Hallo Leute,
Ich brauche mal Eure Hilfe.
Meine Präferenzen: 80% Filme, 15% Musik, 5% PS4-Spiele. Mein Setting sieht man im Bild.
Ohne den aktiven Sub liegt die gesamte Lautsprecher-Leistungsaufnahme bei 1330 W sinus und 1990 W maximal. Deswegen habe ich mir gestern einen Denon AVC-X4700H gekauft, um meinen Onkyo TX-NR646 zu ersetzen. Der Denon ist nun auf dem Weg zu mir.
Der Denon kann 200W/Kanal liefern und hat ein 720 W-Netzteil. Das ist dann immernoch zu wenig um die hungrigen Nubert ordentlich zu versorgen.
Deswegen will ich mir heute eine Endstufe kaufen. Ich möchte also die beiden Front und die beiden Rear über die Pre-Outs des Denon mit der Endstufe betreiben.
- Für diese 4 Kanäle sollten die internen Endstufen des Denon somit abgeschaltet werden, damit es keine Verzerrungen gibt
- Um die Center und Heights soll sich der Denon kümmern, daher schließe ich diese 3 Lautsprecher direkt am Denon an. Gut wäre, wenn der Denon nur noch diese 3 Ausgänge versorgen muss: 230 W Center, 160 W je Height. Das sollte der Denon schaffen.
Nun bin ich aus der Anleitung nicht wirklich schlau geworden, ob ich die Verstärkung für jeden einzelnen Kanal regeln/abschalten kann bzw. welche Einstellung dafür nötig ist. Ich habe es so verstanden, dass man nur ALLE Kanäle abschalten kann und dann Endstufen für alle 7 Kanäle bereitstellen muss. Das wäre natürlich blöd.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Denon? Das Szenario, dass 2, 3 oder 4 Kanäle mit Endstufen verstärkt werden, gibt es sicherlich häufig.
Welche Einstellung empfehlt Ihr mir beim Denon, um die Verstärkung der 4 Kanäle (Pre-Outs) abzuschalten und so die Leistung für die restlichen 3 freizumachen?
Im Grunde habe ich 5 Optionen für die Beschaffung einer Endstufe:
1. IMG Sta 1000d für die Fronts und die restlichen 5 Kanäle über den AVR
2. IMG Sta 2000d für die Fronts und Rears und die restlichen 3 Kanäle über den AVR
3. Emotiva BasX A5 für 5 Kanäle (Front, Center, Rears) mit 130 W/Kanal und die beiden Atmos-Heights über den AVR
4. IOTAVX AVX1 mit 170 W/Kanal für 7 Kanäle. Und dann nichts mehr direkt über den AVR
5. nur AVR ohne Endstufe, wenn die Endstufe nur Pegelfestigkeit bei hoher Lautstärke bringt und klanglich nichts, so wie in einem anderen Forum gelesen habe.
Was würdet Ihr mir raten?