AKTION: Kalibrierung von SONY-SXRD-Beamern

• Hallo,

ich möchte im folgenden meine Erfahrungen mit der Rekalibrierung von Armin289 schildern:

Am 26.5 starteten meine Frau und ich einen kleinen Urlaub in Bayern und somit bot sich die Gelegenheit meinen Sony 590er beim Armin vorbeizubringen.

Aus dem Vorbeibringen ist dann ca 1 Stunde Smalltalk geworden, und es ging nicht um Heimkino, sonder um unserem recht ahnlichen beruflichen Werdegang mit SIEMENS-Grossrechnern und unsere Windsurf-Leidenschaft.

Am 29.5. habe ich den Projektor dann wieder abgeholt und auch da haben wir uns noch im Garten von Armin unterhalten und er hat mir Details zur Kalibrierung erläutert. Meine Frau war interessiert an der Organsisation, an welche die Spende für Armins Aufwand gerichtet werden sollte.

Am 1.6. haben wir dann Dune1 und 2 geschaut und ich merkte sofort das viel bessere Bild. Die Farben sind viel stimmiger, in dunklen Bereichen ist eine bessere Durchzeichnung zu erkennen und es sieht alles realistischer aus.

Hier ein Auszug aus Armins PM zur Kalibrierung:

Somit steht für mich fest, ich behalte den 590er noch eine Weile und werde in Kürze eine neue Lampe anschaffen.

An Armin nochmals ein ganz grosses Danke.

• Hi Armin,

hab dir eben ne PN geschickt. Würd mich Mega freuen wenn du meinen HW65 wieder etwas aufpeppeln würdest.

Grüße

Marc

• Hallo PassionART,

schade, dass Dein Sony gedriftet ist. Du bist jetzt schon ein paar Monate angemeldet, vielleicht liest Du sogar schon mit.

Das Angebot von Armin ist ein ziemlich nettes.

Deine erste Nachricht ist direkt eine Anfrage…

Hast Du Dir eventuell überlegt Dich / Dein Kino vorzustellen ?
    Höflich wäre es, und würde sicherlich die Hilfsbereitschaft erhöhen…

Schöne Grüße,

Viktor

• Hallo Armin,

wie hoch siehst du den Einfluss der Lampe? Ist es empfehlenswert zuerst die Lampe zu tauschen und dann (nach >50 Stunden) zu kalibrieren statt mit einer ausgebrannten Lampe?

Ich frag einerseits weil Doxer jetzt nach der Kalibrierung die Lampe wechseln wird und andererseits weil die von meinem VW550 auch schon über 2800 Stunden drauf hat. Ich blindes Huhn bemerk zwar nichts aber nachdem der Projektor die letzten 2 Jahre im Karton im Keller lag, ist wohl von starkem Drift auszugehen.

LG

• Also ich empfehle bei einer Lampe, deren Austausch nicht mehr allzu fern ist, diese noch vor der Kalibrierung zu tauschen und mit einigen Stunden Filmbetrieb einlaufen zu lassen. Dann ist es mir möglich auch den Weißpunkt und Graustufen für die weitere Nutzung exakt zu justieren. Die Optimierungen des Gamma, sowie der Farbräume für SDR und HDR, sowie generell die HDR-Optimierung ist weitestgehend unabhängig vom Alter der Lampe und funktioniert auch nach einem Lampenwechsel gleichermaßen.

Alle Drifts (Gamma, Farbräume und Farben, sowie die RGB-Balance) lassen sich sowohl beim VW500 wie auch beim VW550 beheben. Der Schwarzwert, bzw. das Schwarzbild, mit seiner mehr oder weniger starken Blaulastigkeit ist nicht veränderbar. Meist kann ich aber den verbliebenen Kontrast und auch die Helligkeit durch eine zusätzliche Kalibrierung auf Farbtemperatur Bendef.5 um ca. 12-20% erhöhen.

• Armin, Danke für prompte Antwort. Lampe ist relativ neu. ca. erst 250 Std. drauf. Ist Original Sonny Lampe . Guter techn. sich auskennender Heimkino Freund von mir war da , und hat justiert was er konnte. ( Bild ist zufrieden stellend). Das Phänomen des Drift ist bekannt. Gerät ist jetzt exakt 10 J. alt. , und Kalibrierung ist nötig. Ich würde mich sehr freuen, du nimmst ihn unter die Lupe, und justierst ihn. Wäre sehr schön. !!!! Könntest du das machen ? Beste Grüße

• Liebe Kinofreunde, mein Sony VW500ES, ziemlich 10 J. alt, war mittlerweile arg gedriftet. Bild insgesamt milchig, keine Farbsättigung . Kinofreund Armin nahm sich der Sache mit Hingabe und Fachwissen an. Nach dem Transport führte ich zusammen mit HIFI Freund Thomas, Konvergenz -Einstellung durch, um Optimum zu erreichen. Jetzt: Gerät quasi wie neu. Farben gesätigt, dadurch auch mehr Bildplastizität, insgesamt detailliertes gut gezeichnetes Kontraststarkes Gesamtbild. Bin top zufrieden ! Der Weg war mehr als Lohnenswert, da ich auch in Armin einen freundlichen, hilfsbereiten, für alle Themen aufgeschlossenen Menschen kennenlernte. Nach getaner Arbeit, besprachen wir angeregt, bei einen köstlichen Kaffee technische ,- und auch künstlerische Dinge des Kino Genre. Es war ein schöner, erfolgreicher Samstag ! Vielen Dank Armin für dein gutes Engagement ! Ps.: Bezahlung möchte Armin nicht. Freundlichst eine Spende an Sozialen Verein f. Nachbarschaftshilfe. Das finde ich richtig Toll ! Beste Grüße PassionArt

• Auf die Kalibrierung des VW500 von PassionART war ich schon sehr gespannt. Wird es Einschränkungen geben, die mir bisher noch nicht unterkommen sind? Wie ist überhaupt der Zustand des Beamers nach dieser langen Zeit? Einen 10-jährigen Sony hatte ich bisher noch nicht unter die Fittiche genommen.

Ja, diese Einschränkungen gab es dann tatsächlich. Der VW500 verweigerte zunächst die Zusammenarbeit sowohl mit dem Sony Image Director, wie auch dem professionelleren Sony PCP. Erst ein Firmwareupdate auf die letzte bereitgestellte Version 1.100 brachte dem VW500 diese notwendigen Voraussetzungen mit.

Gemessen am Alter, war das Gamma von 1.9 -2.1 (bei Einstellung 2.6) nicht allzuweit vom Ziel entfernt. Sein Freund Thomas hatte schon alle Einstellmöglichkeiten des Beamermenues ausgenutzt, so sah der VW500 doch auf den ersten Blick recht ordentlich aus. Was noch nicht passte, war die Blauverschiebung der Graustufen und das Rot-Defizit vieler Farben, sowie die Anhebung des Gammas auf 2.2. Dafür braucht es eine Korrektur mit der Software.

Hier die Graustufen und der RGB-Verlauf nach Justage mit der Software. Die hohen, gemessenen Helligkeiten ergeben sich dadurch, dass ich auf meiner kleineren Kalibrierungsleinwand die genutzte Shift-/ und insbesondere Zoom-Einstellung des Beamers möglichst unangetastet lasse, damit sich später zuhause keine zusätzlichen RGB-Verschiebungen ergeben.

Das für mich immer wieder spannende ist, welche enormen Bildverbesserungen sich bei den älteren Sony-Geräten erzielen lassen, auch wenn ein Vergleich mit dem Neuzustand ein Stück weit der Euphorie des Nutzers über diesen großen Zugewinn geschuldet ist. :zwinker2: Aber mich freut es, und der subjektive Eindruck ist das was zählt.

Gefreut habe ich mich auch über den sehr sympathischen Kontakt. Schon nach der ersten Minute war klar, dass wieder einmal die 'Chemie' absolut passt.

• Servus zusammen,

wie schon in meinem Kinobericht angekündigt, wollte ich meine Erfahrung der Kalibrierung von Armin mit Euch teilen. Mein Sony VPL-VW590 hat 3 Jahre auf dem Buckel und eine Lampenlaufleistung von ca. 900h. Dabei hatte ich schon so manche Horrorstorys bezüglich Gammadrift im Internet gelesen. Außerdem hatte ich Bandingprobleme in diversen Filmen, speziell bei HDR. Dabei bin ich auf Armin hier im Forum gestoßen. Nachdem ich Ihn angeschrieben habe, bekam ich eine zeitnahe Antwort. Ich wohne auch nicht weit weg von Armin und aus diesem Grund habe ich Ihn gefragt ob nicht eine Vor Ort Kalibrierung möglich wäre.

Armin hatte spontan Zeit und wir machten einen Termin aus. Er hatte mir schon mitgeteilt, dass das Ganze ca. 5h dauern würde, dass wir auch am Schluß fast erreicht haben. Nach dem Aufbau des Messequipments und der ersten Messung stellte sich heraus, dass der Beamer im Gamma bei ungefähr 1.9 anstatt 2.2 gelandet war. Armin stellte das Gamma auf 2.6 um und bekam die Drifts der Farben in den Griff. Sofort konnte ich den farblichen Gewinn feststellen. Die Berechung des angepassten Gammas erfolgten in den Farbräumen Rec 709 und BT2020. Danach übertrug Armin die neuen Gammakurven in den Beamer. Aber dass war erst die halbe Miete. Mit seiner Erfahrung brachte er die Speicherbänke der jeweiligen Zuspielung HDR und SDR auf ein Niveau dass ich nicht erwartet hätte. Wir kontrollierten die neu Einstellung mit verschiedenen Filmschnippseln. Das Bild hat so mehr Punch die Farben und der Kontrast hat so zugelegt ich war völlig von den Socken. Am Schluss kam es noch zum Kinoschnack in allen Belangen. Armin Danke nochmal für Deinen super Job den Du bei mir geleistet hast.

Ich kann jeden der einen Sony Beamer hat, die Kalibrierung wärmsten empfehlen.

Hier ein paar Bilder vorher/nachher:

4K HDR

Das Problem mit dem absaufenden Schwarz wurde komplett behoben.

VG

Martin

• Danke, Martin, für deinen Bericht zur Kalibrierung deines VW590.

Wenn man keine 20 Kilometer voneinander entfernt wohnt, dann ist natürlich auch eine Vorort-Kalibrierung kein Problem. Unser Kontakt hat mir viel Freude bereitet, und dein wohnliches Kino hat mir auf Anhieb gefallen.

Ich ergänze deine Ausführungen für Interessierte mal mit einigen Details aus meinen Messungen.

Mit Fotos vom Smartphone ist das so eine Sache. Es spielen hier noch die ganzen Bildautomatiken hinein, aber die beiden Bilder mit dem Walkman zeigen am ehesten, worum es bei der HDR-Optimierung geht. Wobei die Schattenpartien bei deinem VW590 überhaupt keine sichtbare Blautendenz haben, aber die Bildautomatik verstärkt massiv die bereits messbar vorhandene Tendenz. Sichtbar ist bei deinem ersten Bild die typische Entsättigung dunkler Farben in Verbindung mit der Aufhellung der Schatten. Diese führen in gewissen Szenen zu massiven Tonwertabrissen (Banding). Dafür brauche ich dann meist etwas länger, um hierfür die optimale Lösung und das Feintuning für dieses Problem zu finden. Wie auch bei SDR teste ich gerne anhand von kritischen Filmschnipseln die Wirksamkeit der Maßnahmen. Das braucht Zeit, deshalb kommen 5 Stunden schnell zusammen.

Bei SDR führte das eingestellte Gamma 2.4 zu einem Durchschnittsgamma von 1.95 - das ist ganz typisch für 3 Jahre Nutzungszeit bei einem (HW/VW-)Sony. Die Gammaeinstellung 2.6 erzielte 2.05 - 2.25 (v. 10 - 90%), diente aber nur zur Messung und Berechnung neuer 2.2/2.4-Gammakurven für D65-neutrale Graustufen. Diese wurden dann auf die entsprechenden Speicherbänke abgelegt. Die geschrumpften Farbräume für SDR und HDR bedurften auch wieder einer Erweiterung, erreichten dann aber wieder die Werte des Neuzustands. Mit der Farbkorrektur gab es dann noch Justage für die Farben innerhalb des CIE. Auch die Helligkeit des VW590 war nach 900 Stunden noch recht überzeugend. Dieser erzielte noch 1480 kalibrierte Lumen, schon mit dem 16:9-Panel, was 93 Nits auf der 3m-LW ergab.

Mir hat das Bild deines VW590 nach den Optimierungen wieder richtig gut gefallen. Du wirst sicher noch einige Jahre viel Spaß daran haben.

• Hallo zusammen,

gerne möchte ich meine Erfahrungen zur Kalibrierung meines Sony VW550 durch Armin mit euch teilen.

Aufgrund der vielen positiven Berichte hier im Forum über die Kalibrierung durch Armin hatte ich Anfang September Kontakt mit Armin aufgenommen. Es wurde gemeinsam einen Termin im Oktober vereinbart. Aufgrund der Entfernung NRW > Bayern haben wir die anstehende Kalibrierung mit einem Kurzurlaub verbunden.

Der Beamer wurde Dienstag übergeben und Donnerstag wieder abgeholt.

Armin hat die Kalbrierungsergebbnisse für die verschiedenen Presets dokumentiert und mir schriftlich zugesendet. Es wurden auch noch zusätzliche Empfehlungen für die Einstellungen der Zuspielkette gegeben. Nachdem Kurzurlaub wurde der Beamer wieder installiert 😎. Im Ergebnis kann ich sagen Wau ….. die Reise hat sich gelohnt!

Das Bild ist toll geworden, klare kräftige Farben, Hauttöne sind stimmig, der gefühlte Schleier ist weg und alles viel Ist natürlicher und lebendiger. Ich kann mich nicht erinnern das das Bild früher so toll war 👍👍👍.

Ein kurzer Auszug aus der Kalibrierung:

Preset FILM2 ist für madVR-HDR-Content kalibriert. Der Bt.2020-Farbraum wieder maximal erweitert und fest im Menue eingestellt, Weißpunkt und Gamma 2.2 neu justiert, und die teilgesättigten Farben so exakt wie möglich auf ihre Bt.2020-Zielkoordinaten justiert (die Farbkorrektur = EIN).

Preset REF ist (mit oder ohne madVR) für SDR-Content optimiert. Der Bt.709-Farbraum und alle teilgesättigten Farben sind präzise eingerichtet (die Farbkorrektur = EIN), auch hier mit Gamma 2.2. Auch hier wird die Farbtemperatur Bendef.5 genutzt die in Verbindung mit der angepassten Gammakurve sehr neutral verläuft.

Fazit:

Der Kontrast des VW550 ist 7 Jahre, 10 Monate nach seiner Produktion im warmgelaufenen Zustand mit 4000:1 vergleichsweise zu anderen Sony's noch außergewöhnlich gut. Die Lichtleistung (mit Bendef.5) beträgt aktuell in 'Hoch' 1150 Lumen. Die Lampenlaufzeit ist zum Zeitpunkt der Kalibrierung 590 h.

Armin ist ein sympathischer und vertrauensvoller Mensch. Wir finden es super wie er sein Hobby mit diesem sozialen Engagement lebt , Chapeaut 👍.

Herzliches Dankeschön nochmals an Armin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!