UHQR steht für Ultra High Quality Recording und meint besonders hochwertige (und teure!) Vinylpressungen von Firmen wie Mobile Fidelity Sound Lab oder Analogue Productions. Ob die ihr Geld wert sind, sei dahingestellt.
eigentlich war (afaik) MFSL (Mobile fidelity Sound Llab) der Laden, der seinerzeit mit dem 'the best oft the best oft the best, Sir'- nonsens anfing.
Eine Auflage mit schwerem Vinyl (180 bzw 200gr) , aufwendige Box, booklet, Urkunde mit Matrizennummer - haiendige Fallenstellerei,die perfekte mousetrap, um 'anspruchsvolle Analog-Geniesser' an den Haken zu bekommen.
Afair konnte man die 'Dark Side..'-UHQR mal bei einem Jahres-o 2-Jahres-Abo von einer der grossen Hif-Zeitschriften für nen Hunderter extra mit ordern..
https://www.discogs.com/de/rel…The-Dark-Side-Of-The-Moon
Meine hatte ich vor zig Jahren mal als Beifang bei einer 'du, ich höre keine Platten mehr, die sind alle in Bananenkiste verstaut...' -Hörraumentrümpelung gefunden..
Wie Hans-Ingo schon sagte - ob die Teile den um sie gemachten Hype rechtfertigen, muss jeder für sich entscheiden.
IMO klingt diese Version der DSOTM für mich witzigerweise irgendwie 'langsamer', als zB die deutsche Erstauflage.
Sie klingt echt gut, 1000€ würde ich dafür aber sicher nicht zahlen, ich maule ja schon wegen der 50€ für die neue von Depeche Mode.
Momentan läuft von Eloy die 'Silent cries and mighty echoes' - Kraut rules!