Hallo Leute,
hier noch mal einen Ehrfahrungsbericht !
Kurz vorab in der neuen VIDEO HomeVision wurde der Cambridge gegen Marantz BD 7004 (bauähnlich Denon DBP 2010 ) Onkyo BD-SP807 und NAD T 557 verglichen !
Diesen Test konnte er locker gewinnen und in die Top Clas der besten Player einziehen !
Und er konnte sogar den 2000€ teuren Denon DBP 4010 UD hintersich lassen .
Mit 111 Punkte im analogen und digitalen Ton war er sogar noch einen Tick besser als der 110 P Denon !
Der DVD-A1 UD hat im übrigen 113 Punkte erlangt !
Das einzige was nicht 1. Klasse war ist das Hochscalieren der DVD`s !
Hier waren die Kontrahenten etwas besser was sich auch in der Bildwertung mit 252 zu 254 niederschlug !
Testurteil ! Testsieg mit Preiß - Leistung überragend !
Es wurde auch auf das Bassismodel den Oppo eingegangen .
Hier kurze Auszüge !
Die Basis aus Laufwerk und Signalprozeßoren stammt von Oppo .
Aber schon auf dem ersten Blick wird sichtbar, dass er ansonsten nicht viel mit den Oppos gemein hat . Das Platinen-Layout und die Verteilung der Baugruppen im Gehäuse sind anders gelöst als bei den US Universalisten, auch die Wandlertechnik ist hochwertiger .
Das Testurteil ist daher vor allem in Sachen Bild und Tonqualität nicht auf Oppo Player übertragbar .
Jetzt noch mal kurz meine eigenen Erfahrungen !
Das Bild von BD ist absolut ohne Beanstandung .
Farben und Bewegungen alles top.
Hier konnte ich keinen Unterschied zu Samsung feststellen.
Bei DVDs ist der Samsung schon besser ! Aber auch besser als der Denon 3930 !
Hier ist meine Vorstufe Onkyo 886 eine Klasse für sich . Diese Scaliert am besten DVDs.
Das Einlesen von BDs dauert ca 20sec. und funktionierte bis jetzt bei jeder Scheibe !
DVDs und CDs dauert nur ca 10sec.
Auch habe ich jetzt keine Probleme mehr wenn ich BD schaue und auf einen anderen Kanal umschalte und dann wieder zurück . Die Geräte verstehen sich auf Anhieb wieder !
Beim Samsung war das eine Katastrophe . Bis hin zum Absturz !
Das Gerät hat ledeglich beim Ausfahren der Schublade unangenehme Geräusche .
Danach laüft der Player absolut lautlos .
Im Betrieb funktioniert ebenfalls alles einwandfrei . Ob skip, spulen oder umschalten auf andere Tonformate alles extrem schnell .
Auch bei SACDs funktioniert das Umschalten von 2 auf 6 Kanal ohne große Unterbrechung .
Der Ton über HDMI ist von den bis jetzt von mir getesten Playern der Beste.
Dennoch ist der getunte Denon 3930 über den analogen Ausgängen eine andere Liga !
Noch eine kleine geniale Lösung ist wenn man den PureAudio Modus aktiviert hat,
dann wird alles abgeschltet was für die Audiowiedergabe nicht wichtig ist .
Auch das Display ist aus, aber wenn man vor oder zurückspringt wird kurz Titel und Zeit angezeigt und nach ca 3 sec. geht es wieder aus.
Noch eine kleine geniale Sache ! Er hat noch einen S-VHS Ausgang.
Damit kann ich meinen Monitor anschließen ohne den Proki anzuschmeißen.
Alles in allem ein Top Gerät praktisch ohne Fehl und Tadel .
Von mir gibt es eine klare Empfehlung.
Das Gerät ist nicht billig aber es kann einfach alles und das noch richtig gut !
Gruß
Chris