Hallo,
ich möchte im folgenden meine Erfahrungen mit der Rekalibrierung von Armin289 schildern:
Am 26.5 starteten meine Frau und ich einen kleinen Urlaub in Bayern und somit bot sich die Gelegenheit meinen Sony 590er beim Armin vorbeizubringen.
Aus dem Vorbeibringen ist dann ca 1 Stunde Smalltalk geworden, und es ging nicht um Heimkino, sonder um unserem recht ahnlichen beruflichen Werdegang mit SIEMENS-Grossrechnern und unsere Windsurf-Leidenschaft.
Am 29.5. habe ich den Projektor dann wieder abgeholt und auch da haben wir uns noch im Garten von Armin unterhalten und er hat mir Details zur Kalibrierung erläutert. Meine Frau war interessiert an der Organsisation, an welche die Spende für Armins Aufwand gerichtet werden sollte.
Am 1.6. haben wir dann Dune1 und 2 geschaut und ich merkte sofort das viel bessere Bild. Die Farben sind viel stimmiger, in dunklen Bereichen ist eine bessere Durchzeichnung zu erkennen und es sieht alles realistischer aus.
Hier ein Auszug aus Armins PM zur Kalibrierung:
ZitatAlles anzeigenKalibriert wurde auf HDMI1 und für madVR auf Preset REF. Bt.2020 war schon deutlich geschrumpft und ist jetzt wieder auf Neugerät-Koordinaten. 85 Punkte innerhalb des Farbraums, die Primär- und Sekundärfarben, sowie die Hauttöne sind bestmöglich justiert. Das Gamma lag bei 1,76 und ist nun mit dem verwendeten Gammaspeicher 2.6 wieder auf 2.2. Die Farbtemperatur ist beim Weißpunkt unverändert bei 7500 Kelvin, aber alle Graustufen sind nun auch darauf abgestimmt. Vorher gingen mittlere Grauwerte bis auf 10500 Kelvin, also mit deutlichem Blauüberschuss. Ich habe die Anpassungen für Bendef.5 im Servicemenue gemacht, da ich dort feinere Einstellmöglichkeiten habe, deshalb stehen die Regler für Bendef.5 im normalen Menu wieder auf 0/0/0. Es ging dabei keinerlei Lichverlust einher.
Du wirst das Tonemapping in madVR auf das nun passende Gamma 2.2 nachjustieren müssen, (mit DPL und DTN und ggfls. Gamma, unter madVR / color & gamma ) denn vorher war das Bild mit dem Gamma 1,76 besonders in den dunkleren Bildpartien schon sehr deutlich aufgehellt. Auch SDR im Bt.2020 trifft nun sehr gut die Farbkoordinaten.
Der VW590 schafft mit Bendef.5 aktuell ca. 1240 Lumen in 'Hoch'. Aber die Lampe hat auch schon 2668 Stunden drauf. Insofern eigentlich ein guter Wert.
Für eine Nutzung ohne madVR - vielleicht ein späterer Käufer - habe ich auf FILM2 eine optimale SDR-Bt.709-Kalibrierung gelegt, während ich auf USER eine auf HDR (Bt.2020) maximierte Einstellung kalibriert habe. Diese nutzt Bendef.2 (D75) hat kräftige Farben und ist Banding-frei.
Auf allen drei genannten Presets ist auch eine spezifische Farbkorrektur auf 'EIN'.
Somit steht für mich fest, ich behalte den 590er noch eine Weile und werde in Kürze eine neue Lampe anschaffen.
An Armin nochmals ein ganz grosses Danke.