Ende 2022
Es kann losgehen... weia Kino-oh!
Da ich selber schon vieles von euren Entstehungsgeschichten gelernt habe, möchte ich den Werdegang meines "Gugerle''s auch hier mitteilen.
Es wird kein high-end Dunkelkino werden, sondern der bisherige Fernsehbereich unterm Dach wird umgebaut. Dabei gibt es folgende Probleme:
* ein total verwinkelter Raum, ich denke ich werde gar nicht erst mit Simulationen anfangen, was ich ohnehin erst lernen müßte
* mein altes Fachwerkhaus: hier ist alles krumm und schief und die Schwingungen der Holzbalken im Bass machen Godzilla im Wohnzimmer spürbar und sehr glaubwürdig
* meine bisherige Erfahrung der Ausrichtung im Raum: vorne und hinten sind die Dachschrägen, d.h. hiern erwarte ich wieder Bassdröhnen ohne Ende, dem ich durch Technik und hoffentlich euren Ideen entgegenwirken muß. Fenster und Tür zur Dachterrasse hinten inklusive.
* und das Thema, welches unter dem Dachbegriff "T€uro" zusammenfasse.
Was hab ich denn:
Marantz SR7015 - Zentrale
Panasonic DB-UB824 - UHD-Player
Emotiva Bas-X A500 - Amp für die Front-LS und den Auro VoG
5x Magnat Cinema Ultra LHR100 - LS der unteren Ebene
7x B&W VM1 - 5x LS für die obere Ebene und den VoG + 2x für die Back Surround (selten im Einsatz)
2x Teufel M3000SW - Subwoofer
Umik- Mikrofon, Mini-DSP - Rev.B, Laptop, REW ect.
65" TCL Bildschirm
Der Plan:
Die Teufel Subwoofer kommen weg und werden durch ein SBA ersetzt, bestehend aus
* 2x Behringer A800 Endstufen (zusammen mit dem Mini-DSP)
* 4x Dayton Audio DSC385-4 15" 4 Ohm (im ca. 90-Liter Gehäuse)
* schalltransparente Motor-Leinwand 264cm breit, 16:9, hinter der sich der o.g. Fernseher, SBA und LCR-LS verstecken darf, die Technik bodennah darunter (erst später)
* Laser Beamer im preisgünstigem Bereich (auch erst später)
* 2x2 Sitze o.ä.
* vorne links und rechts Vorhänge (rot- ich mag's gern klassisch ) mit etwas Beleutung
* hintern bis zu den Surround LS ebenfalls Vorhänge
* der Beamer wird nicht besonders hoch, dafür aus der Mitte hängen bzw. stehen müssen, weil ein freier Balken an der Decke im Weg ist
Der Raum:
hier wird's unübersichtlich. Im hinteren Bereich ca 3,50m breit, im vorderen Bereich..., naja L-Form, nach links offen und der linke, offene Bereich ist ca 1,20m tiefer und nochmal 3m breit, bei gleicher Höhe. Abstand von hinten bis zur Leinwand ca 4,30m. Von der Leinwand nach hinten= Dachschräge ca 1,50m tief. 4 verschiedene Dachschrägen teilweise freies Gebälk
Ich glaub ich pack mal ein paar Bilder rein, als Vorher Bilder:
1. Bild: Blick vom Eingang zum Dachstudio.
2. Bild: Blick von hinten zur rechten Wand und Leinwand (jetzt Regal)
3. Bild: Blick zum Balken an oder unter dem die Leinwand hängen soll
4. Bild: Sitzposition kurz vor dem Balken, rechts Fenster und daneben Ausgang zur Terrasse (Glastür), hier denke ich daran Bassfallen li+re auszuprobieren
5. Bild: Bereich hinter der Leinwand, für SBA, LS und Dämmung
Sicher hab ich einiges vergessen, aber das ist mal die Situation. Grundsätzlich ist eure konstruktive Kritik herzlich willkommen, besonders im Bereich Dämmung und Co, KG gegen dröhnen.
Angefangen hab ich ja schon. Die Sub's sind in der Mache, leider sind bis jetzt nur 2 Chassis geliefert worden, 2 fehlen noch. Alles doppelt verstrebt und lackiert.
Den Scheibtisch vor dem Fenster werde ich heute in Angriff nehmen. Das ist ein Angstprojekt. Das massive Teil ist nicht wirklich zerlegbar, muß aber, wegen neuem Standort und wird wohl in einer Restauration enden. Das Zimmer dafür werde ich auch erst umbauen müssen.
Also, genug gequasselt, Los geht's...