Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob das bereits irgendwo angeschnitten wurde, aber hier geht's darum was mir heute von einem Händler erzählt wurde:
Mir wurde vorgetragen wie ein Zappiti Reference deutlich besser als Neo oder billigere Player wie Zidoo Z9x oder Nvidia Shield klingt. Also der digitale Ton, der von der Scheibe oder aus einem File kommt, soll besser sein? Ich hab mir dabei nur gedacht, wie bitte? Und das weil der Reference das bessere Netzteil und Komponenten hat... dass überall der gleiche Chip von Realtek steckt, ist quasi egal.
Ich kaufe alles was Netzteil und Wandler angeht ab, wenn es sich um ein analoges Signal bzw. Wandlung aus Digital ins Analoge. Aber doch nicht, wenn das Signal, in Forme eines Bitstreams aus der Datei bzw. Scheibe kommt und zum Receiver transportiert wird, kann doch kein Netzteil oder irgendeine andere Komponente beeinflussen.
Das Thema Bild allerdings scheint da etwas anders sein, da habe ich schon Qualitätunterschiede gesehen (nicht selbst, sondern im Netz). Dürfte aber rein technisch auch nicht wirklich sein. Dass die Player dann XLR haben, Festplatten-Steckplätze, eventuell bessere Oberfläche usw, OK, damit kann der Preis steigen, aber doch nicht was Bild und Ton Qualität/Darstellung angeht?
Was ist hier die wirkliche Wahrheit? Oder ist so etwas wie vergoldete Stecker und teure Kabel?