Erdschleifen beseitigen

• Sollte das Thema nicht in diese Kategorie passen, ersuche ich einen Admin es richtig zu platzieren, danke.

Ich habe das Problem, dass mein Rotel RMB 1565 ein Rauschen produziert. Mein Emotiva nicht, beide angeschlossen an einen Denon AVC-X6500H.
    Das Rauschen kann ich beseitigen in dem ich die Erdungskontakte des Rotel abklebe - was ein absolutes No-Go für mich darstellt, mir aber aufzeigt was die Ursache für die Störgeräusche sind.

Ich habe jetzt auf Verdacht einen Behringer HD400 Ultrakompakter 2-Kanal Brummzerstörer geordert. Ob das Ding was hilft kann ich noch nicht sagen.

Trotzdem möchte ich mal in die Runde fragen, ob jemand auch diese Probleme hat und wie man dieses am besten löst.
    Danke.

• Ja, das verstehst du richtig.

ich habe das Teil "Behringer HD400 Ultrakompakter 2-Kanal Brummzerstörer" verwendetet

https://www.amazon.de/gp/produ…age_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

plus Audio Adapter 6,35mm Klinke Stecker auf Cinch

https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Vielleicht gibt es ein Gerät mit mehr Anschlüssen, aber bei 27,23 Euro suche ich nicht groß weiter.
    Übrigens habe ich auch ein Brummen bei einem Vincent SP-997 damit wegbekommen.

• Genau das wollte ich auch eben schreiben. Das Problem liegt häufig darin, dass die Masse der Antennenzuleitung und die Erde der Netzstromanschlüsse auf unterschiedlichen Erdpotentialen liegen. Das führt dann zu Ausgleichsströmen, die man als Brumm (nicht als Rauschen!) hört. Eine galvanische Trennung in die NF Signalleitung einzuführen, löst das Problem zwar auch, hat aber negative Einflüsse auf den Klang, die je nach Qualität der Geräte hörbar werden können. Der Msntelstromfilter in der Antennenzuleitung ist da in jedem Fall besser. Wenn die sonstige Anlagenverkabelung stimmt und man keine Probleme an Netzdosen oder Hausverkabelung hat, kriegt man das System damit still. Ich kenne das Problem aus 3 Wohnungen, in denen ich gelebt habe und mache das folglich seit ewigen Zeiten so. Meine Anlage gibt so keinerlei Brumm oder Rauschen von sich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!