Hallo Zusammen,
ich beschäftige mich gerade intensiv mit der Auswahl der Leinwand für meinen Heimkinoumbau. Hierbei stellt sich ja die grundsätzliche Frage nach AT oder nicht AT-Leinwand. Mein Raum ist 4,52m breit und 2,39m hoch; ich will auf jeden Fall eine 1:2,4-Leinwand installieren. Als Projektor habe ich einen Epson TW9400.
Bei einer AT-Leinwand sehe ich insbesondere zwei Probleme: Der im Verhältnis niedrige Gain und die negativen Auswirkungen auf den Klang. Auf der positiven Seite wäre die größere maximale Leinwandgröße und dass insbesondere der Center aus der Leinwand spielt und nicht darunter/darüber.
Wenn ich zu Gunsten des Klangs und der Lichtstärke eine nicht AT-Leinwand verbaue, müsste ich den Center aber unter oder über der Leinwand positionieren. Da war nun meine Überlegung, warum nicht beides? Im Zusammenhang von Auro 3D hatte ich allerdings gehört, dass eine Phantomschallquelle in der Vertikalen nicht so gut funktionieren soll, da der Mensch nun mal kein Ohr auf dem Kopf hat.
Hat also schon jemand Erfahrung mit zwei Centern ober- und unterhalb der Leinwand? Funktioniert das gut? Ich würde die natürlich so verbauen, dass beide den gleichen Abstand zum Hörplatz haben.
Wie wäre es alternativ, wenn ich eine AT-Leinwand nehme, und die LR-Lautsprecher neben der Leinwand positioniere und nur den Center hinter der Leinwand? Dann würde man aber wohl einen klanglichen Unterschied zwischen LR und C raushören. Die Helligkeit wäre dann natürlich auch etwas schlechter.
Als Receiver habe ich übrigens einen Denon X6700H und ich habe auch die Audyssey MultEQ-X Software für Windows. Ich könnte also vermutlich die Dämpfung der Leinwand ganz gut raus regeln. Ich bin aber bezüglich des dann zu erwartenden Klangergebnisses eher skeptisch. Die Lautsprecher hören sich bei mir doch deutlich besser und klarer an, wenn ich Audyssey hinsichtlich der Einsatzfrequenz nach oben beschneide. Das würde dann ja nicht mehr funktionieren, weil die Dämpfung der Leinwand ja insbesondere oberhalb von 2 kHz ansteigt.
Vielen Dank und liebe Grüße!
Michael