Welche Musik lief bei dir als Letztes?

• Kennst du schon die Trockenmethode mittels Kärcher-Fensterreiniger?

Moin, nein, kannte ich bisher nicht. Werde ich beim nächsten Mal, wenn sich wieder ein paar Platten angesammelt haben, ausprobieren.

Das heraus saugen sollte ja theoretisch weniger Staub zurück lassen, wie mein abtropfen und abwischen.

Danke

Andreas

• Hallo Andreas,

das hatte ich mir beim Betrachten deines Bildes gedacht. :)

Die s.g. "Kärcher-Methode" funktioniert sehr einfach und vor allem effektiv.

Diese Kärcher Fensterreiniger haben zwei Sauger, breit und schmal. Für das Absaugen der tropfnassen Platte nutze ich vorzugsweise die schmale Saugerspitze. Mit der Gummilippe kannst du problemlos über die Plattenoberfläche rutschen und mehrfach die Oberfläche absaugen - bis keinerlei Feuchtigkeit mehr zu sehen ist. Nachfolgend die andere Seite. Ich habe mir zwischenzeitlich angewöhnt die nasse Platte mit einer Hand gegen meinen "Bauch" zu drücken und mit der anderen Hand den Kärcher zu bedienen.

Ich habe festgestellt das die Platten mit dieser Methode wirklich "tiefenrein" werden.

Gutes Gelingen!

Gruß

Willi

• Ich habe letztens 2 nostalgische Konzert-DVD's über den Beamer geschaut:

Supertramp (Live in Paris '79) /Originalband

Hi Willi,

bei Interesse, die Supertramp gibts auch als Blu Ray mit ner hervorragenden lossless DTS HD Master Tonspur :zwinker2:

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Hallo Bumblebee,

herzlichen Dank für den Tipp! :sbier:

Somit habe ich wieder mal eine Konzert-Disc ganz oben auf meiner Wunschliste stehen.

Ich sehe gerade das du im Bereich Stolberg ansässig bist. Grüße aus der "NL-Nachbarschaft".

Willi

Nachtrag: BD gefunden und bestellt. Ende Januar werde ich sie sehen und hören! :)

• Höre zurzeit viel von folgenden Künstlern :

- Artist : Marcin / Album : Dragon in Harmony

// Percussion / Gitarre, netter rythmus, ein wenig orientalisch, gut produziert

- Artist : Azaleh / Album : Transcendence

// Ich liebe den mix aus knackigen cinematischen sounds, percussions, tiefen Basslines und Synth Sounds, der Mix aus ruhigeren passagen und etwas schnelleren Kicks & Basslines…

- Artists : Koan Sound / Album : Led by Ancient Light

// mit das beste produzierteste aus dem elektronischen Bereich mMn. Knackig, dynamisch,

der mix aus echten Orchestralen Sounds (Geigen, Pianos etc) und tiefen Neurofunk / Dubstep / DrumnBass Elementen. Mein absolutes Highlight. Die Abmischung ist der Hammer, man kann das Album von vorne bis hinten durchhören. Von der Kreativität her ganz weit vorne, bringt sehr viel Spaß zu hören. Funfact : Bentley hat die Musik in ihrem ,Continental GT, Launch genutzt.

- Artist : Gidge / Album : New Light

// mix aus schwedischen Natursounds komponiert mit Elementen aus dem Deep House Bereich und anderen Elektronsichen Klängen. Mein Favorit vom Album ist gleich der erste Track ,,Quasar,,. Baut sich langsam auf und wird

zum Ende hin immer komplexer und voller im gesamten Soundbild. Tolle tiefe Kicks, ein wenig melancholisch und verträumt.

- Artists : QZB / Album : Future Forever

// bin halt langjähriger Drum&Bass Hörer. Deep & Minimal DnB, ich magˋs. Knackige Kicks, nette basslines, mal ein wenig Gesang in richtung Liquid DnB.

uvm….

wer mag kann gerne in meine ,,best of,, Playlist reinhören, oder auch folgen (wir regelmäßig ergänzt) Da ist alles von Drum&Bass, Melodic Techno, Jazz, Filmmusik,Metal, Blues, Indie, Rap uvm (über 74 std musik)… Höre seltenst ganze Alben, oft nur meine best of playlist wo ich Lieder habe die mich abholen aus verschiedensten Genres :

Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Aara - Eiger

Winter Black Metal der Schweizern Schule. Richtig starkes Album. Alleine das Cover <3

IMG_0157.jpg

Dafür braucht es aber natürlich die entsprechend hochwertige Stereo-Anlage. :zwinker2:

• Mal was ganz anderes, als was hier sonst so gepostet wird.

MMn eines der besten Alben der Discozeit

Boney M. - Nightflight to Venus

Hier in der First Pressing mit den längeren Versionen vor allem der ersten beiden Songs.

(Leider fehlt eine der Autogrammkarten)

IMG_3672.jpg

(Habe auch noch eine andere Pressung des Albums, ist interessant, wie die Songs nicht nur deutlich unterschiedlich lag, sondern teils auch schwer gemischt sind, obwohl beide aus dem gleichen Jahr stammen)

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Das beste Pink Floyd Album mMn! Gute Wahl!

Wie ist das Remaster im Vergleich zu der ursprünglichen? Ich habe hier eine von meinem Onkel geerbte, aus dem Erscheinungsjahr.

Die hab ich so oft gehört, wiegt durch Abrieb vermutlich nur noch die Hälfte inzwischen :rofl:

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Nachdem mir aus mehreren Richtungen berichtet wurde und ich ein-zwei YT Vids also Demo sah bestellte ich, bei JPC, die CD:

"Die Urkatastrophe" der "Band" "Kanonenfieber".

"Kanonenfieber" ist keine Band im klassischen Sinne. Klassisch hingegen ist das es einen Spiritus rector gibt. (vielleicht (grundsätzlich) ähnlich "Drangsal" << Hammer)

Dieser Musiker, der selbst auf der Live Bühne unerkannt bleiben möchte, nennt sich selbst "Noise". Und kreiert praktisch den ganzen Sound.

Da aber kaum wer 5 Instrumente Live gleichzeitig spielen und dabei noch singen kann, (OK, Geddy Lee :big_smile: ) braucht es Unterstützung.

"Noise" hat sich sich zur Aufgabe gemacht Briefe, welche deutsche Soldaten im Weltkrieg1 (Westfront, Belgien) an ihre Lieben schickten, zu vertonen. Dies in Form von "Black Metal". Es gibt also ordentlich auf die Mütze.

Damit habe ich ganz und gar kein Problem. Wenn 4 Leute auf der Bühne stehen und maximal rein hauen als gäbe es kein Morgen...ja...dann ist es wahrscheinlich Black Metal. :)

Ein Umstand bei Black Metal (sonst wärs keiner) ist das die Sänger/innen, na wie soll ichs nennen, grunzen, shouten usw.. also echt superschwer da ne gute Sprachverständlichkeit her zu stellen.

Wenn dann eine komplexe Botschaft (Text) übermittelt werden soll, und alle voll rein hauen, ergeben sich an die Anlage enorme Ansprüche.

Für mich ist das die ultimative Herausforderung für eine Anlage. Ausgenommen symphonische Orchester.

Also da, beim Black Metal, noch Differenziertheit rein zu bringen. Das ist wirklich sehr schwer.

Das nicht alles so faktisch ist in den Texten wie "Noise" das sagt ergibt sich hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ein tolles Video das den Song differenziert. Und wie ich, zu einem positiven Ergebnis in dem Sinne kommt das "Noise" die krassen Umstände des WK1 (und überhaupt mal als Metal Band) gut in Töne kleidet. Aber auch auf gewisse Narrative reingefallen ist. Vielleicht ist das sogar ein Lehrstückchen.

Welche Musikart kann dem totalen Irrsinn der scheinbar ewig anhalten Zerstörung näher kommen als Black Metal? :freu::big_smile:

Der Sound ist mit min.95dB(c) zu hören. Je nach Raumgröße. Halt auf die Mütze.

• Siebenton Ja, Kanonenfieber ist wirklich intensiv. Und auch anschlussfähig für die Massen, da man vor allem auf der aktuellen Scheibe ordentlich Richtung Amon Amarth schielt. Menschenmühle find ich noch etwas besser als Urkatastrophe, weil sie etwas roher und ungestümer ist. Im Black Metal würde ich Kanonenfieber aber nicht einordnen. Das ist angeschwärzter Death Metal. Die theatralischen Live Performances sind der Wahnsinn. Hab sie bereits dreimal gesehen. Und die signierte BluRay vom Dark Easter Metal Meeting steht auch bei mit im Regal. Wenn dir der Stil zusammen mit der Thematik gefällt, dann kannst du auf jeden Fall auch in 1914 reinhören (vor allem das Album The Blind leading the Blind). Und in Minenwerfer, wo es dann einen ordentlichen Schritt weiter in Richtung Black Metal geht.

IMG_0163.jpg

Das Konzert ist auch in sehr guter Qualität auf YouTube zu finden.

Externer Inhalt youtu.be

• Birdie:

Eine gar nicht so einfach zu beantwortende Frage! :laugh:

Ich habe mir soeben auf beiden LP's "One of these days" angehört und gleich festgestellt dass die Original-LP mit ca. 2dB höherem Pegel spielt. Um meinen subjektiven Eindruck zu untermauern habe ich meinen Pegelmesser eingesetzt um Klarheit zu bekommen.

Das Remaster bringt -bei leiserem Pegel- mehr Bass was der damaligen Aufnahmetechnik geschuldet ist.

Vielleicht spielt aber auch das jeweilige TA-System eine Rolle. Bei mir ist das ein AT 33 PTG/II (MC an einem Trigon Vanguard II Phono-Amp).

Meine Original-LP (deutsche Pressung, mit Diebstahl-Sicherung! :big_smile: ) habe ich wohl 1972 gekauft. Ich bin erst durch DSOTM zum P.F. geworden...dann aber richtig! Und dank aktuellen Waschtechniken läuft die LP mit extrem geringen "Nebengeräuschen" quasi wie eine CD :)

Hier ist das gute Stück:P1110021.jpg

Gruß

Willi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!