Hallo zusammen,
ich beschäftige mich jetzt schon eine Ewigkeit mit der Auswahl eines passenden Chassis für meinen / meine Selbstbau-Subwoofer.
Ich habe mich vermutlich mit jedem gängigen Chassis schon beschäftigt. Und auch mit verschiedenen Volumen. Aber aufgrund der (gefühlt) unendlichen Auswahl an Chassis und der verschiedenen Berechnungsmöglichkeiten und Empfehlungen für das Gehäusevolumen, fühle ich mich nun überfordert, würde aber gerne zeitnah mit dem Bau beginnen.
Daher meine Bitte an euch, mir freundlicherweise Chassis zu nennen, mit denen ich eurer Erfahrung nach höchstwahrscheinlich nichts falschen machen kann, bei folgenden Anforderungen:
- 2 Subwoofer für die Front (oder z.B. Diagonale) - weder SBA noch DBA möglich
- 18m2 Raum (Trockenbau, ca. Länge x Breite x Höhe 5,2x3,4x2,05m ), bzw. ca. 24m2, wenn man den Trockenbau-Raum-im-Raum außen vor lässt.
- Ich höre viel Musik (Jazz, Rock, Pop, Klassik, Opern, House), werde aber auch häufig Filme schauen
- Ordentlich Druck und Pegel, gerade bei Actionfilmen habe ich Spaß an üppigem Bass
- Weder unter- noch maßlos überdimensioniert
- Zwei Chassis plus Endstufe gerne bis max. 1000/1500 Euro.
- Die Frontlautsprecher sind Opticon 6 MK2, idealerweise sollten Sub und die Dalis gut harmonieren.
- Absorber für die Erstreflexionen der Dalis habe ich an den Wänden / der Decke, übermäßig viel Steinwolle werde ich an die Rückwand des Raumes aber nicht anbringen können.
Könnt ihr mir da Empfehlungen aussprechen? Gerne auch mit Litern und Endstufe.
Mein Problem ist, dass ich ja schlecht mehrere Chassis mit unterschiedlichen Volumen und Endstufen bauen und ausprobieren kann und daher Angst habe, die falsche Wahl zu treffen. Sowohl beim Chassis, als auch beim Volumen und der Endstufe.
Ich danke euch
Viele Grüße
Till