Erfahrungen / Empfehlungen für eine Sounbar

• Servus Zusammen,

durch den Heimkinobau, haben wir kein klassisches Wohnzimmer mehr, da wir auch so bis auf Filme oder Serien kaum TV schauen.

Nun ist´s aber so, dass ich nicht jede Serie beispielsweise für das Kino als "würdig" erachte und wir Abends dann hier und da mal noch eine Folge von irgendwas schauen wollen, wordurch der TV ins Schlafzimmer kam.

Hier möchte ich eine ganz schmale doppelte Wand bauen in Holzoptik, mit der der TV in etwa bündig abschließen soll. Da natürlicherweise der TV Sound Schrott ist, wollte ich um wenigstens ein etwas Genuss dabei zu bekommen, eine Soundbar.

Sie sollte jedoch möglichst Flach sein, da vor dem TV der Durchgangsbereich vorm Bett ist.

Hier gibts durchaus einige Möglichkeiten, jedoch lese ich oft nur von den Sennheisern Ambeo oder der Devialet, beide Marken spielen jedoch in einer preislichen Liga, die ich nicht unbedingt ausgeben möchte wenns sein muss.

Ein extra Subwoofer wäre okay und würde mir persönlich Spaß machen. Die Aufstellung wäre "unterm Bett" bei einem flachen Modell oder blöderweise in einer der Raumecken. Ich weiß, weit weg vom Ideal, doch im Schlafzimmer ist das okay für mich (glaube ich aktuell zumindest noch :rofl: )

Gerne nehm ich hier auch etwas gebrauchtes, preislich ist mir das sowieso am liebsten und vermutlich würde ich dann nach etwas passendem Suchen, also, habt ihr hierzu bereits Höhrerfahrungen machen können und könnt vielleicht das ein oder andere empfehlen?

• Ich hatte vor ein paar Monaten auch auf eine Soundbar spekuliert (mich dann allerdings dagegen entschieden) und am Markt recherchiert. Ich hatte hier dann die Samsung HW-Q Reihe im Fokus, speziell die HW-Q 900, die es hier in Thailand für umgerechnet € 350,-- zu kaufen gab.

Gehört habe ich sie allerdings nie, ich bin lediglich den Empfehlungen von veröffentlichen Tests und Forenberichten gefolgt.

Nachdem wir von unseren 4,5 monatigen Reise wieder zuhause waren, kam mir der Ton unseres Sony Bravias gar nicht so schlecht vor und der neue Nachbar ist auch ein ziemlich kräftiger Kerl 😂

• Fast 1:1 wie bei mir:

Chefin war froh, als ich mit dem ganzen Geraffel in den Keller zog. Nun hat sie im Wohnzimmer das sagen: TV kann gar nicht groß genug sein, aber ansonsten möglichst keine Technik. So hab ich im Wohnzimmer auch nur eine Soundbar.

Ich schau im HK auch fast nur Filme. TV und Serien im Wohnzimmer.

Und auch die Lösung mit der Holz-Vorsatzwand hab ich schon vor 15 Jahren umgesetzt. War damals noch nicht so üblich.

Plasma TVs waren damals noch etwas dicker, dieser hab ich bündig versenkt verbaut, darunter ein Ikea Kastl mit dem Sat Receiver, etc. Darauf ne Soundbar.

Aktuell hängt ein Samsung TV und dazu passend die HW-Q900 Soundbar.

IMHO für den Preis, dem kleinen Gehäuse, keinen Installationsaufwand funktioniert die SB schon ganz OK. Natürlich kein Vergleich zu einer ausgewachsenen Soundsystem, aber deutlich besser als TV-Only.
    Durch die fehlenden Akustikmaßnahmen im Wohnzimmer, fehlende Absorber funktioniert SR Sound über Wand-Reflexionen gar nicht soooo schlecht.

• Okay, schon zwei die auf die Samsung zielen, muss ich mir dann definitiv näher anschauen. Vermutlich reicht das auch und es braucht keine 2000€ Soundbar, wie es im HKR immer in den Videos versucht wird zu suggerieren.

Die wäre preislich auch noch im Rahmen und gebraucht auch zu finden.

Bei uns ist das ja erst durch den Umzug ins Eigenheim alles entstanden und aktuell überall Baustellen was nervt.

Ein Lowboard oder ähnliches wird es aber wohl dort nicht geben, macht das ganze wieder so Eng. Vielleicht gibts auch was schmales dorthin, muss ich mal sehen wie ich die Soundbar integrieren kann optisch.

Geplant waren die Akustikpanele diesmal, welche es in 25mm Stärke gibt.

Mit den Reflektionen bin ich dann auch gespannt, da Rigipsdecke mit leichter Neigung des Flachdachs.

• Moin,

wir haben die Canton Smart Soundbar 9 mit einem Smart Subwoofer 8 im Wohnzimmer werkeln.

Ein Kumpel hat sich jetzt von Nubert das nuPro XS-8500 RC gekauft und ist auch schwer angetan.

Als wir mit dem Verein in den Galaxystudios und den nächsten Tag bei Grobi waren, hatte ich dort die ultraschlanken Ques gehört. Hat mir auch gefallen.

Grüße

Andreas

• Vermutlich reicht das auch und es braucht keine 2000€ Soundbar, wie es im HKR immer in den Videos versucht wird zu suggerieren.

Es gibt sicher bessere Soundbars, für den 3fachen Preis werdens hoffentlich besser sein.

Bei 2000,- oder mehr (und ich eine neue Wand/Platte verbauen würde, so war ich mit dem Ausschnitt vom vorigen TV schon gebunden) würde ich gleich Wand-Lautsprecher in die Vorsatzwand verbauen, Subs ins Regal unten, also gleich richtig.

Für mich war es der Sweetspot aus: Schon ganz OK, wenig Aufwand, ohne eine Lawine zu kosten.

muss ich mal sehen wie ich die Soundbar integrieren kann optisch.

Unterm TV an die Wand geschraubt.

Geplant waren die Akustikpanele diesmal, welche es in 25mm Stärke gibt.

So dünn, werdens nur den Hochton dämpfen. Obs damit nicht eher schlechter als besser wird. Alles unter 8, besser 10cm würde ich nicht sparen (schade um die Kohle).

• Die Paneele sollen nur etwas Optik bringen und kleine Schallverbesserungen, eine direkte zweite Wand wirds nicht.
    Die TV Seite wäre mit einer Tür und die Panele sind nicht von Wand zu Wand sondern nur um den TV, da die Mauern aus Stein sind wirds sonst auch nichts mi Einbaulautsprechern. So viel Umbau wirds nicht geben. Dafür sind noch zu viele andere Baustellen und das Kino selbst offen ^^

Canton demnach auch ein heißer Kandidat :)

• Ich nutze imWohnzimmer die Sonos Arc. Absolut erstaunlich, was da herauskommt. Ihr gelingt es sogar durch die gezielten Reflexionen sowas wie eine Stereo-Bühne und Atmos aufzubauen und der Tiefton ist auch nicht von schlechten Eltern. Sie kann auch über die Sonos App über iOS eingemessen werden. Nachträglich kann sie bei Bedarf mit Ones als Surround Lautsprecher oder mit den Sonos Subs nachgerüstet werden. Bis gestern war sie im Rahmen des Black Gedöns 20% reduziert.

• Denon würde ich meiden, weil die anscheinend die falschen Kondensatoren wählen, die dann mit der Zeit für ein plöp beim umschalten und dann auch irgendwann mal im normalen Betrieb sorgen.

Canton finde ich sehr gut.

Von LG habe ich die soundplate 340. Ehemals 400€, aber für 20€ bekommen. Findet ihren Einsatz im Schlafzimmer und ist ziemlich brachial, was da an Klang raus kommt. Aber, sie steht oben auf dem Schrank, wodurch extrem viel Holz mit schwingt und Mordor ziemlich gut beben ließ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!