Lakeline Home Cinema

• Der Stoff ist nur getackert. Allerdings durch meinen Aufbau direkt an der Außenseite. Ich würde bei dir einfach nur an den Querstreben Doppelseitiges Klebeband benutzen. Das reicht völlig aus und so habe ich es auch bei meinem alten Sternenhimmel gemacht.

Bei Sprühkleber hätte ich Angst, dass er durch den Stoff "läuft". Vlt ist das aber unbegründet.

Hallo :)
    Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Bau der Rahmen für das Deckensegel und auf der Suche nach einer Lösung, um zu vermeiden, dass der Stoff durchhängt habe ich deinen Thread durchgeblättert.
    Ich bin immer dir sehr dankbar, dass du so viele Details dokumentiert hast. :sbier:

Wie hast du es bei dir ohne Klebeband geschafft, dass der Stoff nicht durchhängt?

Wie lang sind deine Rahmen an der Decke?

• Ddie länge der Rahmen ist relativ egal. Die Breite/die kürzere Seite ist interessanter.

Meine Rahmen waren ca. 3m x 1m

Einfach nur genug Spannung auf den Akustikstoff bringen und dann hängt da auch nichts durch.

Kann dir da den ATB1 von FM-Audio sehr empfehlen.

• Man mag es kaum glauben, aber seit über 1 Jahr hat sich nichts geändert im Heimkino...

Ich plane jetzt allerdings eine Lüftungsanlage einzubauen. Ob, wann und wie ist allerdings noch nicht ganz klar.

Die Idee ist es, eine Anlage in die angrenzende Garage zu bauen, da die Decke des Kinos ca. 50cm oberhalb des Bodens der Garage liegt und die Garage groß genug ist.

Man könnte so also relativ einfach ein "paar" Kernbohrungen machen.
    Die Wasserleitungen im Raum sind ebenfalls genau so verlegt worden.

Die Grundidee dabei ist:

• zwei Luftauslässe hinten links und rechts oben auf ca 1/3 und 2/3 der Raumsbreite (weiter nach außen geht wegen der Pumpe nicht)
    • zwei Absaugungen vorne links und rechts oben hinter der Front die von unten offen ist.
    • Die Rohre können in der verblendeten Decke verlegt werden
    • Die Luftein- un auslässe baue ich aus Holz mit etwas Schaumstoff zur Dämmung
    • Hinten kommen Gitter davor und der Stoffrahmen sollte sich ohne Probleme und neuen Stoff umbauen lassen
    • Die Luftauslässe hinten werden "undicht" geplant und geben so direkt auch Luft an den Beamer ab.
    • Zu-/Fortluft an der Außenwand der Garage

Ich denke, sollte ich einen gute Luftverteilung erreichen und die Geräte in der Front werden noch besser belüftet/gekühlt.

Es ist natürlich etwas Arbeit die Front teilweise zurückzubauen zum Verlegen und Bohren.

Als Lüftungsanlage dachte ich an die Zehnder ComfoAir Fit 100 (mit CO2-/Feuchtigkeitssensoren und externer Bedieneinheit im Kino).

Ich denke, dass ich die Anlage mit einer zweiten Person selbständig installieren kann.

Die Kernbohrungen würde dann aber eine Fachfirma erledigen (Stahbeton ...)

In etwa könnte das so aussehen (ohne Kinoeinrichtung):

Ich bin gerne über Kommentare und andere Ideen dankbar.

Mach das soweit Sinn?

• Hi, du solltest eher schauen, dass du längs im Raum quer von oben nach unten arbeitest, also Zu oder Ab nach unten orientieren.

Zum nachvollziehen: Es bringt dir nichts, wenn du einen (stetigen) Strom deckennah hast aber oberhalb des CO2 bereicherten Raumes. CO2 ist schwerer als Luft und es dürfte sich eine messbare Senke ergeben im Raum selbst.

Für bewegte Raumluft gibt es leider nicht sehr anschauliche Bewegungsstudien aber bei der Hydrodynamik von z.B. Pools gibt es teils anschauliche Muster (Färbetests) warum man lieber diagonal o quer fährt.

Wenn man bei Raumluft (HVAC) in Standardlösungen für nichtgewerbliche Nutzung (Wohnen) Ab und Zu deckennah sieht, dann eher nicht im gleichen Raum sondern unter Rücksicht von Überströmung beim Türspalt unter der Tür (vor der Tür Abluftraum, hinter der Tür Zuluftraum). Aber nicht umsonst gibt es begehbare Bodenauslässe auch für den nichtgewerblichen Bereich - u.a. für Zu/Ab im selben Luftabschnitt.

Ob du Zu oder Ab deckennah setzt ist eine Glaubensfrage bei ausreichendem Volumenstrom. Kinotypisch das Bodenniveau von vorn nach hinten typisch ansteigend dürfte Zuluft bodennah und Abluft deckennah geeignet sein.

Eine beachtenswerte Belüftung von z.B. Beamer wirst du mit typischen raumlufttechnischen Luftwechseln nicht hinbekommen.

Du willst weder Zuluft (ohne Feuchtigkeitskontrolle) noch verschmutzte Abluft gezielt durch den Beamer ziehen und daher hängt der Beamer einfach deckennah im Strom - aber das juckt den gar nicht thermisch bei dem eigentlich geringen Luftumsatz für eine Raumbelüftung.

Das HVAC-Gerät ComfoAir Fit100 wird raumseitig mit 2x ComfoFlat bedient - das entspricht circa je einem Rundrohr Comfotube 90. Dies müsstest du dann je Ab/Zu auf 2x Comfotube75 teilen mittels Übergang Comfofit (Flat51 auf Tube75) um deine 2 Luftkästen je Seite zu bedienen. Die Abzweige setzt du so spät wie möglich. Im Übrigen (bezogen auf einen anderen aktuellen Thread von einem Schreiner-Opa) sind die Zehndertypisch teuren Dichtringe bei solchen Formteilen immer schon beigelegt in beiden Größen (75/90) und man schmeißt die Hälfte weg oder bunkert sie im Messikeller bis zur Entsorgung durch den Nachlass.

Die Luftkästen (Einlass wie Auslass) sollten innen eher nicht noch mal gedämmt werden da sie möglichst glatt sein sollten innen - insb. gilt dies für die Abluft (Lufteinlass). Breite Schalldämpfer im Zehnder-Universum sind zwar innen gedämmt mit einem Schaumstoff, aber stets revisionierbar und stets vor Verteilern gesetzt. Man sollte sich an die Tabellen des Herstellers halten für db-Angaben zum jeweiligen Volumenstrom am Einlass/Auslass. Nicht zuletzt sind bei kommerziellen Luftkästen oft die Auslasslamellen lenkbar oder bei Tellerventilen ist der Abstrahlkreis einstellbar. Da auch andere Mütter hübsche Töchter haben gibt es für den Wohnbereich auch z.B. Vallox oder Pluggit als Alternativen.

Damit du eine Idee bekommst, was der Markt an Luftkasten-Ideen hat, schaust du hier: https://www.kampmann.de/hvac/produkte/luftdurchlaesse

Thema kondensatfreies Gerät und Enthalpie und Luftfeuchtigkeitskontrolle und Temperatur in der Garage (im Winter) während des Betriebs merke ich an, lasse ich aber zunächst aus.

Grüße

• Danke für den Hinweis. Was man auf diesem Bild nicht erkennen kann ist. dass die Front geschlossen ist und nur unten geöffnet ist.

Der Luftabzug wäre hinter der Front und müsste so die Luft von unten anziehen.

Vermutlich funktioniert das aber nicht so gut wie ich mir das vorstelle da es sich ja um eine teilweise offene Bafflewall handelt und so zuwenig Luft nach unten strömt.

Ich werde die Abzüge in dem Fall Bodennahe anbringen.

Eine beachtenswerte Belüftung von z.B. Beamer wirst du mit typischen raumlufttechnischen Luftwechseln nicht hinbekommen.

Du willst weder Zuluft (ohne Feuchtigkeitskontrolle) noch verschmutzte Abluft gezielt durch den Beamer ziehen und daher hängt der Beamer einfach deckennah im Strom - aber das juckt den gar nicht thermisch bei dem eigentlich geringen Luftumsatz für eine Raumbelüftung.

Momentan zieht der Beamer die Luft hinter der Rückwand verkleidung an. Diese ist unten offen.

Ich würde einfach oben etwas "undicht" arbeiten, damit in diesen Rückraum auch etwas Luft strömen kann

Das HVAC-Gerät ComfoAir Fit100 wird raumseitig mit 2x ComfoFlat bedient - das entspricht circa je einem Rundrohr Comfotube 90. Dies müsstest du dann je Ab/Zu auf 2x Comfotube75 teilen mittels Übergang Comfofit (Flat51 auf Tube75) um deine 2 Luftkästen je Seite zu bedienen. Die Abzweige setzt du so spät wie möglich. Im Übrigen (bezogen auf einen anderen aktuellen Thread von einem Schreiner-Opa) sind die Zehndertypisch teuren Dichtringe bei solchen Formteilen immer schon beigelegt in beiden Größen (75/90) und man schmeißt die Hälfte weg oder bunkert sie im Messikeller bis zur Entsorgung durch den Nachlass.

Flat51 auf jeweils 2 mal Tube75 war so geplant. Allerdings würde ich dass gerne direkt am Gerät machen um etwas Kosten zu sparen. Um die 50m Rolle brauch ich wahrscheinlich so oder so.

• Ja wesentlich kostenschonender ist es wohl wenn du mit einer 50m Rolle 75er auskommst. Die Preise fürs Flat sind schon sportlich.

Wenn du irgendwann in ferner Zukunft mal das Rohr reinigen möchtest hat es sich bewehrt keine dauerhaft unzugängliche Strecke länger 15m zu etablieren. Das hängt mit der Länge gängiger Luftkanalbürsten zusammen.

• Hi, Ich bin jetzt nochmal 2-3 Seiten bei dir durch, habe aber nichts Konkretes gefunden:

Wie hast du deine Sternenhimmelelemente aufgehängt? Seilabhänger?

Ich glaube, sowas hattest du mal erwähnt, weil Klett nicht so der Bringer war...

Danke Dir!

btw: ich überlege, ob ich nicht doch auf dicke Magnete an der Decke gehe, um alle Rahmen zu halten. Bei den Kekus muss man offensichtlich präzise arbeiten, damit nachher alles in Flucht ist. Zudem stören diese, wenn Basotect rein kommt. Bei leeren Rahmen wäre ja Platz.

Was meinst du?

• Besser spät als nie ... :zwinker2:

Jetzt komme ich endlich dazu, einen kleinen Besuchsbericht zu schreiben.

Ich durfte nämlich vor kurzem das Lakeline besichtigen. An dieser Stelle auch direkt nochmal vielen Dank Mdann für die Zeit, die unermüdlichen Erklärungen und überhaupt, dass du mich empfangen hast.

Für mich ist so eine Besichtigung eigentlich immer, wie Weihnachten früher. Man kann es kaum erwarten und wenn man dann endlich in die "gute Stube" rein darf, ist man total geflasht. Im Lakeline ist es nicht anders gewesen.

In einem "normalen" Haus geht man in einen "normalen" Keller und auf ein Mal steht man in einem Kino, direkt in einer anderen Welt. Alleine das Gefühl, im Lakeline zu stehen war schon mega. Schlicht und dunkel, aber sehr gemütlich, und die Steinoptik hinter der Leinwand ist der Knaller. Fall sich jemand fragt ... nein, die Steinwand und das Ambilight stören überhaupt nicht beim Film schauen. ... also mich nicht. Ich finde das echt ein sehr cooles Feature!

Ich hatte Mdann auf dem Heimkino-Sommerfest in Leonberg kurz kennengelernt und mein Eindruck von damals hat mich nicht getäuscht. Er ist ein super netter Kerl und wir haben uns gleich wieder gut verstanden! Er hat mir viel vom Bau des Kinos erzählt und auch gleich alles gezeigt und dazu freundlicherweise meine tausend Fragen beantwortet. :dancewithme

Ich muss sagen, dass Kino ist echt auf allerhöchstem Niveau. Sehr durchdacht und mega sauber umgesetzt! Und dann sagt der Erbauer von sich, dass er handwerklich nicht so fit ist ... Naja, das Kino erzählt etwas anderes. :zwinker2: 
    Meinen allerhöchsten Respekt für die Umsetzung (vor allem, wenn man bedenkt, wie viele Werkzeuge du verwendet hast)! :respect:

Um etwas zu finden, was nicht ganz sauber verarbeitet wurde, muss man schon mit der Nase darauf gestoßen werden. Es gibt schon ein paar wenige Stellen, aber ich verrate nicht wo. :P

Ich bin auf jeden Fall dankbar, wenn man sieht, dass es bei anderen auch immer mal wieder Stellen gibt, die nicht 100%-ig sind. Dann fühle ich mich nicht so schlecht, wenn bei mir mal was schief geht.

So, dass zum baulichen, echt super umgesetzt!

Natürlich durften auch einige (viele) Filmschnipsel nicht fehlen.

Leute ... was die Skyline Lautsprecher raus hauen ... Respekt! :shock::woohoo:<3

Die Szene aus Greatest Showman, wo die Opernsängerin (?) alleine auf der Bühne singt ... MEGA! Der Klang ist einfach der Hammer! Genau so, wie bei A Star is born, die Szene, bei der Lady Gaga das erst mal mit auf der Bühne ist und die beiden ihr Duett singen. Das hat mich echt umgehauen! Jedes kleinste Detail wird akustisch abgebildet. Man meint echt, man steht direkt daneben.

Das Ganze wird natürlich durch den Beamer mit unterstützt. Ich meine, es ist ein NZ9, oder? Ich hatte mich vor dem Besuch noch mit meiner Frau darüber unterhalten, ob es wirklich Sinn macht, viel Geld für einen Beamer auszugeben ... JA, es macht Sinn! Ich bin ja nicht so der Bild-Fetischist, aber DAS Bild, was der Projektor da zaubert ist der Knaller. Ich hatte echt das Gefühl, ich schaue auf einen OLED-TV. Mein Problem ist jetzt, wo bekomme ich das Geld her. :waaaht:

Aber nochmal zurück zum Ton. Ich muss gestehen, dass ich gar nicht mehr weiß, welche Filmszenen wir zum Thema Bass angeschaut haben (nur RPO fällt mir noch ein). Es waren auf jeden Fall einige und ich kann mich noch sehr genau daran erinnern, dass es krass geknallt hat, aber auch hier wieder so super sauber, ohne Dröhnen, ohne ... keine Ahnung ... ohne alles. Einfach nur super sauberer Klang! Die Basshaker an den Sitzen haben sich da ordentlich mit integriert und stehen jetzt auch auf meiner Liste. :big_smile:

Viel mehr fällt mir gar nicht ein, nur, dasss ich eine super Zeit im Lakeline und mit Mdann hatte.

Also vielen Dank nochmal für deine Zeit und deine Geduld! Das war echt ein super schöner Ausflug in eine andere Welt. :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!