Review 4K UHD zu Pulp Fiction & Reservoir Dogs
WoW - anscheinend erwartet uns Großes in Sachen Bildqualität. Ich freu mich
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hört sich gut an, aber beide Filme habe ich immer abgebrochen. Gefallen mir leider überhaupt nicht
Ne, ne, man muss nur die Art von Filmen - gerade dieses episodenhafte, etwas Comic-like - mögen
Etwas überbewertet fand ich PF damals auch, mir hat NBK besser gefallen. Aber die Dialoge aus PF sind auch heute noch klasse.
Ja, gerade bei Pulp Fiction kann ich den Hype überhaupt nicht verstehen
Ich schon. Der beste Film von QT und darüber hinaus ein Meilenstein der Filmgeschichte. Den Oscar als bester Film des Jahres gegen Forrest Gump verloren zu haben war auch keine Schande.
RD hat mir schon beim ersten mal sehr gut gefallen, Tarantino war damals noch unbekannt für mich.
Schau ich alle 3-5 Jahre immer wieder mal gerne an.
PF beim ersten mal weniger, ab dem zweiten mal ist der Funke über gesprungen und schau ich auch alle paar Jahre wieder mal gerne an.
Ich kann dafür mit den letzten Filmen, ab Hateful 8 nix anfangen.
Waren die extrem langen Dialoge bei Inglourious Basterds noch Ok, tw. noch auf den Punkt passend, war es bei Django Unchained schon anstrengend und ab Hateful 8 nervig, bzw. nix Neues mehr.
Wieso ein Meilenstein? Nach welchen Kriterien legt man (bzw. wer) das fest?
Nun, Tarantino selbst gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Regisseuren überhaupt und PF ist sein bester Film.
Darin sind sich Kritik und Zuschauer einig.
Ich zitiere mal aus Wikipedia:
Zitat von Wikipedia
Zudem steht der Film auf der Liste der All-Time 100 Movies des Time-Magazins.[2] 2013 wurde Pulp Fiction in das National Film Registry aufgenommen. Im Katalog der 1000 besten Filme auf They Shoot Pictures, Don’t They?, für dessen Erstellung über 9000 Listen mit Filmkritiken ausgewertet wurden, erreichte Pulp Fiction 2020 Platz 72.[3] Von Nutzern der Internet Movie Database wurde Pulp Fiction 2021 sogar zum achtbesten Film aller Zeiten gewählt.
Alleine dass ein Autodidakt und Newcomer wie Tarantino es schaffte, mit einem Film dieser Art die Jury in Cannes so zu überzeugen, dass sie ihm die Goldene Palme verliehen, zeugt von der Außergewöhnlichkeit des Werkes.
Der Film hat in den drei Jahrzehnten nichts von seinen Qualitäten verloren, ist immer noch zeitlos gut. Hinzu kommt sein Einfluß auf viele andere Filme, von denen aber keiner an ihn heranreichte.
PS: Für John Travolta war PF auch einen Meilenstein, stellte er doch ein Comeback für ihn dar, an das keiner mehr geglaubt hatte.
Geschmäcker sind nun mal relativ, aber back to topic!
Ich freue mich auf die beiden Filme in aufgearbeiteten Gewändern
Ok, verstehe.Aber dem muss man ja deshalb nicht folgen.
Natürlich nicht. Ich "folge" dem ja auch nicht. Ich war bereits seinerzeit im Kino auch schon der Meinung, dass er ein Meisterwerk ist.
aber back to topic!
Viktor, wir sind mit der Diskussion voll on topic. Wir sind im Unterforum "Filmrezensionen" und im Thread geht es um "Pulp Fiction". Wo sonst sollte man angebrachter darüber diskutieren?
Last Action Hero meine Aussage bezog sich auf folgendes Zitat.
Ok, verstehe.Aber dem muss man ja deshalb nicht folgen.
Laut ImdB ist "Die Verurteilten" auch der beste Film aller Zeiten.
Gut finde ich den auch, aber meine absoluten Favoriten sind dann doch andere.
Natürlich ist die Diskussion erwünscht, immerhin baut man Kinos um damit Filme zu schauen (zumindest machen das die Meisten so), und auch sehr spannend.
Pulp Fiction
4K UHD
Bild: 8,5/10
Für das alter und das Ausgangsmaterial, sehr zufrieden.
Bild der 4K Fassung ist in der Tat deutlich besser als auf der BluRay.
8-9/10würde ich sagen.
Ton ist gut, aber ich kann keinen Unterschied zur BD erkennen. (Englisch) 7/10
Film ist für mich klar und nach wie vor ein 10/10, einfach cool!
Die Vorschusslorbeeren aus den USA waren gerechtfertigt. Was aus dem Quellmaterial von Pulp Fiction als auch Reservoir Dogs heraus geholt wurde, ist sehr beeindruckend. Das Bild ist meist knack scharf und das "warme" Color Grading gefällt mir ausgesprochen gut. Reservoir Dogs legt die Latte sogar noch etwas höher als Pulp Fiction. Da kann sich im Vergleich so manch moderner Film warm anziehen. Einziger Wehrmutstropfen: in Sachen Ton liegen nur die bereits bekannten Tonspuren an, welche im Vergleich zur Bildqualität doch mitunter stark abfallen. Hier hätte ich mir auch eine Überarbeitung gewünscht. Nichts desto trotz zwei starke Releases, die in jede gut sortierte Filmsammlung gehören.
Reservoir Dogs
UHD
Film: 8/10
Bild: 9/10
Ton deutsch: 6/10
Pulp Fiction
UHD
Würdige Auflage des wegweisenden Klassikers.
Das Bild ist erstklassig, die Tonspur leider nur zweckmäßig.
Film: 9/10
Bild: 9/10
Ton deutsch: 6/10
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!