Hier habe ich einen interessanten Artikel zu dem Thema gefunden der auch etwas meine Erfahrung bestätigt warum ich die teils heftigen verwendeten House Curves nur selten gut finde!
https://simplehomecinema.com/2…roblem-with-house-curves/
The Big Problem with “House Curves”
-
-
Erlaubt ist was gefällt.
Für verschiedenen Content braucht es unterschiedliche HC. Ich habe ja auch eine exta Disney Curve
Letztendlich ist jedes Mastering leider individuell. Der Trick ist die HC zu finden, die den besten Kompromiss darstellt.
Probleme bei unterschiedlichen Volumes sehe ich eher weniger, Das ist aber vllt auch eher ein WZ Thema, wo man mit weniger Dynamik abspielen will.
-
Würde Dynamic EQ von Audyssey nicht einige andere Dinge zusätzlich tun, die man nicht beeinflussen kann, wäre es die beste Option. Aber da passiert ja hoffentlich demnächst was über MultEQ X.
-
Auch "flat" ist ja wenn man es genau nimmt nur eine "Kurve".
Speziell wenn man die Geschmacksfrage einbezieht ist es nur eine unter vielen.
Wenn man also keinen Wert darauf legt den Inhalt des Tonträgers möglichst neutral wiederzugeben, dann spricht sehr viel dafür es so einzustellen wie es gefällt.
Und wenn man nur eine Einstellung machen will, dann eine wählen bei dem der Großteil gefällt.
Der content ist eine große Unbekannte und kann aus div. Gründen für den individuellen Geschmack auf seiner Anlage von super bis schlecht sein.
Die Lösungsvorschläge die im Artikel gebracht werden, gehen zwar in die richtige Richtung aber sind nicht genug um diese Abhängigkeit die ja zu >90% vom content abhängt zu lösen.
mfg
-
Für verschiedenen Content braucht es unterschiedliche HC.
Ja leider sind viele Filme im Bass beschnitten.
Auf die Spitze getrieben wären individuelle Kurven pro Film, wie es einige AVS User machen:
-
Ich habe ja auch eine exta Disney Curve
-
Würde Dynamic EQ von Audyssey nicht einige andere Dinge zusätzlich tun, die man nicht beeinflussen kann, wäre es die beste Option. Aber da passiert ja hoffentlich demnächst was über MultEQ X.
Na jetzt bin ich neugierig. Hast du mehr Infos?
-
Angeblich arbeitet Audyssey daran, zusätzliche Optionen in MultEQ X einzusetzen, um beispielsweise die Anhebung der Rears/Surrounds und des Hochtonbereichs bei DynEQ Nutzung abzuschalten. Das war im letzten Grobi Live Chat ein Thema und wurde durch den Audyssey Support auf Anfrage eines FB- Users, halbwegs bestätigt.
Mal schauen...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!