-)Türe umzusetzen. Damit hätte ich wieder beide Optionen: SBA und DBA. Siehe Skizze.
Folgende Fragen hätte ich jetzt:
- Was haltet ihr von der Lösung einer Schiebetüre? Gibt es vielleicht einfachere Lösungen, die sich zur Realisierung von SBAs oder DBAs in ähnlichen Räumen mit Türen in der Rückwand bewährt haben?
- SBA oder DBA, was ist hier wohl das Mittel der Wahl?
- Welches Gitter ist bei meinen Dimensionen hier am sinnvollsten zu wählen: 2 x 4?
- 12“ Chassis oder 15“ Chassis? (sicher muss ich das alles noch berechnen, aber vielleicht gibt es Tendenzen aufgrund Eurer Erfahrung).
Viele Grüße20221108 skize dba 2.jpg