Alternativ Leinwände statt xyscreen soundmax 4K

  • Ich wollte darauf hinaus (oder wissen ob) dass die Xodiac eine ist die im Vergleich zu xy, alphaluxx eine feinere Struktur hat, im Umkehrschluss kann man an dieses näher ran als bei anderen, wie auch einer microperf.


    Mich "stört" die Struktur der Alphaluxx bei ~3m und ich bin auf der Suche nach Alternativen.

    Auch wenn ich nur einen alten X35 (kein Lichtwunder) habe, wird weniger nits denke ich weniger stören als die sichtbare Struktur (zumindest in gleichmäßig hellen Flächen).

    Und mehr nits sind ja auch über Projektoren zu bekommen.


    Und dann stellt sich zwangsläufig die Frage wo etwaige andere Nachteile liegen.


    Dachte das passt hier ja rein und zozi hat in etwa das gleiche "Problem" bzw. Anforderung wie ich, nur ist er mit dem Christie vom Licht her ganz wo anders.


    mfg

  • Zum Gewebe: XY, Elunevision und Xodiac haben ein feines Gewebe, welches ab einem geringen Abstand nicht negativ auffällt. Das BS65K ist nochmals feiner. (Das waren mein Eindrücke der Tücher.) Von der Helligkeit her sind die beiden erstgenannten Tücher wohl etwas „heller“ als die anderen zwei. (Das sind die Erfahrungen der Besitzer.)

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Mich "stört" die Struktur der Alphaluxx bei ~3m und ich bin auf der Suche nach Alternativen.

    Gibts inzwischen ein "Plus" Tuch, dass feiner sein soll.


    Ich hatte das 2019 aktuelle Tuch und ja, da störte mich die Struktur aus 300cm auch extrem. Mit dem weißem Backing war es deutlich besser, aber noch nicht weg.


    Wenn es eine ähnliche Schärfe wie beim der gesichteten Stewart LW sein soll, dann wird wahrscheinlich kein Weg an einer Folie vorbei führen.

  • Schärfe ist mir jetzt gar nicht sooo wichtig.

    Das weiße Backing hat auch was gebracht, aber sofern es ein deutlich(?) feineres (Marke/Hersteller egal) gibt und der Gain nicht komplett im Keller im Vergleich, dann wäre das für mich okay.

    microperf wird auch nicht gehen, sehe leider (noch) gut und weiter weg von der Leinwand heißt gröberer Umbau. Jetzt das Tuch wechseln wäre ein relativ leichter Weg.


    mfg


  • Die Frage nach der sichtbaren Struktur kann ich beantworten: mir fällt in 280-300cm Entfernung keine Struktur bei der gewebten Xodiac Leinwand auf. Die ist mir bei den Alphaluxx Tüchern, die wir früher mal verbaut hatten, deutlich mehr aufgefallen (das letzte Tuch war ein Reflax 4k Tuch irgendwann in 2018 oder 2019, habs vergessen).


    Am besten lass dir doch einige Musterstücke zukommen und vergleiche selber, dann kannst du sicher sein ob und was du siehst. :respect:

  • Schärfe ist mir jetzt gar nicht sooo wichtig.

    Aso, ich dachte es geht um Vorschläge für Zozi, er hat jetzt eine Folien-LW gesehen hat.

    und weiter weg von der Leinwand heißt gröberer Umbau

    Wie weit sitzt weg?


    Ich hab auch noch über 120% oder so Sehschärfe, zumindest beim Alphaluxx Tuch musste ich mich erst gar nicht konzentrieren, um die Struktur zu sehen.

    Kannst jederzeit vorbei kommen und bei mir ansehen.

  • Ich habe zozi ja gefagt wo denn das Hauptthema bei dem BS65k war.

    Nur der Gain oder was anderes - vielleicht auch Schärfe, Farben,..?

    Oder habe ich es überlesen?



    Danke für die Einladung (eh schon mehrfach) leider nicht so einfach bei mir, aber es muss sich ja mal ausgehen. Ich arbeite dran.


    mfg

  • Ich suche seit einiger Zeit die für meinen Sichtabstand von 2,7 m bei einer Bildbreite von 3,30 m (2,4:1) am besten geeignete AT-Leinwand und habe mir diverse Leinwände angesehen. Hier mein persönliches Fazit, zu den Leinwänden, die für mich am Ende in Frage gekommen sind:


    Screen Research Clearpix Ultimate:

    Beste Schalltransparenz und akzeptabler Gain von 0,75, aber laut Claus71 wird die schon recht feine Struktur mit einem hellerem Projektor (XW7000) auf 3,20 m Abstand sichtbar. (Preis: 5.700 Euro)


    Xodiac:

    Feine Struktur, aber mit realistischem Gain von 0,65 etwas dunkel (Preis: 2.300 Euro). Gleiches gilt für das Tuch von Lars Mette (BS65K), das noch dunkler ist.


    Dreamscreen V7 (neuerdings auch für Xodiac-Leinwände verfügbar):

    Nahezu keine Struktur sichtbar und wird deshalb gerne für die lichtstarken Projektorboliden verwendet. Gain liegt realistisch um die 0,8. Hochtondämpfung mit ca. 4 dB noch ok. Aus Abständen von unter 3 m wirkt das Bild aber unschärfer als bei den anderen Kandidaten (meine persönliche Wahrnehmung, die im AVS-Forum bestätigt wird), bei größeren Abständen bildtechnisch sicher eine interessante Alternative. (Preis 4.700 Euro)


    Elunevision Referenz Audioweave 4K:

    Die Wahl von Mekali und Claus71. Ich konnte sie bei Karsten (Mekali) mit einem NZ8 sehen und fand das Bild sehr ansprechend. Mir viel nichts negativ auf. Der Gain liegt gemessen von einem Wettbewerber (Seymour) bei 0,78 (Werksangabe mit 1,15 recht unrealitisch). Laut Seymour soll auch die akustischen Tranparenz recht gut sein (0,5 dB bei 2 kHz). Claus71 will noch Messungen dazu machen. Die LW kann nur direkt aus Kanada importiert werden und ist auf der Webseite nur in 16:9 und 2,35:1 zu haben. Auf Anfrage bekommt man sie aber auch in 2,4:1. (Preis: 2.500 Euro)

  • Screen Research Clearpix Ultimate:

    Beste Schalltransparenz und akzeptabler Gain von 0,75, aber laut Claus71 wird die schon recht feine Struktur mit einem hellerem Projektor (XW7000) auf 3,20 m Abstand sichtbar.

    Ja! Das Clearpix Ultimate ist in vielen Eigenschaften eine sehr sehr gute LW (sehr gute Schalltransparenz, Schärfe, gleichförmige Reflektion, breiter Blickwinkel, sehr gute Verarbeitung)

    Mich hat nur ein einziger Punkt gestört: die sichtbare Struktur in hellen, gleichförmigen Flächen bei meinem Abstand von ca. 3,2 m! (Anmerkung: einige meiner Besucher haben das Gewebe kaum, bzw. als nicht störend gesehen)


    Bei Mekali war ich von den Bildeigenschaften der Elunevison begeistert, daher mein Entschluss zur Veränderung! :)


    Da die Elunevision bereits eingetroffen ist und ich schon mal den Rahmen probeweise montiert habe um die Bafflewall entsprechend anzupassen zu können,

    fällt mir im Nachgang die absolut perfekte und sehr hochwertige Verarbeitung der Screen Research im Vergleich auf:

    Schulnote Screen Research = 1

    Schulnote Elunevision = 2


    Xodiac:

    Feine Struktur, aber mit realistischem Gain von 0,65 etwas dunkel

    Ja! Ich habe die Xodiac mit 3m Breite bei einem Abstand von 3m gesehen, und konnte keine Struktur erkennen. Bis auf den Gain eine tolle LW!



    Gleiches gilt für das Tuch von Lars Mette

    Das BS65K ist aus meinen Erinnerungen ähnlich dem Xodiac. Beim BS65K ist jedoch ab und zu ein minimales glitzern zu sehen. Das machte die Xodiac nicht.

    Wenn es nur um die Struktur geht finde ich beide perfekt.

  • Ich habe zozi ja gefagt wo denn das Hauptthema bei dem BS65k war.

    Nur der Gain oder was anderes - vielleicht auch Schärfe, Farben,..?

    Oder habe ich es überlesen?

    Die Schärfeunterschied und Farbbrillanz zwischen den zwei Tüchern mit gleichem Projektor war ganz beeindrückend. Deswegen wollte ich wissen, welche AT Leinwand könnte bessere Bildschärfe als die xyscreen liefern.

    Eine Folie klar, aber kann nicht wegen meinen Sehabstand in Frage kommen.


    Wahrscheinlich die höhere Helligkeit spielt auch eine Rolle...

  • Wahrscheinlich die höhere Helligkeit spielt auch eine Rolle...

    Das ist wohl die Frage, bzw. wie viel war denn "nur" die Helligkeit.


    Vielleicht kannst du ja noch Mal vergleichen und auf der helleren dann den Projektor runterreglen um auf ähnliche nits zu kommen.

    Nur um zu sehen wie viel das ausmacht.


    Wenn dir jedoch der Christie am Ende dann nicht hell genug ist dann bleibt ohne Projektor Wechsel aber eh nur mehr die Leinwand.


    mfg

  • 9500 Lumen unkalibriert... aber


    DCI P3 Abdeckung mit Yellow Notch kostet ca 20% von Helligkeit

    die Kalibration kostet weitere 25%

    Lens Modifikation kostet noch 25-30%


    und noch Irisblende bestimmt auf 65%... die Modifikation bringt die beste Wirkung bei diesen Stand


    dauzu 0.75 Gain - bleibt nicht zu viel Reserve als Spielraum drinnen.

    Die Lampen laufen und relativ schnell verlieren die Helligkeit. zBs bei mir nach 500 Stunden ca 20% verloren

  • Ganz ehrlich, ich würde mir beim Abstand von 2,85m die microperforierte LW ganz schnell aus dem Kopf schlagen. Ich konnte mit meiner 70% Sehstärke die Löcher bei 30nits noch aus 3,7m erahnen. Mit mehr Licht wird man dramatisch mehr sehen. Ich habe mal meine Screen Research mit Gain von 0.75 mit einem Baustrahler aus 1m Entfernung angestrahlt, da sah man buchstäblich jede Faser der Webung noch aus 5m.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!